iMovie - notwendiges/bestes Datenformat?

plasmatzee

plasmatzee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
218
Reaktionspunkte
7
Hallo, ich habe einige mpeg-Filmchen, die ich in iMovie importieren und anschließend mit iDVD brennen möchte, diese lassen sich zwar in Quicktime abspielen, jedoch in iMovie nicht importieren.

Welches ist das beste Datenformat zum Importieren nach iMovie?

DV funktioniert zwar glaube ich (ist zumindest das von meiner Digitalkamera), ist aber riesig (die Ursprungsdateien haben jeweils weniger als 800 MB) und verdoppelt sich beim Import nach iMovie (glaube ich zumindest) ja noch einmal.

Da müßte ja von der "kleinen" Ursprungsdatei noch ein anderes Format in Frage kommen, oder?

Ob die Originalfilme PAL oder NTSC sind, dürft im übrigen ja keine Rolle spielen, oder??

Danke für Eure Tips!
 
hallo,
ich habe zwar leider keine antwort auf deine frage, aber wollte mal fragen was man genau benötigt um mit iMovie eine .mpg datei exportieren kann....
mfg
bender
 
Hallo bender, bin zwar kein Experte, aber iMovie hilft da glaube ich nicht direkt.

Mir ist kürzlich MPEG Streamclip (kostenlos unter http://www.alfanet.it/squared5/mpegstreamclip.html) empfohlen worden, alles, was man in das Programm hineinbekommt, läßt sich hiermit problemlos nach MPEG konvertieren.

Mein Problem mit den MPEGs auf DVD brennen habe ich übrigens teilweise selbst gelöst, zwar ist dies ohne die tollen iDVD-Menüs aber mit Toast läßt sich das Ganze scheinbar problemlos auf DVD brennen.
 
iMovie frisst kein MPEG(2) (MPEG1 noch nicht probiert)

Consumer-Video wird am Mac noch immer stiefmütterlich behandelt - da kann (und das ist kein Flame!) jeder Windows-Rechner mit $99,- Software mehr.
Jaaaa jetzt kommen die Profis und sagen: "Video hat aber dann eine scheiß Qualität"... Darüber kann man geteilter Meinung sein... aber wenn ich eine TV-Aufnahme hinterher auf selbstgebrannter DVD nicht von der Original-Austrahlung unterscheiden kann, dann genügt mir das ;)

Für den Mac ist das alles etwas umständlicher.

Du könntest:
- Das MPEG mit ffmpegX (free) demuxen (Ton/Video aufsplitten)
- DVD Studio Pro (teuer) benutzen um dieses demuxte Video zu importieren und damit die DVD zu erstellen

...Toast hab ich noch nicht probiert (müsste ich ja auch erst kaufen) aber da kann man wohl keine (kaum) DVD-Menüs gestalten? und selbst Mac-User sagen häufig, dass Toast, für das was es kann, zu teuer ist
 
iMovie ist ein DV-Video-Schnittprogramm.

No.
 
Zurück
Oben Unten