iMovie HD Film auf Blue-Ray brennen?!?!?!?

B

bigben

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
115
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen,
alles Suchen hat mir keine wirkliche Lösung gebracht, ich hoffe ihr habt eine Lösung für mein Problem.
Ich filme seit 1 Jahr mit einer Sony HD Kamera und schneide die Videos mit iMovie HD, spiele die Daten auf die Kamera zurück und schaue mir die Videos in HD auf meinem Plasma FS an.
Seit letzter Woche habe ich einen Blu-Ray Player und es liegt nahe die HD Filme von iMovie auf eine BLue-ray Disc zu brennen. Allerdings habe ich noch keinen Weg gefunden das zu realisieren. iDVD kann das wohl leider nicht. Ich brauche etwas , das auch die Menüs erstellt. Toast 9 kann wohl BR erstellen, aber auch die Menüs dazu?

Wäre für eine Hilfe sehr dankbar, da ich auch denke, dass andere ein ähnliches Problem damit haben könnten
 
Da gibt es schon zahlreiche Threads in diesem und in anderen Foren. Da ich die gleiche Konstellation habe - Sony HDV und Blu-Ray, hier eine kurze Antwort:
besorge Dir Toast 9 zusammen mit dem BD Plugin (kostet extra).

Hinweis: Der Blu-ray Writer muss extern z.B über USB2 angeschlossen sein und über einen kompatiblen Controller verfügen (Interne SATA funktionieren nicht am SATA Bus der MacPro und IDE wird praktisch nicht mehr angeboten).

BD-R und BD-RE laufen wunderbar auf meinem Panasonic BD Player.
 
@shorafix: danke für die schnelle Antwort.
-externen BD Brenner muß ich noch besorgen, welcher funktioniert gut?
- kann Toast 9 DVD Menüs erzeugen, so wie iDVD und kann ich meinen iMovie Film einfach in Toast ziehen, rendert Toast das dann??

Besten Dank
 
Welcher Brenner?

Du solltest Dir vom Händler ein Rückgaberecht bei Inkompatibilität zusichern lassen oder im Versandhandel (mit 14 Tage Rückgaberecht) kaufen. Es gibt diverse externe Brenner, die Du einfach ausprobieren solltest.

Ich habe einen LG GGW-H20 L SATA intern gekauft. Leider konnte dieser nur CD-R und DVD-R aber keine BD-R am internen SATA Port beschreiben. Das Problem ist bekannt und wird in etlichen Foren diskutiert. Danach habe ich diverse Controller ausprobiert. Schließlich habe ich ein externes 5,25" Gehäuse mit SATA/USB2 Controller gekauft. Hat leider die gleichen Probleme gemacht. Ich habe dann ein SATA Kabel aus dem Gehäuse geführt und den vorhandenen zuvor positiv getesteten externen SATA->USB2 Adaptercontroller angeschlossen. Das läuft jetzt alles wunderbar.

Bezüglich Toast 9 schau mal bei Roxio rein: http://www.roxio.com/deu/products/toast/plugin/overview.html
Die Clips werden wie bei Toast gewohnt einfach in das Programmfenster gezogen und dort angezeigt. Jeder separater Clip wird in einen Button eingebaut. Das Starbild kann man auswählen und Kapitelmarken auswählen (z.B. alle 2 Minuten). Es gibt verschiedene Themen aber das war es auch schon. Die Auswahl noch bescheiden aber es läuft!
 
So nach 2-tägigem Experimentieren , hier das Ergebnis:

Als erstes habe ich mir Toast 9 gekauft :) Toast 9 ist in der Lage im Blue-ray Format 20 Minuten HD Film auf eine DVD zu schreiben, die dann von einem Blue-Ray Player abgespielt werden kann. Das Ergebnis ist GIGANTISCH! Endlich kann ich meine HD Videoaufnahmen in HD auf dem Plasma ansehen und es ist kein Unterschied zum HD Film von der Kamera erkennbar. Mangels Blue-Ray Brenner ist das eine super Lösung. Bis es Kostengünstige und MAC taugliche BD Brenner gibt, mache ich eben aus einem 60Min. Film 3x 20 Minuten BlueRay auf DVD. Lieber 2x Disk wechseln als schlechte Bildqualität.

Einfach die iMovie Datei in Toast ziehen und fertig! Die Menüstruktur von Toast ist zwar nicht so dolle wie bei iDVD, aber es funktioniert. Wer diese Bildqualität einmal gesehen hat will nie mehr einen HD Film in runtergerechneter DVD Qualität sehen.

Besten Dank für die Ratschläge
 
Dafür ist iDVD bugverseucht…

Kann DVD Studio Pro noch kein Blue-Ray?
 
Nein, DVD SP kann kein BlueRay, nur HD-DVD. Das Programm ist das einzige, das beim letzten Final Cut Studio Update KEIN Update erfahren hat. Ich denke, Apple wollte da den Kampf zwischen HD DVD und BR abwarten, bis sie weiterentwickeln.

Im Pro Bereich gibt es daher bis dato zwei Möglichkeiten:
DVD SP für HD DVD und
Adobe Encode für BR Authoring

Abwarten...
 
So nach 2-tägigem Experimentieren , hier das Ergebnis:

Als erstes habe ich mir Toast 9 gekauft :) Toast 9 ist in der Lage im Blue-ray Format 20 Minuten HD Film auf eine DVD zu schreiben, die dann von einem Blue-Ray Player abgespielt werden kann.
Nur leider funktioniert das auf zahlreichen BD-Playern nicht. Mein Samsung BD P1000 verweigert z.B. das Abspielen von nach BD formartierten DVDs oder BDMVs. :( Welchen Player benutzt Du?

Meine Projekte probiere ich daher erst auf einer BD-RE aus und stelle sie dann dauerhaft auf BD-R zusammen.
 
Ich benutze einen nagelneuen Panasonic DMP BD30 geht alles ohne Probleme, lädt die Disk fast so schnell wie eine DVD
 
Die PS3 kann BD-DVDs ebenfalls abspielen. Ich habe die Panasonic HDC-SD9 seit kurzem und bin auch restlos begeistert von der Qualität, aber was das Format AVCHD und das Thema Blu-Ray am Mac betrifft habe ich da scheinbar ziemliches Neuland betreten.
Aber der Weg über Voltaic->Final Cut Express->Toast funktioniert wunderbar.
 
D...was das Format AVCHD und das Thema Blu-Ray am Mac betrifft habe ich da scheinbar ziemliches Neuland betreten.
Aber der Weg über Voltaic->Final Cut Express->Toast funktioniert wunderbar.
Für nicht Voltaic unterstützte und AVCHD verwandte Formate wie Sanyo Xacti 1000 HD MPEG4/H.264 60 fps geht es mit dem Apple eigenen AVC1 Decoder und z.B. mit Compressor oder auch MPEG Streamclip. Compressor nutzt dabei alle 8 Kerne eines MacPro (2008) zu durchschnittlich 60%. Ich schneide dann zusammen mit Sony 1.080i/50 fps HDV Material in FCP. Problematisch in der Darstellung der BD-R ist die Konversion von 60 auf 50 fps. Da bin ich noch auf der Suche nach einer mehr als befriedigenden Lösung.
Tipps welcome :)
 
hallöchen
hat sich mittlerweile as getan - ich will über i movie bd erstellen (mit Roxio)...
geht das??

DANKE!
Baraka
 
Sollte gehen...

hallöchen
hat sich mittlerweile as getan - ich will über i movie bd erstellen (mit Roxio)...
geht das??

DANKE!
Baraka
Sollte mit Toast 9 gehen. HDV und MPEG4 Dateien sind in der Regel akzeptabel. Im Zweifelsfall gibt es kostenlose Codecs über den Apple download. Wegen AVCHD und verwandte Formate bin ich erstmal aus dem Spiel, da meine Sanyo 1000HD mit etwa +/- 10 ml Wasser abgesoffen ist: Die Kosten für den Austausch der beschädigten Platine übersteigen den Anschaffungspreis (von etwa 800 Euro von vor wenigen Monaten!!). :kopfkratz:
 
danke danke
und weisst du obs n externes BD laufwerk gibt für das MBP - ich will ja nur meine Full HD qualität wieder aufm panel sehen bzw mal n dvd machen...
mega thx
barkasana
 
Hiermit geht es

danke danke
und weisst du obs n externes BD laufwerk gibt für das MBP - ich will ja nur meine Full HD qualität wieder aufm panel sehen bzw mal n dvd machen...
mega thx
barkasana
Mein LG (HL-DT-ST BD-RE GGW-H20L) SATA Laufwerk habe ich in ein Mapower Gehäuse KC51 eingebaut. Funktioniert mit USB 2 auch am Mac. Beides findest du z.B. bei Alternate: http://www.alternate.de/html/product/Laufwerksgehaeuse_eSATA/Mapower/MAP-KC51CS/281321/? Der Einbau ist wirklich super einfach :)
 
Full-HD aug einen DVD-Rohling zu bekommen ist die eine Sache. Einen Player fürs MacOS zu finden die Andere.
 
geht wohl erstmal nur mit Windows

Full-HD aug einen DVD-Rohling zu bekommen ist die eine Sache. Einen Player fürs MacOS zu finden die Andere.
Völlig korrekt und leider sehr traurig. Ich hoffe hier bald einmal bessere Nachricht dazu zu lesen. Allerdings geht es unter Windows (mit Bootcamp). Mit "any DVD" von Slysoft (soll es sogar als voll funktionsfähige Demo im Internet geben) und Power DVD sollen sogar kommerzielle Scheiben gelesen werden können - aber das ist ja in Deutschland verboten. Deswegen auch keinen Link dazu :eek:
 
Hallo, ich habe eine Frage zu toast Programm! Hoffe bin nicht im falschen Forum!!
Also wenn ich eine hq Film auf den Toast brenne, ist die Qualität nicht so doll? Aber wenn es blueray super brennen kann, dann müßte doch auch hq und hd Filme gut brennen können. Liegt es an irgendwelche Einstellungen???
 
Hallo zusammen,

würde gerne dieses Thema noch einmal aufgreifen: Nachdem die Post doch schon einiges an Zeit zurück liegen wollte ich mal fragen ob jemand weiß wie es derzeit aussieht mit Blue Ray und iDVD...
 
... wie es derzeit aussieht mit Blue Ray und iDVD...

Die Entwicklung von iDVD wurde schon vor längerem eingestellt. Da wird mit BR nix kommen.

Aus FCPX kannst du 'werksseitig' AVCHD-DVDs ('miniBluRay') mit dem verbauten DVD-Brenner herstellen ... aber ohne Einfluss aufs Design.
 
Zurück
Oben Unten