iMovie ignoriert Einstellungen; Ton fehlt stellenweise

A

Anton Kolb

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
The Facts:
MacBook Pro (Early 2011) 13"
Mac OS X Version 10.7.4
iMovie 9.0.4
(aktuelle) Länge des Films 1:34:17 (Stunden, Minuten, Sekunden)

Das Projekt besteht aus mehreren importierten Videoclips von einer Sony VideoCam (.mov); unterlegter Musik mittels MP3 Dateien; weitere Videoschnipseln aus anderen Quellen (u.a YoutTube), die heruntergeladen wurden (.mov & .mp4).
Alle Bestandteile befinden sich auf auf der internen Festplatte des MacBooks.
Damit mich nicht jemand wegen Copyright bzw. Urheberrecht anmeckert: Der fertige Film ist nur für Privatzwecke gedacht.


Problem:
1. zwei der Musikstücke werden nicht mehr abgespielt, obwohl sie nicht stumm gestaltet sind
2. eins der Musikstücke wird abgespielt, obwohl es stumm geschaltet wurde

Was mich besonders irritiert, dass es mal so abgespielt wurde, wie ich es eingestellt und mir gewünscht hatte. Ich wüsste nicht, was diesen Fehler ausgelöst haben könnte. Er trat quasi einfach so auf.

(3) Ich weiß nicht, ob es mit obigen zusammenhängt, ich hab es gedanklich aber ebenfalls in dieselbe Schublade geworfen:
Ich habe mehrere Texttafeln (Titel). Bei einem hab ich ein Wort korregiert ("Tanzen"-> "Tanz"), was in der Sitzung* gespeichert wurde, aber bei der nächsten stand wieder "Tanzen" dort. Das ging noch einmal so. Nachdem ich es zum dritten mal korregiert hatte ist es bis jetzt so geblieben, auch nach Neustart des Programms
*Unter einer Sitzung meine ich den Abschnitt zwischen dem Start eines Programms und dessen Schließung, analog zum Browser.

Alle Probleme treten in iMovie selber auf und beim exportierten Film.


Lösungsansätze:
Suchen erbrachten nichtmal mein eigenes Problem geschweige denn Lösungen dazu.
Ich hab nur eine handvoll Leute gefunden deren Probleme sich mit meinem überschneiden, jedoch nicht gleich sind. Bei einem lag es daran, dass die Musikstücke auf einer externen Festplatte waren (bei mir nicht der Fall), bei einem anderen war der Fehler nur in iMove, der exportierte Film passte aber (was mir bereits reichen würde), beim nächstem betraf es nur die Audiospur des Videos selber (Audiospur trennen war dessen Heilmittel)
Weitere Möglichkeiten: Verursachung durch Slowmotioneffekt (den benutze ich, aber nach entfernen änderte sich nichts); Songs aus GarageBand importiert (wird von mir nicht benutzt).

Bug in iMovie selber?:
Ich weiß, das meine Version von iMovie nicht die neueste ist. Ein Update könnte den Fehler lösen oder eben auch nicht. Ich möchte mir das aber als allerletzte Möglichkeit offen lassen, da ich nur via Appstore updaten kann und dort nur die Version 9.0.9 angeboten wird, deren Kritiken - naja, sagen wir mal - durchwachsen sind. Ich befürchte daher, dass durch die erhoffte Lösung sich zu meinen jetzigen Schwierigkeiten noch weitere gesellen.

Ich hab eins der Lieder noch mal in die Leiste gezogen parallel zu dem nicht funktionierenden. Dieser wurde abgespielt. Voller Vorfreude begann ich ihn zu bearbeiten um ihn an den anderen anzupassen. Dabei merkte ich, sobald ich den Track geteilt hatte (jeder Part sollte seine eigene Einstellungen bekommen), wurde er wertlos. Er ging nicht, wie dessen "Zwilling". Wenn ich den ersten Teil jedoch lösche, wird der zweite abgespielt. Sehr seltsam.
Ich benutze diesen "Trick" vorerst als Übergangslösung (für jeden Part das Stück als ganzes einfügen und trimmen, damit er denoch abgespielt wird), sollte aber nicht die endgültige Lösung sein, da die Übergänge nicht nahtlos sind, als wenn es wie ursprünglich aus einem Stück wäre, und leider holprig klingen. Feine Schnitte im Sekundenbereich reichen nicht aus um das musikalische Gehör zu täuschen.

Daher meine Frage an jeden einzelnen:
Was könnte es sein? Wonach muss ich suchen? Wie oben beschrieben, wüsste ich nichtmal was der Auslöser sein könnte und somit kommt für mich alles mögliche in Frage.
 
Niemand hat eine Idee?

Ich hab natürlich nicht erwartet, dass sich jemand meldet, der das Problem schonmal hatte und es lösen könnte ("Oh, das hatte ich auch. Ganz einfach zu lösen".), aber nichtmal jemand, der weiß wie iMovie tickt und wie man "unter die Motorhaube" schaut? :/
 
Hallo Anton, nach dem Update auf Imovie10 habe ich das gleiche Problem, welches Du hier beschrieben hast. Alle Musiktitel, die ich über iTunes in die Projekte eingefügt habe sind zwar noch sichtbar (als grüner Timeline-Balken) lassen sich aber nicht mehr hörbar abspielen. Wir hast Du dieses Problem damals gelöst?
 
Zurück
Oben Unten