imovie importiert nix

J

joggingjane

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo und Hilfe!
Habe einen Camcorder JVC GR-D245 geschenkt bekommen und wollte jetzt das erste tape auf meinen ibookG4 überspielen. Hab sowas vorher noch nie gemacht. Ich habe den Camcorder über ein FireWire Kabel mit dem mac verbunden aber der zeigt nicht an, dass ich ein neues Medium oä angeschlossen habe. Eigentlich zeigt er überhaupt nix neues an. Ich kenn mich mit dem Mac auch noch nicht wirklich gut aus. Was genau muss ich denn machen? Wie krieg ich die Videos auf meinen Computer? Wer kann mir helfen?

Tausend Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausend ist bischen wenig, aber ich bin ja nicht so.

Du öffnest das Programm iMovie, legst ein neues Projekt an und stellst den Bearbeitungs-Regler auf Kamera. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend. Du wirst mit so vielen Eingaben und Aufforderungen überschüttet, daß du mit dem Klicken nicht mehr aufhören kannst.

Dann am Ende wird dein Movie oder mehrere nacheinander importiert. Dennoch sollte aber zumindest auf deinem Schreibtisch ein Fire-Wire-Volume angezeigt werden. Dazu muß sich dein Camcorder aber im Abspiel-Modus befinden. Das erfährst du natürlich aus der Beschreibung.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    4,1 KB · Aufrufe: 61
HALLO MACNURSE, danke für die Antwort.Ich habe versucht, deinen Anweisungen zu folgen, aber ich kann kein neues Projekt anlegen. Die Option ist nicht frei, kann sie nicht anklicken. Liegt das daran, dass der Computer keine FireWire Verbindung erkennt? Woran könnte das liegen?
 
Wird die Kamera im System Profiler erkannt?

ww
 
nein, die camera ist über das firewire angeschlossen aber ich bekomme keine meldung, zb das ich ein neues Medium angeschlossen habe oä. auch im system profiler erscheint nix
 
HAllo, ist denn hier niemand der mir helfen kann?
 
also, geh mal Schritt für Schritt vor.
- Kamera an den Mac anschliessen mit einem Firewire Kabel
- Kamera auf VCR stellen
- iMovie starten
- Neues Projekt anlegen
- den Regler, wie von Macnurse beschrieben, in die Aufnahmestellung bringen
und dann sollte es gehen
 
Hallo,
ist die Cam eingeschalten?!?
 
Hab ich doch alles genauso gemacht.Die Cam ist auch eingeschaltet, auf Abspielmodus, ich hab auch alles in der richtigen Reihenfolge angeschlossen. Trotzdem passiert nix. War sogar im Promarkt und wollte das Kabel umtauschen. Der Verkäufer hat mir erklärt, da könnt ich nix machen, die Cam wäre ja auch nicht dazu da, um an den Computer angeschlossen zu werden sondern an einen TV.ICh konnte mich gerade noch davon abhalten, ihm das Kabel um die Ohren zu hauen, so ein Blödsinn!!

KAnn es einfach sein, das die Cam nur mit PCs und Windows läuft? Das kann ich aber nicht glauben.
Wieso erkennt denn mein mac nicht, dass da ein neues Medium dranhängt? Bei den USB Eingängen ist das kein Problem (Drucker, mp3Player usw), nur FireWire scheint nicht zu gehen.

HILFEEEEEE
 
Die Kamera wird, glaub ich, nicht im Finder/ Schreibtisch usw. angezeigt.

Mit dem iMovie stimmt was nicht. Ein neues Projekt kann man normalerweise immer anlegen, egal ob eine Kamera oder ein Föhn oder nichts angeschlossen ist. Da liegt das Problem meines Erachtens. Aber ich kann leider keine Problemlösung anbieten.
 
kopfkratz HEy, danke. Zumindest ein kleiner Trost.Tja, wie finde ich jetzt heraus, ob imovie kaputt ist?
Weiss da jemand Rat?
 
Entschuldigt, wenn ich mich hier komplett zum Idioten mache, aber was ist die VCR Einstellung? Ich habe nämlich mit meiner Sharp das genau gleiche Problem?

Und was ist der VTR Modus, denn mir die Apple Hilfe an meinem Camcorder vorschreibt?
 
Yep jetzt hatte ich Kontakt. Hast du einen HUB dran? Schmeiß den mal raus. Steck mal den HUB aus und deine Firewireverbindung nochmal aus und ein. Bei mir hat er dann ne Verbindung bekommen und auch importiert.

:D
 
Der Mac gibt generell keine Rückmeldung über neu angeschlossenen Geräte (egal ob USB oder FW). Also keine PopUps a la Windows.
Du kannst nur erkennen ob ein Gerät angeschlossen wurde, wenn du es in der dafür vorgesehenen Anwendung benutzt (Festplatten erscheinen natürlich im FInder, denn dieser ist immer aktiv. Brenner nur, wenn du brennen willst. Kamers nur in iMovie, ggf. QuickTIme und anderen Videoanwendungen usw.)

Mit Hilfe des Systemprofilers kann man aber alle angeschlossenen Geräte überprüfen. Hierzu auf den Apfel im Menü klicken, Über diesen Mac wählen, "Weitere Informationen" anklicken und im erscheinenden Systemprofiler links den passenden Anschluss (z.B. FireWire) wählen. Dann erscheint eine Liste mit allen (z.B. FireWire) Geräten. Ist die Kamers hier nicht aufgelistet, dann hast du ein Problem mit der Hardware (Kamera, FW-Ports, Kabel,..).

iMovie arbeitet auch ohne Kameras und bietet beim Programmstart immer die Option "Ein neues Projekt anlegen", wie Karijini es bereits beschrieb, oder öffnet ein bereits existierendes Projekt.
 
JA genau, aber auf die Frage nach einem neuen Projekt kann ich nicht die CAm oder sowas anklicken. ICh habe auch gemerkt, dass ich den Regler nicht auf Cam stellen kann. Wenn ich das anklicke passiert nix. Wahrscheinlich, weil immer das Fenster mit der Frage nach "neues Projekt öffenen" "Beenden" "Vorhandenes Projekt öffnen" erscheint. Bei "vorhandenes Projekt ..." erscheint nix, bei "neues Projekt" kann ich nur einen Film wählen, der in meinem Film-Ordner ist, also auf der Festplatte gespeichert.
Und nu???
 
Nein! Bei "neues Projekt" gibst Du einen Namen ein, den Dein Film bekommen soll. Das hat nix mit einem vorhandenen Film in einem Ordner zu tun. Erst nach dem Anlegen kannst Du iMovie nutzen.
 
:D Also, ich hab den Anschluss überprüft, diesmal zeigt er in der FireWire Option die Cam an, das hat er bei dem alten Kabel nicht gemacht. Dann hab ich ein neues Projekt angelegt, dann konnte ich auch den Regler verstellen, jetzt importierts.

JYPEEEE, vielen Dank an euch alle für die Tipps pepp
 
Zurück
Oben Unten