iMovie HD - Aufnehmen von *.vob

pyeymann

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen
Ich bin ein Mac-Einsteiger und versuche gerade in iMovie HD von einer aufgenommenen DVD (DVD-Rekorder am Fernseher) einige Sequenzen zu importieren und danach die Werbeunterbrechungen raus zu schneiden...
Der Import der *.vob Dateien funktioniert einwandfrei, leider aber ohne Ton! Kann mir jemand sagen, wie der Ton auch noch in das Projekt kommt.

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Patrice
 
QuickTime (also die von iMovie verwendete Software) kann leider aus einem MPEG2-Film nicht den Ton exportieren.
Da du aber das BIld importieren konntest hast du wohl das MPEG2-PlugIn von Apple installiert. Mit diesem kannst du das Programm "MPEG Streamclip" (http://www.alfanet.it/squared5/mpegstreamclip.html) verwenden um die .vob-Datei in eine DV-Datei umzuwandeln. Letztere kannst du (sogar ohne neukodierung) direkt in iMovie einlesen (bzw. in den Media-Ordner kopieren).

Die Werbunterbrechungen kannst du aber auch direkt mit MPEG StreamClip rausschneiden (markieren und "ausschneiden") und den Film anschließend wieder als DVD-konformes MPEG2 speichern. So umgehst du eine Platzraubende, zeitintensive und Qualitätsmindernde umwandlung in DV und ggf. zurück in MPEG2.
 
Ein Programm, mit dem man sich durchaus die "Hand brechen" kann, ist in der Lage, VOBs in kompatible Formate für iMovie umzucodieren.
 
Bluefake schrieb:
Ein Programm, mit dem man sich durchaus die "Hand brechen" kann, ist in der Lage, VOBs in kompatible Formate für iMovie umzucodieren.
:D :D
 
Moinsen,

ich hänge mich mal wieder an einen bestehenden Thread ran.
Welche Formate kann denn iMovie bzw. iDVD importieren? Ich finde nirgends (auch nicht auf www.apple.de) einen Hinweis. Ich nutze iLife 06.
Ich wollte nämlich auch bspw. vob-Dateien importieren, die werden zwar angezeigt, aber importieren kann ich sie nicht.
 
Hi,

also prinzipiell kann man sagen iMovie kann die Formate die auch QuickTime kann.
Unter http://www.apple.com/quicktime/player/specs.html ist eine Liste der Dateitypen die QuickTime versteht.
Mit iDVD siehts da ein bisschen anders aus denke ich iDVD ist ein bisschen mehr eingeschrenkt was die Akzeptanz von Videoformaten anbelangt. Frag nun nicht welche. ;-)

Die MPEG-1 und MPEG-2 audio Frage kommt so unfgefähr jede 2. Woche in diesem Forum.
Apple hat auch eine kBase dazu geschrieben.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=61608-de

G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten