imovie liesst datum der finalisierung beim import bei dvd-camcorder vr-310

D

damu27

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich dankenswerterweise darauf aufmerksam gemacht wurde dass die Kombination dvd-camcorder (in meinem Fall Panasonic VR 310) und imovie nicht gerade die beste ist, da i-movie das Finalisierungsdatum und nicht das Erstelldatum der einzelnen Clips ausliesst - Folge: Alle Clips in der falschen Reihenfolge nach importieren - nun die finale Frage:

Gibt es irgendeine Möglichkeit i-movie dazu zubringen, nicht das Finalisierungsdatum zu lesen, sondern das Erstelldatum+Uhrzeit. Diese müssen in den Daten ja noch nach Finalisierung auf der DVD vorhanden sein, sonst könnte ich mir die kaum über einen DVD-Player über "subtitle"-funktion aufrufen.

Ich hoffe stark, dass ich nicht der einzige auf dieser "Welt" mit dem Kombinationsproblem DVD-Cam+i-movie bin;). Ich habe nämlich ca. 10 mini-dvd mit jew. ca. 50 clips und absolut keine Lust bei allen manuell in die richtige Reihenfolge zu bringen. Hoffe hier gibt es eine automatische Lösung (eventuell kann man ja imovie dazu bringen beim import das stream auszulesen wo sich die Erstellungdaten drauf befinden).

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten...bin verzweifelt.
 
Hallo,

gibt es denn wirklich keinen, der ein ähnliches Problem hat?
 
Hi!

Ich suche auch nach einer Lösung für das Problem. Habe festgestellt, dass das Datum der Clips stimmt nur die Uhrzeit ist bei allen gleich. Damit würde sich auch erklären, warum iMovie die Reihenfolge vertauscht. Wahrscheinlich wird intern bei gleicher Uhrzeit nach Dateinamen o.ä. sortiert. Das merkwürdige an dem Problem ist, dass die Clips im Importfenster in der richtigen Reihenfolge sind und auch so importiert werden.

Schaut man im Finder nach, findet man die Dateien wie folgt vor:

clip-2009-03-25 21;01;36 1.mov
clip-2009-03-25 21;01;36 2.mov
..
clip-2009-03-25 21;01;36 10.mov
clip-2009-03-25 21;01;36 11.mov

Da diese Dateien dann nach Namen sortiert werden erhält man folgende Reihenfolge:

clip-2009-03-25 21;01;36 1.mov
clip-2009-03-25 21;01;36 10.mov
clip-2009-03-25 21;01;36 11.mov
..
clip-2009-03-25 21;01;36 2.mov
clip-2009-03-25 21;01;36 20.mov
clip-2009-03-25 21;01;36 21.mov
...

Viele Grüße
Stefan
 
Hi MrIcemanF14, hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
 
zur Umbennung größerer Mengen clips in iM08/09 hab ich mal ein paar Methoden auf meiner site CLICK zusammengestellt..
 
Hallo Zusammen,

zur Zeit versuche ich folgende Vorgehensweise:

1. Alle Clips Importieren
2. Clips im Finder anzeigen lassen
3. Alle Clips per "Drag and Drop" mit der Freeware "ExifRenamer" z.B. von hier umbennen. (Alle Files werden in 2009-05-13_18-12.mpeg umbenannt)

Anschließend stimmt die Reihenfolge in iMovie ... mit dem Nachteil, dass das Ereignis das Datum der Umbenennung trägt.

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben Unten