iMovie Ordnerstruktur/Festplatten

kiliankoe

kiliankoe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
31
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe erst kürzlich wieder angefangen, mich ein wenig mit dem Thema Videoschnitt auseinanderzusetzen. Da auf dem MacBook ja iMovie vorinstalliert ist, kann es ja nicht schaden, das auch mal auszuprobieren. Einen Umstieg zu anderer Software kann man so oder so ja auch später bei Bedarf noch vollziehen.

Eine Sache an iMovie stört mich jedoch. Und zwar das hier:
http://i.imgur.com/wDOAP.jpg
(Warum kann man eigentlich keine Grafiken einbinden?)

- Ich würde (falls die Möglichkeit besteht) als erstes die Bootcamp Partition komplett für iMovie unzugänglich machen. Mir gefällt es nicht, dass iMovie einfach so unkontrolliert in die NTFS Partition schreiben kann. Der Aufwand wäre mir zu groß, wenn dadurch etwas kaputt geht.
- Als zweites besteht dann natürlich noch das Problem, dass die SSD doppelt aufgeführt ist. Warum ist das denn so? (Habe zwei Festplatten in meinem MacBook Pro, eine SSD statt der HDD und die ursprüngliche HDD mit einem OptiBay anstelle des optischen Laufwerks)
Meine einzige Idee ist, dass es aufgrund der symbolischen Verlinkungen, die ich für die meisten Verzeichnisse in meinem Benutzerverzeichnis auf der SSD angelegt habe und die auf die HDD führen, zu Verwirrungen für iMovie kommt. So ist es auch recht interessant beim Videoimport Fenster, in dem mir iMovie die SSD und die HDD als Optionen bietet, beide aber den gleichen freien Speicherplatz haben (aufgrund der Verlinkungen ist die SSD ja letztendlich auch die HDD, nur ein anderes Verzeichnis dann).

Vielen Dank schon mal im Voraus!
//Kilian
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Vielen Dank schon mal im Voraus! ...

Gern geschehen - nur: Wofür?
Oder: Wobei soll man Dir helfen? Also, wo ist die Frage in Deinem Beitrag?

iM kann NTFS nicht nutzen .. probier's aus. Und das kl. LW-Symbol frisst kein' Strom ;)

Dass Du Dein System mit symLinks 'verschwurbelts' - auch da kann 'man' nix dran ändern ... Du wolltest das so, dann leb' damit. Bzw. das wäre auch außerhalb iM/iLife so ..... MacOS 'erkennt' symLinks nicht, sondern nimmt sie als das, wozu sie vorgesehen sind - als symLinks.
 
Ähm, iMovie hat sehr wohl beim ersten Importiervorgang von mir unbeabsichtig Ordner auf der Bootcamp Partition erstellt und die mit Dateien gefüllt. Das danach mehr Speicherplatz als vorher auf der Partition frei war hat mir Sorgen gemacht, aber bisher keine Probleme verursacht. Würde das aber sehr ungern noch einmal haben.

Es ist nur etwas verwirrend, das selbe Laufwerk doppelt in der Liste zu haben. Manchmal sind unter beiden die selben Inhalte aufgeführt, manchmal nicht. Und manchmal "wandert" ein Projekt vom einen zum anderen. Aber wenn mir iMovie keine Möglichkeit bietet, spezifische Laufwerke zu verstecken oder für den Gebrauch generell zu deaktivieren muss ich wohl damit leben.

Danke trotzdem für den Beitrag, immerhin etwas :p

Zumindest die Möglichkeiten zum Erkennen von Symlinks sollte OS X ja schon haben ;) Kann Unix ja auch. Es gibt auch Programme (auf alter Carbon Basis: MS Office, BBEdit etc.), die den Verlinkungen nicht folgen können, was verdammt nervig sein kann.
 
.... iMovie hat ... von mir unbeabsichtig Ordner auf der Bootcamp Partition erstellt und die mit Dateien gefüllt.....

Und die ist NICHT hfs formatiert?

Dann bist Du der Erste, dem das gelungen ist ;) - eigentlich verweigert iM werksseitig alles außer hfs(+) .......

Bei den Möglichkeiten von iM immer dran denken: Das ist für Consumer gedacht, Schachtel auf, Mac an, loslegen. 'gepimpte' Systeme können diese vereinfachten apps schnell in den digital-Orcus reissen ......
 
Jup, das ist eine NTFS Partition. Gaaaaanz sicher ;) Und ich hab die Daten per Hand wieder löschen müssen.
Ich würde es allerdings äußert ungern zu Testzwecken noch einmal versuchen.

Bei den Möglichkeiten von iM immer dran denken: Das ist für Consumer gedacht, Schachtel auf, Mac an, loslegen. 'gepimpte' Systeme können diese vereinfachten apps schnell in den digital-Orcus reissen ......

Das stimmt wohl, leider. Das Zwei-Platten-System bietet wohl neben seinen Vorteilen auch eine Handvoll Nachteile. Die nehm' ich aber gern in Kauf. Nie wieder ohne SSD.
 
Zurück
Oben Unten