IMovie = Film zur Kamera senden

D

DSMP

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Besitze einen Power-Mac G5 und IMovie Version 4.0.1.
Schliesse ich nun meine Canon-Digitalkamera MV-600i mit Fierewire an den G5 an, kann ich ohne Probleme den Film zu IMovie und zurück zur Camera senden. Kann auch die Funktion "Film auf Kameramonitor zeigen" benützen.
Wenn ich jedoch meinen Film zuerst auf die Festplatte speichere (senden) als DV-Film (beste Qualität) und dies Datei nachher wieder importiere, ist der Export zur Kamera nicht mehr möglich, auch der Monitor bleibt schwarz, ich kann lediglich den Ton hören und auch auf die Kamera aufnehmen.
Hat das eventuell mit Quicktime zu tun ? (Habe die kostenlose, nicht aktualisierte Version). Oder gibt es da einen anderen Trick ? (möchte ja die beste DV-Qualität)
 
Du musst aus iMovie direkt senden, ohne den Umweg über Quicktime.

ww
 
Zwischenspeichern aus Imovie ohne Qualitätsverlust

Danke für die Antwort, aber...
Ich möchte bei einem langen Film, die eine fertige Hälfte schon mal abspeichern, vorallem um Geschwindigkeitseinbussen zu vermeiden. Oder auch kurze Szenen erstellen und diese dann speichern (z.B. mit verchiedenen Effekten, Zeitlupe usw.) um sie später wieder zu verwenden. Dies kann ich nur mit "senden", da gibts verschiedene Möglichkeiten, ich möchte aber die beste Qualität, resp. kein Qualitätsverlust. Wie kann ich dies anstellen ? Auch um diese anschliessend auf dem Kameramonitor anschauen zu können, oder zur Kamera senden ;)
 
Direkt zur Kamera senden. Ich versteh jetzt nich so ganz wo das Problem liegt. :confused:

ww
 
Da schließe ich mich mit einem dicken "HÄH?" an.
 
Ist doch ganz einfach. Er kann den Film nur dann zur Kamera exportieren, wenn er den Film zuvor auch direkt von dort importiert hat.
Wenn er den Film zuerst zwischenspeichert auf der Platte und diesen dann importiert in iMovie, kann er ihn anschließend nicht an die Kamera senden.
Find' ich klar verständlich. Woran das aber liegt, weiß ich auch nicht :-(
 
Genau, vielen Dank für die Unterstützung, Mr. D. !!!

Es geht mir ja vorallem darum, dass ich meinen Film im Kameramonitor und somit auch auf einem Fernsehbildschirm verfolgen, kontrollieren kann (falls nötig) Dies funktioniert, (ich wiederhole mich ) nur mit dem Ton. wer hätte mir noch einen Tip`? Oder anders gefragt, wie macht Ihr das denn ?
 
Ich exportier den Film auf Band und schau ihn dann am Fernseher an, da mein Fernseher zu weit vom Computer wegsteht. ;)

ww
 
Machst Du denn nie zwischenspeicherungen eines Filmprojektes auf deiner Platte ?
Gerade wenn es sich um lange Filme handelt, kann die Arbeit mit Imovie recht langsam und mühsam werden, da ist es doch praktisch, schon mal die erste fertige Hälfte abzuspeichern.
Es kann doch nicht sein, dass da niemand Erfahrungen gemacht hat ? !! kopfkratz
 
Ehrlich gesagt mach ich sowas nur, wenn die Platte zu wenig Platz bietet.

Dieses Problem hatte ich nur einmal. Da habe ich Stück für Stück geschnitten und dann auf Band gesichert. Danach diese Stücke wieder auf die Platte und den Film fertiggemacht. Ging damals problemlos (iMovie 1, OS 9)

ww
 
Das heisst also im Klartext, ich mus mich im Voraus Entscheiden, ob ich den Film das erste mal auf die Kamera "sende" und danach auf die Platte, oder zuerst auf die Platte (und dann nicht mehr zur Kamera).
Gut, damit kann man leben, danke trotzdem für die Bemühungen. wavey
 
Ich blick da immer noch nicht so recht durch. Deshalb mal eine Nachfrage:

1. Der Film ist auf der Platte?
2. Der bearbeitete Film soll auf Band gesichert werden?
3. Der bearbeitete Film soll auf Platte gesichert werden?
4. Der Film soll mit iMovie bearbeitet werden?
5. Oder doch was ganz anderes?

ww
 
OK, das ist so:
1. Der Film ist zuerst auf der Kamera
2. Dann Importiere ich ihn in Imovie
3. Bearbeite ihn mit Imovie (bis jetzt keine Probleme)
Soweit so gut, kann geschnittenen Film zurück auf Kamera senden, aber auch Kamera als Monitor benützen (Bild auf angeschlossenem TV)
4. Fertig geschnittene Teile des Filmes (z.b. erste hälfte) speichere ich als DV-Film auf die Platte
5. Ich öffne ein leeres Projekt oder auch das schon bearbeitete und importiere Film (oder fertige Sequenzen) wieder von der Platte in Imovie.

Jetzt beginnnt das Problem:

6. Wenn ich nun den Film auf die Kamera sende (auch für Monitorfunktion, siehe oben) bleibt (resp. wird) der Kamerabildschirm schwarz und ich kann nur den Ton hören oder auch auf die Kamera aufnehmen...

Alles klar ??? ;)
 
So langsam blicke ich durch. ;)

An deiner Stelle würde ich den Film nicht als .dv speichern - spart eh kaum Platz - sondern das ganze Projekt - soweit möglich - in einem Ordner verwalten. Falls dies nicht geht, Sicherung auf Band. Von dort sollte der Reimport problemlos klappen. Ist jedoch sehr zeitaufwändig.

Dein Problem ist, dass iMovie nicht mehrere parallele Projekte zusammenfügen kann. Das ginge mit FC.

ww
 
Geht dies auch mit FC Express ? (dies möchte ich mir nämlich bald zutun)
Könnte man dort denn auch fertig geschnipselte Filmteilchen (z.B mit Zeitlupe etc,) "auf die Seite legen, um sie dann später wieder zu benutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. FC = FCE und FCP. ;)

ww
 
Also nichts wie hin und FCE reinziehen ! cumber

Vielen Dank für die Geduld, vielleicht ein anderes mal wieder (bei den ersten Troubles mit FC)

Es stimmt halt schon: Supermoderatorin
 
Zurück
Oben Unten