iMovie-Film "fernsehtauglich"

Tobik

Tobik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
335
Reaktionspunkte
0
Ich habe jetzt einen 30minütigen Film auf iMovie geschnitten und wollte den ausspielen. Wäre die Ausspielung dann eigentlich "fernsehtauglich"? Oder ist der Film komprimiert, so dass man alle Daten nochmal auf einem anderen Programm eingeben muß?
 
Ich weiss zwar nicht, was Du mit "ausspielen" genau meinst, aber sofern es sich bei dem Ausgangsmaterial um eine passable DV-Qualität gehandelt hat, ist auch das mit iMovie zu erzielende Ergebnis in jedem Fall "fernsehtauglich". M.E. sieht man für den Hausgebrauch keinen echten Unterschied zwischen dem Bild direkt vom Camcorder und z.B. einer DVD mit iMovie bzw. iDVD.
 
Der Film ist natürlich komprimiert, was aber noch nicht bedeuted daß er nicht fernsehtauglich sein muss.

Aber was genau verstehst du unter fernsehtauglich, z.B wiedergabe über Tv-out einer Graphikkarte oder auf DVD/SVCD ?
Bei letzterem wirst du an einem neuumwandeln als MPEG1/2 leider nicht herumkommen.
 
Der Film ist nicht unbedingt komprimiert. Wenn er von einer DV Kamera stammt und Du den Film mit iMovie nach dem bearbeiten wieder über Firewire auf die Kamera überspielst, dann kannst Du ihn umkomprimiert über die Kamera am TV anschauen. DV ist afaik nicht komprimiert.

iDVD komprimiert ihn als MPEG auf einer DVD.
 
meinte sendefähig. Also: Ausspielung auf DV, überspielen auf Beta-SP. Würde TV das dann so senden können, oder wie wäre der (weitere) Weg zu einem professionellen Band, wenn der Schnitt vorher mit iMovie gemacht worden ist? (Müßte man evtl. vorher den iMovie-Film auf finalcut umschreiben?)
 
du kannst von imovie direkt ausspielen - das sieht der kasette niemand an. ;)

der weg über final cut bringt keine bessere qualität. ob die fernsehstation das material nimmt hängt mitunter auch von der kamera ab (manche bestehen auf 3 chip).

ww
 
Wildwater schrieb:
du kannst von imovie direkt ausspielen - das sieht der kasette niemand an. ;)

der weg über final cut bringt keine bessere qualität. ob die fernsehstation das material nimmt hängt mitunter auch von der kamera ab (manche bestehen auf 3 chip).

ww


Die Kamera ist ne gute 3 chip. Wollte den Film so weit wie möglich mit iMovie und am Ende dann doch noch eine Farbbestimmung mit Final cut machen. (bzw. mal schauen, was ich mit dem fc-Programm am Film nch verbessern kann. Da muß ich mich dann aber noch einarbeiten. Bisherr habe ich nur Erfahrungen mit iMovie.)

Geht denn das Übespielen des iMovie-Films auf final cut überhaupt??
 
Tobik schrieb:

Geht denn das Übespielen des iMovie-Films auf final cut überhaupt??
je nach version sag ich mal. ich importiere meine filme mit imovie 2 und bearbeite mit FCE2. das geht problemlos.

versuch einfach die imovie projektdatei auf das FC icon zu ziehen und schau was passiert.

ww
 
Tobik schrieb:
meinte sendefähig. Also: Ausspielung auf DV, überspielen auf Beta-SP. Würde TV das dann so senden können, oder wie wäre der (weitere) Weg zu einem professionellen Band, wenn der Schnitt vorher mit iMovie gemacht worden ist? (Müßte man evtl. vorher den iMovie-Film auf finalcut umschreiben?)

Also auf Grund der (technischen) Bildqualität sehe ich keine Probleme.
In vielen Fällen sollte sogar eine (Vollformat) DV Kassette für den /
die Sender genügen. BetaSP hat sicherlich einen etwas professionelleren
Touch, natürlich wird deshalb die Bildqualität auch nicht besser, sondern
nimmt auf Grund der Überspielung auf ein analoges Format sogar ab. Und
eine Kopie auf DigiBeta wird wohl rein aus Kostengründen unrentabel sein.
Dürfte ich fragen, um was es sich genau bei dem Projekt handelt, bzw.
welcher Sender das Material ausstrahlen will ?
 
Sonic schrieb:
Also auf Grund der (technischen) Bildqualität sehe ich keine Probleme.
In vielen Fällen sollte sogar eine (Vollformat) DV Kassette für den /
die Sender genügen. BetaSP hat sicherlich einen etwas professionelleren
Touch, natürlich wird deshalb die Bildqualität auch nicht besser, sondern
nimmt auf Grund der Überspielung auf ein analoges Format sogar ab. Und
eine Kopie auf DigiBeta wird wohl rein aus Kostengründen unrentabel sein.
Dürfte ich fragen, um was es sich genau bei dem Projekt handelt, bzw.
welcher Sender das Material ausstrahlen will ?


Diesen Film schneide ich nur. Der Filmemacher wollte dann selber mit dem fertigen Band "die Reise zu den Redaktionen" machen. Ich kann da jetzt also inhaltlich nicht ins Detail gehen. Ich hatte selbst mal einen 90minuten Film auf AVID gemacht und unser damaliger Cutter hat dann nach dem Schnitt - da wir komprimiert gearbeitet hatten -im Studio nochmal komplett das Material einlesen müssen.

Bin jetzt froh zu hören, dass uns das mit dem schlichten iMovie erspart bleibt. Will jetzt nur noch in einem zweiten Schrittt die Möglichkeiten von final cut ausschöpfen. Nach dem Beta-Band hatte gefragt, weil wir bisher bei den Redaktionen immer solche Bänder abliefern mußten. Aber vielleicht tuts ja bei dem einen oder anderen mittlerweile auch eine Mini-DV.
 
ich wollte nur noch anfügen, dass es möglicherweise zu tonproblemen kommen kann wenn das imovie projekt in final cut geöffnet wird.

ww
 
Zurück
Oben Unten