iMovie kann mpg nicht lesen

K

katjaS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich habe einen Film in mpg den ich in iMovie bearbeiten möchte. Doch jedes Mal, wenn ich es in iMovie importieren möchte bekomme ich eine Fehlermeldung dass Quicktime das Format nicht lesen kann. Fehler -2048. Das File ist aber in Ordnung. Ich kann es auf jedem Windows Rechner anschauen und auf meinem Mac mit VLC läuft es auch.

Es wurde mit Windows Software Liquid erstellt.

Danke für eure Hilfe...
 
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber funktioniert es vielleicht mit dem MPEG-2 Modul für Quicktime?

Viele Grüße
 
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber funktioniert es vielleicht mit dem MPEG-2 Modul für Quicktime?

Viele Grüße

um as auszupobieren müsste ich es aber erstmal kaufen...und genau deswegen versuche ich ja erstmal einige Fehlerquellen auszugrenzen ;)
 
http://www.apple.com/de/quicktime/mpeg2/

Zitat:

Die QuickTime MPEG-2-Wiedergabekomponente bietet QuickTime Benutzern die Möglichkeit, MPEG-2-Inhalte zu importieren und wiederzugeben, einschließlich Multiplex-Streams (d.h. zu einer gemeinsamen Spur gebündelte Audio- und Videospuren) und Nicht-Multiplex-Streams (einzelne Streams).

Davon mal abgesehen ist iMovie eigentlich nur für DV Material gedacht.
 
aber womit kann ich denn auf meinem mac eine mpg datei sonst bearbeiten?
 
Hallo,
schau mal bei VLC um welchen Codec es sich bei deinem Film handelt.
Dazu in VLC den Film öffnen und dann "apfel + i" bzw. "Fenster" -> "Information" unter dem Reiter "Weitere Informationen" bei Stream 0 und Stream 1 die dort angezeigten Codec Informationen hier mitteilen.

Sofern es sich tatsächlich um mpeg2 handelt kann der Film auch mit diesem
http://www.macupdate.com/info.php/id/7439
Programm kostenlos in z. B. DV umgewandelt werden.
 
wenn es 'nur' ein mpeg1 ist, kannst Du es mit MPEG Streamclip (umme) wandeln...
www.squared5.com

ist es ein mpeg2, benötigst Du das Apple plug-in ...
 
also als codec gibt mir vlc -- mpgv. mehr steht leider nicht da. der finder gibt mir als informationen -- multiplexed MPEG-1/2.
weiss also nicht wirklich, was er für ein Format ist... :(
 
Hast du mit MPEG Streamclip probiert? Wenn es nicht klappt, versuche mit Quicktime die Datei zu öffnen und dann kannst du exportieren. Wenn das neue Quicktime es nicht schaffst und du die Möglichkeit hast auf Quicktime 7.0.4 zu arbeiten, probiere es damit. Am besten Quicktime pro-
 
achso...in was für ein format sollte ich es denn umwandeln?

mpeg streamclip hat gleich beim öffnen darauf hingewiesen, dass die mpeg2 codierung auf meinem mac fehlt (soll ich für 20 euro bei apple runterladen). also gibt es für mich wohl doch keine möglichkeit, diese datei zu bearbeiten :(

oder habt ihr vielleicht doch eine idee?

Danke
 
hast du es mal mit mpeg2decX probiert?
http://www.macupdate.com/info.php/id/7439
Damit sollte es auch ohne das Mpeg2 Plugin von Apple funktionieren.
Einfach vorher mit bbdemux
Bild und Ton trennen. Die .m2v Datei konvertieren, da du den Film mit iMovie bearbeiten willst bietet sich ein Export ins DV Format an. Und den Ton direkt in iMovie importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Die hier empfohlenen Programme funktionieren bei mir nicht. (mpeg2divx startet nicht, squared5 kann mit dem Format mpeg2 ohne Plugin nichts anfangen)

Allerdings kann man, wenn man die Datei mit VLC abspielen kann, diese auch in ein anderes Format exportieren... das versuche ich gerade :)
 
Ich habe mir MPEG Streamclip gezogen, bei Apple die MPEG-2-Komponente für Quicktime gekauft (20,33€) und kann jetzt schnell und in prima Qualität von DVD in DV konvertieren, ohne Gefrickel. Für ohne Geld würde ich mal ffmpegx ausprobieren.
 
kenne das problem - und vielleicht eine lösung

Ich habe viele ältere mpeg1 (aus einer Forschungsdatenbank), die ich mit QuicktimePro nicht bearbeiten kann und überhaupt Probleme machen - d.h. der Ton verschwindet und ähnliches lustiges.
Meine Lösung:
Ich wandle sie mit ffmpegX in irgendwas anderes, z.B. mp4, um, halt irgendein Format das funzt. Verstehe nicht viel davon, jedenfalls geht's bei mir so.
 
Zurück
Oben Unten