imovie: kein Bild, kein Import, kein gar nix!!

K

KnastfürTell

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich bin erst vor kurzem umgestiegen und bisher wunschlos glücklich :)
Leider tut sich bei imovie ein erstes Problem auf:
Wenn ich mein Kamera (Panasonic NV-DS60) anschließe, wird zwar eine Verbindung aufgebaut und ich habe Zugriff auf die cam. Wenn ich dann aber auf Wiedergabe drücke läuft zwar die cam und gibt den Film wieder, auf dem Bildschirm ist aber nichts zu sehen und import funzt schon gar nicht. Ausserdem verschwinden nach Belieben die Buttons.
Hab auch schon die cam eines Freundes (Canon) angeschlossen, ging ebenfalls nix.
Bei meinem Win-Rechner funktioniert alles problemlos. Würde aber so gerne mal imovie ausprobieren... :(
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Schon mal vielen Dank.
 
Klingt komisch ... welcher Mac? Welches iLife, OS usw.?

Firewire verbindung stabil?

Kenne das Geraet nicht aber wenn die Verbindung klappt sollte eigentlich alles gehen - komisch.
 
Sorry... hab ich ganz vergessen. Ist mein erster Beitrag...
Also: 15' Powerbook G4 1,67 mit OS 10.4.5 und ilife 05
Die Firewire-Verbindung ist stabil.
 
Also dass Buttons verschwinden hinterlaesst mich voellig sprachlos, hab ich noch nie gehoert ... hast du schon ein anderes Kabel probiert?

Ich bin nicht besonders hilfreich, tut mir leid - vielleicht hat ja wer anders so was schon mal erlebt?
 
Da gabs doch mal diesen lustigen Bug unter den iApps...

iMovie & iDVD schliessen.
Öffne mal Garage Band und klimpere ca. 30 Sekunden auf dem Piano herum.
Garage Band schliessen.
Dann iMovie öffnen.

Viel Glück,
Arioch
 
@Claus: Wiedergabe im Programm.
@Arioch: Das klingt ja interessant :) werd ich mal probieren...
 
Ich glaub ich spinn. Es geht!!!
Arioch, kannst du mir das genauer erklären?
Aber schon mal vielen vielen Dank!!!
 
Erklären kann ich es nicht wirklich.
Das ist nur einer der Nachteile, wenn zu viele Programme etwas miteinander zu tun haben ;).

Ich hatte in etwa das Selbe Problem wie Du, vor einiger Zeit und bin bei meiner Recherche auf diesen Lösungsweg gestossen.

Gruss,
Arioch
 
hab da auch ein problme mit iMovie

Hallo zusammen,
bin neu hier, hab das "ganze" netzt nach infos durchsucht und bin dann auf diesen Beitrag gestoßen, allerdings funktioniert es nicht so wie Arioch es beschrieben hat.

Hab nen iMac 1.25GHz G4 und Mac OS X 10.5.6 drauf, mit iMovie 3.0.3. Die Felder zum Importieren und Exportieren sind grau, also nicht zum anwählen. Bilder können auch nicht dirket von iPhoto per drg und drop in iMovie gezogen werden. Es kommt immer diese Meldung
----> Fehler beim Importieren - Die Datei konnte nicht importiert werden: zu wenig Festplattenspeicher für den Import von Mac HD / Benutzer / Bilder / iPhoto Library / Originals.........../ übrig. <----
, kann mir wer sagen was das bedeutet? wieso nicht genügent speicher?? Die Platte ist 150 GB platte drin und da ist noch nicht mal ein drittel belegt, also das kanns ja nicht sein, muss ich wohl dem Programm speicher zuweisen? Arbeitsspeicher hab ich 1 GB, sollte auch reichen.

Bitte um hilfe, danke.

grüße
 
Ich glaub ich spinn. Es geht!!!
Arioch, kannst du mir das genauer erklären?..

Der sog. Garageband Voodoo Trick setzt die interne audio Verarbeitung bei deinem Mac auf 48kHz.. kann man auch direkt im Audio/Midi Kontrolfeld bei den Systemeinstellungen einstellen.. steht das zB auf 44.1kHz, streikt iM...

... iMac 1.25GHz G4 und Mac OS X 10.5.6 drauf, mit iMovie 3.0.3. ..

Das ist eine sehr exotische und nicht empfehelnswerte Combo .. (10.5. und das historische iM vers3).
Spannend wäre noch zu wissen, mit welcher QT version du unterwegs bist..
Ich vermute mal aufgrund deiner Fehlerbeschreibung irnswas mit QT vers 7... richtig?
Das geht mit iM3 nicht..

Entweder QT downgraden (=was nicht einfach ist, weil QT ja ganz tief im OS verankert ist) oder ein neueres iMovie.. vers 3 war mit Abstand die instabilste Version ever.. bei einem G4 würd ich iMHD5 empfehlen.. für QT7 besser iMHD6..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haene
@k_munic

super, danke, aber welche QT version hab ich kein plan von, also werd ich mir wohl ein etwas neueres iMovie zulegen müssen. Top danke für deine Antwort.
 
.. also werd ich mir wohl ein etwas neueres iMovie zulegen müssen. ..

Aufpassen!
Neuere Versionen von iM stellen gew. Ansprüche an die hardware!
Gerade die ganz neuen Versionen iM08 und iM09 lassen die Grafikkarte rackern.. die Dein G4 nicht hat!

http://www.apple.com/ilife/systemrequirements.html
Studieren geht vor finanzieren ..

Für Dich wäre vermutl. 05 gerade richtig..

Meins hab ich leider verschlampt, sonst hätt' ich's Dir geschenkt..

ach so, und QT versionen:
im Finder EINmal draufclicken, dann Apfel-I und dann steht da die vers.#
 
also kleiner statusbericht:

hab mir ilife 05 von der CD installiert, also auch iMovie HD, funktioniert auch super, danke für dem tip, nachteil ist aber leider, dass mein iphoto nun nicht mehr starten will. Kann mir jemand damit weiterhelfen? muss ich iphoto wieder downgraden oder was soll ich machen?

danke schon mal.

grüße
 
Zurück
Oben Unten