iMovie importiert keine Filme mehr

S

screenjump

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Egal ob mpeg mov avi oder oder ... mein iMovie gestattet mir bei keinerlei Filmformat einen import. Was ist hier los ??? Ich glaube, das letzte update ist schuld.
Kann man das erneut installieren ?
Hat sonst wer das gleiche Problem ?

Alle Filme sind ausgegraut !

Um jede Hilfe dankbar - screenjump
 
Da seid Ihr auch sprachlos richtig ! Noch spannender - das Problem habe ich auf meinem Laptop wie auch auf meinem MacPro.

Unglaublich
 
Da seid Ihr auch sprachlos richtig ! ..

jo. total. wie gelähmt.. -
.. weil iM noch nie ein 'kann jedes Format'-Editor war, sondern bis heute ausschließlich für Camcorder Importe gedacht ist.

Hat man Glück, kann die basierende QT-engine bei Import konvertieren. Kann, muss aber nicht. Und: selbst Codecs, die via Camorder 'gehen', gehen via Import nicht.

mpegs gingen noch nie (oder mit Tonverlust), avi is eh' kein Format sondern nur ein Container (=kann alles Mögliche drin stecken...), ditto mov.
 
@k_munic
na da hat man ja fast den Eindruck, Apple bezahlt Dich für Deine hilfreiche Antwort. Würde iMovie nicht selber mit dem Import von zahlreichen Formaten werben, würde ich nicht so "doof" fragen.
Was erwartest Du von einer IMPORTFUNKTION ?

Ich erwarte jedenfalls mehr als nur das eigene *.mp4-Format

Wenn Du schon so verständig Position beziehst, welche FILM-Formate kann den bei Dir iMovie 09 importieren ? Das wäre mir eine Hilfe.

Ich will auch nicht "Glück" haben ... ich habe etwas gekauft, das entwerder der Werbung entspricht oder nicht !

Hier der Originaltext aus der iMovie-Hilfedatei:
Importieren von Videoclips aus Filmdateien
Sie können einige Videotypen von den meisten CDs/DVDs oder Festplatten direkt in iMovie importieren, einschließlich Videos mit den Dateiformaten MPEG-4 oder DV sowie manche MOV-Dateiformate.

Also was soll ich nun erwarten ... Deine Antwort jedenfalls ist keine Antwort, bestenfalls eine Themaverfehlung

Somit stelle ich erneut die Frage, warum bei mir nicht das funktioniert, was lt. Hilfetext aber offensichtlich funktionieren sollte. Bin ich der Einzige, oder geht es bei niemanden ... dann kan ich die Suche nach einem Fehler einstellen.

Bitte hilfreiche Antworten oder keine, aber immer noch dankbar für jede Hilfe.

screenjump
 
.. ... Deine Antwort jedenfalls ist keine Antwort, bestenfalls eine Themaverfehlung ..

.. den Ausdruck hab ich das letzte Mal vor 35 Jahren von meinem Deutschlehrer gehört.

Biste an einer Antwort interessiert, oder willst Du mich nur als 'fanboy' beschimpfen, nur weil ich mir erlaube, mich ein klein wenig mit iM auszukennen.. ? (=kannst gerne mal im Apple-Support-Forum nach meinem Namen, Karsten Schlüter, forschen ... )

Und zum Thema 'von Apple bezahlt': wohl kaum, u.a. betreibe ich eine vielbeachtete website, die sich mit dem skip field- und dem Gamma-Problem von iMovie beschäftigt .. glücklich ist Cupertino damit nicht.
 
.. den Ausdruck hab ich das letzte Mal vor 35 Jahren von meinem Deutschlehrer gehört.

Biste an einer Antwort interessiert, oder willst Du mich nur als 'fanboy' beschimpfen, nur weil ich mir erlaube, mich ein klein wenig mit iM auszukennen.. ? (=kannst gerne mal im Apple-Support-Forum nach meinem Namen, Karsten Schlüter, forschen ... )

Und zum Thema 'von Apple bezahlt': wohl kaum, u.a. betreibe ich eine vielbeachtete website, die sich mit dem skip field- und dem Gamma-Problem von iMovie beschäftigt .. glücklich ist Cupertino damit nicht.

Bist schon ein toller Typ. Aber zurück zur Sachlichkeit. Ich finde Deine Antwort für ihn auch nicht hilfreich.

@screenjump: Konntest Du denn vor dem Update die gleichen Filmdateien problemlos importieren? Ich habe jetzt nur Erfahrung mit diversen *.mov oder *.mp4 Dateien. Da hatte und habe ich keine Probleme beim Import. Mit *.avi habe ich keine Erfahrungen, solche Filmformate, bzw. Container begegnen mir in der Mac-Welt weniger. Könnte mir auch vorstellen, dass iMovie damit nicht umgehen kann.
 
Da sicher auch andere das Thema begegnen wird ... so viel weiß ich:

Der bis Dato scheinbar nur von mir vermisste Import ... ich betone ! in der Hilfedatei beschrieben, jedoch live nicht nachvollziehbar ! funktioniert nicht nur auf meinen beiden Maschinen nicht, auch bei 3 weiteren Apple-Geräten von Freunden bestätigt sich meine Feststellung.

Nun stelle ich aber fest:
*mp4 Dateien kann man über die Menüleistenfunktion, so wie ich es erwarte, importieren.
*.m4v Dateien NICHT
jetzt kommt es ... fügt man die Filmdatei aber per Drag & Drop zur Mediathek, wir auch dieses Format importiert.
Ändere ich *.mv4 in *mp4, so wird auch diese Filmdatei über den import-Befehl der Menüleiste importiert.
Somit kann man wenigstens feststellen, wenn der Import via Menüleiste nicht funktioniert, dass ein Versuch per Drag & Drop wenigsten noch eine Hoffnung lässt.
Abschliessend stelle ich fest, dass jedenfalls der Import in der Realität deutlich von den beschriebenen Leistung abweicht.

@marco aus Bonn
Danke :)

screenjump
 
Hab das problem auch. Weder meine alte noch die neueste iMovie Version importiert Filme. Die exakt selben Files, mit denen ich noch vor kurzem prima arbeiten konnte, werden plötzlich nicht mehr angenommen. Auch konvertieren hilft nicht. Wenigstens hat noch jemand das Problem. Aber was jetzt tun????
 
Zurück
Oben Unten