imovie film komisches format auf fernseh

kabler1

kabler1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
768
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Film gemacht nun wollte ich ihn am Ferseher (ist recht neu) anschauen aber irgendwie wird bei jeder Bild einstellung etwas abgeschnitten wiso?
 
hat niemand auch so ein Problem?
 
Normal bei TV-Geräten ;)

Weiteres zum Thema »Safetitle« findest Du zum Beispiel in diesem PDF von Avid.
 
Was ist das für ein TV? 4:3 oder 16:9?
 
ich kann beide Formate einstellen.
 
Ist es ein Röhrenmonitor oder TFT/Plasma? Bei ersterem trifft sehr wahrscheinlich das zu, was Hilarious gesagt hat. Oder inwiefern wird etwas abgeschnitten?
 
es ist ein hmm weiss nicht mer welcher der ist glaube Plasma er ist Jedenfalls Flach kein Röhrenbildschrim.

an den Seiten wird etwas abgeschnitten egal in welches Format ich schalte.
wenn z.B. eine Schrift bis ganz nach aussen geht kann man die äusseren Buchstaben nicht lesen
 
Wenn du das Format auf 4:3 stellst dann sollte man zumindest links und rechts alles sehen können, denn das Bild wird ja kleiner dargestellt, als es der Fernseheher eigentlich kann (links und rechts schwarze Balken). Wenn dabei immer noch etwas abgeschnitten wird, dann liegt es an iMovie. iMovie schneidet dann vielleicht selber einen kleinen Rand ab.

Vergleich das Bild doch mal mit dem Bild auf dem Mac, indem du die DVD dort mit dem DVD Player startest.
 
Margh schrieb:
Wenn du das Format auf 4:3 stellst dann sollte man zumindest links und rechts alles sehen können, denn das Bild wird ja kleiner dargestellt, als es der Fernseheher eigentlich kann (links und rechts schwarze Balken). ....


kann ich so leider NICHT bestätigen:
hab ne olle 16:9 Sony Röhre.. 4:3 zeigt nicht alles, was zB auf Bändern (miniDV) drauf ist, Kamera via chinch an Eingang3 ... (im Vergleich Kamera TFT vs. Sony 16:9 CRT)

als technischer Laie denke ich, dass die interne Elektrik des TV kein overscan zulässt...

Bei Titeln in iM kein Häkchen machen bei QuicktimeRänder.. dann solltense passen ...
 
Margh schrieb:
Vergleich das Bild doch mal mit dem Bild auf dem Mac, indem du die DVD dort mit dem DVD Player startest.

Mit einem Computer geht es perfekt!:)

Kann man beim iMovie kein Bildformat einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kabler1 schrieb:
...Kann man beim iMovie kein Bildformat einstellen?

Klar kann man.
Aber was hat das mit Deiner Ursprungsfrage zu tun?

Lies mal bei wiki zum Thema overscan ...
Darum drehen sich nämlich die Antworten, die Du bisher bekommen hast.
 
Ich meine nur, dass es muss nicht unbedingt am TV Gerät liegen muss. Es könnte auch sein dass es am gespeicherten Bildformat liegt das für einen DVD player auf einem Computer gut ist oder etwas ähnliches.
 
mMn bietet Dir iM nur zur Wahl an 4:3 oder 16:9, HD oder standard, NTSC/30fps oder PAL25fps ...
Der Preview in iM ist overscan, was Dein TV draus macht... das weiß noch nicht einmal der Hersteller ;) Wenn ich's richtig verstanden habe, stellen Plasmas/TFT gern Overscan dar, CRT dagegen "etwas" weniger..

... da fällt mir ein: dein iM Projekt ist nicht aus Versehen NTSC?... da könnte dann, nach div Wandlungen und auf einem PAL TV in der Tat ne Ecke zu viel fehlen.. könnte .. nicht meine Domäne ...
 
Lass einfach aussenrum 10% Platz, wenn Du mit Typo arbeitest. In den meisten Schnitt und Animationsprogrammen, kann man sich den sog. Titelsafe anzeigen lassen, daß ist der Bereich, in dem garantiert kein Bildinhalt abgeschnitten wird - egal auf welchem Fernseher. Keine Ahnung ob es sowas in iMovie gibt, in iDVD gehts glaube ich.
 
Zurück
Oben Unten