iMovie / Final Cut: Unkomprimierter Export von Clips

S

Saint666

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
90
Reaktionspunkte
5
Guten Tag zusammen!

Ich habe von meinem Camcorder mittels iMovie die Aufzeichnungen von den Bändern auf den iMac gezogen - kein Hexwerk mit einem Klick auf "Importieren" :rolleyes:

Nun möchte ich die Bänder, bzw verschiedene Schnippsel gerne einem Freund für eine weitere Bearbeitung zur Verfügung stellen. Idealtypisch vermeidet man dabei ein Transkodieren mittels verlustbehafteter Codecs beim Export und bevorzugt ein RAW-Format, wenn man es so nennen kann.....

Der einzige mir bekannte Lösungsanweg besteht im Einfügen der gewünschten Clips in die Timeline und der Auswahl des Punktes "Export" im Menü.... es wird eine Vorauswahl angeboten (Video fürs Web, etc), aber mir dünkt als handelt es sich hierbei ausschließlich um eingedampfte Videos.
iMovie legt das ganze Filmmaterial imho in einer riesigen Datei ab. Kann Adobe Premiere Pro mit diesem Format etwas anfangen?!

Hat jemand einen Tipp für mich?! "Verschicke die Bänder mit der Post." zählt nicht ;)

Alternativ könnte ich auch noch auf Final Cut Express ausweichen, wenn iMovie keine Möglichkeit bietet.... ich setze voraus, dass Final Cut Express meine iMovie Daten frißt und ich die Bänder nicht wieder neu einspielen muß.
 
welche iM version?

dann Antwort.. ;)
 
Hi,
ich nutze die iMovie Version aus dem iLife '06 Paket.
 
Was hast du denn da eingespielt? DV? Dann kannst du doch einfach die so eingespielten Daten nehmen und verschicken. Ist doch im Grunde der gleiche Kram wie auf dem Band - da hat sich ja jetzt auch nix verschlechtert. Oder gibst du Clips weiter NACHDEM du selber irgend eine Bearbeitung vorgenommen hast?
 
Richtig, es handelt sich um unbearbeitetes DV-Material.
Ich finde aber diese Daten nirgendwo... lediglich eine rieeesige iMovie-Projektdatei mit knapp 40 GB.
Diese enthält sicher die Daten, aber
1.) ich weiß nicht, ob das überhaupt ein kompatibles Format ist und von anderen Videoschnittprogrammen verwendet werden kann (in meinem Fall wäre das beim Freund die Adobe Software)
2.) ich will nicht alle Daten weitergeben, sondern nur bestimmte Clips. Wie ich diese aus der großen Datei rausfischen soll, ist mir unklar.
 
... lediglich eine rieeesige iMovie-Projektdatei mit knapp 40 GB.
Diese enthält sicher die Daten, aber
1.) ich weiß nicht, ob das überhaupt ein kompatibles Format ist und von anderen Videoschnittprogrammen verwendet werden kann (in meinem Fall wäre das beim Freund die Adobe Software)
2.) ich will nicht alle Daten weitergeben, sondern nur bestimmte Clips. Wie ich diese aus der großen Datei rausfischen soll, ist mir unklar.

ad1) das sind 'Clone' (=1:1 Kopie) deiner Bandimporte, dv in einem mov Container.. kann jedes Prg lesen, das mov versteht = Quicktime.

ad2) clips, die's sein sollen, in iM in die timeline ziehen, Export/Quicktime/Eigene Einstellungen.. und dv-stream als codec.. das sollte dann jede app lesen können und ist bei iMHD6 auch verlustfrei....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint666
Aaaaah, jetzt ja.... :D
Wunderbar, das hat mir sehr geholfen.
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten