iMovie macht die Filme matschig - oder bin ich das?

H

heulzuse

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Mein Mac ist noch relativ neu und war auch gar nicht geplant. Die Kamera (Sony DCR-DVD203E) und die zugehörige Software nicht mackompatibel. Videos werden auf einer Mini-DVD abgespeichert, die Kamera kann ich nur über USB anschließen.

iMovie 8 erkennt die Videos (iMovie HD nicht). Wenn ich die Videos aber mit iMovie schneide, kommt nichts Gutes dabei raus. Die Qualität reicht fürs Web, mehr aber auch nicht.

Wenn ich die Videos erst mal mit MPEG Streamclip umwandle und mit iDVD brenne, ist die Qualität sehr gut. Das Material an sich ist also nicht schlecht, wo liegt mein Fehler? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, bitte zu Hilfe!

Wenn ich die Videos nicht über iMovie importiere, sondern mit MPEG Streamclip umwandle und erst dann ins iMovie ziehe, ist die Qualität hinterher wieder miserabel.
 
sog. DVDcorder zeichnen in einem Codec/'Format' auf, das eigentlich nur zur Wiedergabe gedacht ist - die ja, wie Du selbst siehst, ok ist.
Um so etwas aber schneidefähig zu machen, muss das gewandelt werden, um dann für ne DVD erneut gewandelt zu werden => Konvertierungsverluste. Liegt nicht an der Konvertierung, sondern am Aufnahme-Codec.

Bsp: für Schnitt benötigst Du jedes frame eines video (25 frames per sec)... DVDs zeichnen aber nur jedes 5. - 25- frame vollstädnig auf.. die anderen 'merken' sich nur Unterschiede. Wandelt man das, muss der Computer 'schätzen'.. das kann gut gehen. Muss aber nicht.

Besser ginge es nur, wenn Du Dir ne andere Kamera kaufst. DVDcorder sind - imho - Tinnef. Bis dato meine Empfehlung immer noch: miniDV bzw HDV.
 
Besser ginge es nur, wenn Du Dir ne andere Kamera kaufst. DVDcorder sind - imho - Tinnef. Bis dato meine Empfehlung immer noch: miniDV bzw HDV.

ich stimme dir generell zu, vlcht. sollte man nur dazu sagen, dass wenn er sich eine hdv zulegen würde, er wieder in einem mpeg2 stream aufzeihnen (glaube gop von 20 oder höher) würde, was wieder eine umwandlung erfordern würde, dv (miniDV) wären vollständige frames (aber natürlich nur SD-PAL und nicht HD)

generell ist aber hdv, auch nach der umwandlung, immer noch besser, finde ich, als diese ganzen avchd/harddisk geschichten, dies da jetzt wie sand am meer gibt, das problem, wie gesagt, ist ja, dass es einfach in der widergabe für den konsumenten gut aussieht, aber sobald du was machen willst damit kommt dir das kotzen =)

(wow dieser ganzen "würde" und beistriche sind ja ganz schln schwer zu setzen ^^)
 
.. hdv .. , er wieder in einem mpeg2 stream aufzeihnen (glaube gop von 20 oder höher) würde, was wieder eine umwandlung erfordern würde, dv (miniDV) wären vollständige frames (aber natürlich nur SD-PAL und nicht ..

HDV ist nicht identisch mit HiDefVideo, sondern ein HiDefVideo Standard, mechanisch basierend auf miniDV. HDV Camcorder können auch SD in DV aufzeichnen oder HiDef als SD via fw ausgeben. Und Codec-mäßig auf mpeg2 basierend, indeed.

Die Wandlung zu AIC machen iMovie/FC/E automatisch.
Noch besser: iM/FC/E können ZURÜCKspielen auf HDV!
Und meines Wissen hat HDV keine Interframe Kompression, damit kann ich grundfalsch liegen.

meine kleine Nomenclatura:
HD - high definition, ohne genauer zu werden (zB 1080...)
SD - Standard.. (nicht zu verwechseln mit Standart, datt wär ja ST... ;) )
HDD - Harddrive
HDV - codec für HiDef auf miniDV
HiDef - mein Wort für HiDef, um sich besser von HD/HDV zu unterscheiden
dv - codec
miniDV - Kassettenart ...
 
HDV ist nicht identisch mit HiDefVideo, sondern ein HiDefVideo Standard, mechanisch basierend auf miniDV. HDV Camcorder können auch SD in DV aufzeichnen oder HiDef als SD via fw ausgeben. Und Codec-mäßig auf mpeg2 basierend, indeed.

Die Wandlung zu AIC machen iMovie/FC/E automatisch.
Noch besser: iM/FC/E können ZURÜCKspielen auf HDV!
Und meines Wissen hat HDV keine Interframe Kompression, damit kann ich grundfalsch liegen.

meine kleine Nomenclatura:
HD - high definition, ohne genauer zu werden (zB 1080...)
SD - Standard.. (nicht zu verwechseln mit Standart, datt wär ja ST... ;) )
HDD - Harddrive
HDV - codec für HiDef auf miniDV
HiDef - mein Wort für HiDef, um sich besser von HD/HDV zu unterscheiden
dv - codec
miniDV - Kassettenart ...

ja eh , was hab ich denn da nciht so geschreiben :D, hdv zeichnet auf minidv bänder auf (nur iditon kaufen "Hdv" bänder, die teurer sind und das gleiche bandmaterial sind ^^) in 1440x1080, und das in 50i in mpeg2 mit 25mbit, also im endeffekt eine halbe g'schicht... hdcamSR ist einfach das einzig wahre :D

deine abkürzungen sind gut =) ich denke das viele sich in dem ganzen hd/hdd/.. wirrwarr nicht so ganz zurechfinden =)

und ja man kann nativ hdv laden nur durch die gop ist das (saubere) schneiden limitiert auf die keyframes
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eh , was hab ich denn da nciht so geschreiben .. 1440x1080, und das in 50i in mpeg2 mit 25mbit,..

.. was, kehren wir zum OP bei unserer kleinen Kaffeeplauderei zurück, aber gegenüber einem DVDcorder (der zB noch LP oder EP und ähnliche Sauereien zulässt, damit überhaupt der Kindergeburtstag auf ne miniDVD passt...) noch meilenweit überlegen ist. .-..

.. Und glaubt man so mancher Zeitung auch ggüber sog. FullHD auf AVCHD.. aber datt glaub ich ja nur wenn ich's nebeneinander sehe.. :crack:

.. deine abkürzungen sind gut ..
naja, 'meine'.. hab ich mir so angewöhnt im Apple Support Forum, erstaunlicherweise nehmen es dort unsere transatlantischen Bündnispartner genauer als wir.. (allein HD vs HDD... bis ich das kapiert habe..)
 
.. was, kehren wir zum OP bei unserer kleinen Kaffeeplauderei zurück, aber gegenüber einem DVDcorder (der zB noch LP oder EP und ähnliche Sauereien zulässt, damit überhaupt der Kindergeburtstag auf ne miniDVD passt...) noch meilenweit überlegen ist. .-..

.. Und glaubt man so mancher Zeitung auch ggüber sog. FullHD auf AVCHD.. aber datt glaub ich ja nur wenn ich's nebeneinander sehe.. :crack:


naja, 'meine'.. hab ich mir so angewöhnt im Apple Support Forum, erstaunlicherweise nehmen es dort unsere transatlantischen Bündnispartner genauer als wir.. (allein HD vs HDD... bis ich das kapiert habe..)

gg, fulll hd auf avchd... das ganze problem daran ist ja das die "consumer" unter full hd nur die pixel berücksichtigen, auf kompression, codec, farbtiefe usw schaut ja keiner, jeder sieht nur 1920 - wow super fullhd, das eine ordentliche hdv in 720p vlcht besser aussieht wird schnell vergessen....
 
Zuletzt bearbeitet:
.. "consumer" unter full hd nur die pixel berücksichtigen, ....

Erinnert an 'Handys' mit 5Mpixel.. bei ner Bautiefe von gefühlten 3mm und ner Optik aus.. recyclten PET Flaschen?

.. und schimpf nich' auf die Consumer - ich bin so einer!!! .. nur, bis ich ins HiDef Lager wechsel, will ich die ganze Distributionskette in FullHD, incl Wiedergabe Panel.. < über die Schulter ruf: ... Muddl, wo isn der Lottoschein...? >

;)
 
Erinnert an 'Handys' mit 5Mpixel.. bei ner Bautiefe von gefühlten 3mm und ner Optik aus.. recyclten PET Flaschen?

.. und schimpf nich' auf die Consumer - ich bin so einer!!! .. nur, bis ich ins HiDef Lager wechsel, will ich die ganze Distributionskette in FullHD, incl Wiedergabe Panel.. < über die Schulter ruf: ... Muddl, wo isn der Lottoschein...? >

;)

hehe ich schimpf doch nciht auf die consumer, können ja auch nix dafür, dass die hersteller alles tun um ihnen was reinzuwürgen... :D
 
Zurück
Oben Unten