iMovie HD ??

Diskutiere mit über: iMovie HD ?? im Digital Video Forum

1. Malang

Malang Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Experten,

auf meinem Quad läuft iMovie HD 5.02. (kein Quicktime Pro)Habe meine 78GB Clips aus der Sony HDR-HC1 überspielt. Funktionierte alles prima. Aber! nun habe ich auch viele Photos in iPhoto, hochaufgelöst, oder mittels Photoshop auf 1920 mal 1080 reduziert, und die möchte ich mit dem Filmmaterial kombinieren. Doch die Schärfe läßt mehr als zu wünschen übrig. Die selben Bilder in FotoMagico aufgezeigt oder im Photoshop zeigen das Bild superscharf abgebildet auf meinem Monitor 1600x1200. In iMovie importiert hingegen ist es deutlich unschärfer. Ich habe alles probiert bezüglich unterschiedlicher Auflösung, das Ergebnis ist immer gleich. Das HD Filmmaterial ist natürlich deutlich schärfer als beispielsweise PAL, aber warum werden die importierten Photos so viel schlechter abgebildet als das Original:( iMovie arbeitet doch mit 1920x1080 und dann müsste es Bilder in der Auflösung doch ohne Verlust abbilden,oder?

2. Limpi

Limpi MacUser Mitglied

Ja ist echt seltsam... wie hast du denn die Bilder ein in iMovie durch ziehen oder durch iPhoto importieren....

3. Malang

Sowohl als auch, das Ergebnis ist immer gleich!

4. quack

quack MacUser Mitglied

iMovie zeigt zunächst alles mit geringer Auflösung an. Kannst du in den Einstellungen von iMovie aber ändern.
    Ob HD-Projekte innerhalb von iMovie mit voller Auflösung angezeigt werden eiss ich nicht, die Verarbeitung sollte aber mit voller Auflösung geschehen. Entscheidend ist also das Endprodukt und nicht die Anzeige während der Verarbeitung.

5. wetwater

wetwater MacUser Mitglied

Deine Kamera nimmt den Film in 1440 mal 1080 auf (HDV Spec von Sony). Das Bild wird dann in iMovie richtig dargestellt (entzerrt). Möglicherweise werden die Bilder von iMovie auf diese Auflösung (1440x1080) runterskaliert und deshalb der Schärfeverlust.

6. Malang

Ich habe ja weniger Probleme mit dem Filmmaterial. Die Photos aus iPhoto werden wesentlich unschärfer abgebildet als beispielsweise in FotoMagico obwohl die 1920 mal 1080 haben, das finde ich eigenartig. Wenn ich iMovie auf 1080i/25 einstelle, so müsste das doch 1920 mal 1080 sein und die Bilder die ich dann in die Timeline setze müssten doch dieser Auflösung entsprechen.

7. wetwater

wetwater MacUser Mitglied

Da dein Filmmaterial nur 1440 mal 1080 ist, ist auch deine (reale) Auflösung in iMovie HD nur 1440 x 1080 (HDV Spezifikationen: http://freehost19.websamba.com/sony_hdr-fx1e/hdv.html) Möglichwerweise liegt es eben daran, dass deine Bilder unscharf werden, da sie ebenfalls in rechteckige Pixel (HDV) und nicht in Quadratische Pixel umgewandelt werden

8. Malang

Und warum wirbt dann iMovie mit der tollen Möglichkeit meine Bilder in hoher Auflösung zu integrieren. Ich glaube iMovie ist und bleibt eine Notlösung für einen schönen Hochzeitsfilm oder ähnliches, es ist anscheinend kein ernst zu nehmendes Programm. Wie siehts denn mit FCHD aus, hat es da andere Möglichkeiten?

Die Seite wird geladen...