iMovie Fragen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von schottp, 10.10.2006.

1. schottp

schottp Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.05.2006
    Moin!

Bin Neuling bei iMovie und habe ein paar Fragen.
    Ich habe einen 15 Minuten Super 8 Film digitalisieren lassen, herausgekommen ist eine ca. 2,3 GB große .dv Datei. Import in iMovie klappt problemlos. Ich habe das Material jetzt in ca. 15 Clips zerlegt, um bei Schnitt hinterher die einzelnen Szenen zu finden.
    Es kommen noch ca. 20 weitere Filmrollen, also grob gesagt weitere 50 GB .dv Dateien.
    Am Ende soll folgendes entstehen:
    1. Zwei bis drei DVDs, die das komplette Material enthalten, weitgehend ungeschnitten, lediglich die Klebstellen sind entfernt.
    2. Eine DVD mit den besten Szenen, ca. 30 Minuten

Und nun meine Frage:
    1. Ist es praktikabel, alle 20 .dv Streams (je 2,3 GB) in ein Projekt zu importieren, und darin zu schneiden? Oder bricht iMovie bzw. mein Macbook dann zusammen? Könnte ich komplett auf einer externen Platte arbeiten? Mein Macbook hat nur 28 GB frei....
    2. Oder wäre es geschickter, die relevanten Clips irgendwie zu exportieren und im Anschluss in ein Projekt zu laden?
    3. Wenn ja, wie geht das? Kann ich aus den 2,3 GB .dv Dateien die Clips in kleinere .dv Dateien exportieren? Finde spontan bei "Export" nur Quicktime Formate. Oder brauche ich dafür Final Cut oder andere Tools?

Vielen Dank für Eure Geduld :)

Pedro.

2. Jools

Jools MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.11.2005
    Also ich würde das Projekt so groß wählen das es auf eine DVD passt.
    Arbeiten mit externer Festplatte ist kein Problem.

Man kann Teilstücke natürlich als .dv exportieren. Quicktime ist schon richtig, entweder auf hohe Qualität oder auf eigene Einstellungen und dort den DV Codec wählen.

3. schottp

MacUser seit:
    21.05.2006
    Ok, danke für den Tip, habs gefunden.

Schon stehe ich vor dem nächsten Problem :)