iMovie macht die Filme matschig - oder bin ich das?

H

heulzuse

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Mein Mac ist noch relativ neu und war auch gar nicht geplant. Die Kamera (Sony DCR-DVD203E) und die zugehörige Software nicht mackompatibel. Videos werden auf einer Mini-DVD abgespeichert, die Kamera kann ich nur über USB anschließen.

iMovie 8 erkennt die Videos (iMovie HD nicht). Wenn ich die Videos aber mit iMovie schneide, kommt nichts Gutes dabei raus. Die Qualität reicht fürs Web, mehr aber auch nicht.

Wenn ich die Videos erst mal mit MPEG Streamclip umwandle und mit iDVD brenne, ist die Qualität sehr gut. Das Material an sich ist also nicht schlecht, wo liegt mein Fehler? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, bitte zu Hilfe!

Wenn ich die Videos nicht über iMovie importiere, sondern mit MPEG Streamclip umwandle und erst dann ins iMovie ziehe, ist die Qualität hinterher wieder miserabel.
 
sog. DVDcorder zeichnen in einem Codec/'Format' auf, das eigentlich nur zur Wiedergabe gedacht ist - die ja, wie Du selbst siehst, ok ist.
Um so etwas aber schneidefähig zu machen, muss das gewandelt werden, um dann für ne DVD erneut gewandelt zu werden => Konvertierungsverluste. Liegt nicht an der Konvertierung, sondern am Aufnahme-Codec.

Bsp: für Schnitt benötigst Du jedes frame eines video (25 frames per sec)... DVDs zeichnen aber nur jedes 5. - 25- frame vollstädnig auf.. die anderen 'merken' sich nur Unterschiede. Wandelt man das, muss der Computer 'schätzen'.. das kann gut gehen. Muss aber nicht.

Besser ginge es nur, wenn Du Dir ne andere Kamera kaufst. DVDcorder sind - imho - Tinnef. Bis dato meine Empfehlung immer noch: miniDV bzw HDV.
 
Besser ginge es nur, wenn Du Dir ne andere Kamera kaufst. DVDcorder sind - imho - Tinnef. Bis dato meine Empfehlung immer noch: miniDV bzw HDV.