iMovie Export vom 50p Material / Problem mit Übergängen

S

suchar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte hier einen Fehler beschreiben, auf den ich während der Bearbeitung eines 1080p50 Films (Panasonic FullHD 707) mit iMovie gestossen habe.

iMovie kann man dazu bewegt auch 1080 50p Clips als Ereignisse abzulegen und bearbeiten (ihr müsst nur die plist anpassen). Nicht geändert werden kann aber die Vorgabe für das iMovie-Projekt (entweder 30fps oder 25fps).

Und hier haben wir das Problem - das Hauptmaterial liegt zwar als 50fps vor, das Projekt wird aber die Übergänge als 25fps Clips erstellen wollen. Wenn dann den Export aus iMovie vorbereitet wird, kann man natürlich 50fps einstellen und die werden auch exportiert, bei Übergängen arbeitet aber iMovie nicht ganz korrekt.

In der exportierten Datei werden die Übergänge mit zittrigen Flächen dargestellt.

Ich gehe davon aus, dass die Rehenfolge der Frames an der Stelle um ein Bild vertauscht werden. Es wird vor allem dann sichtbar, wenn ihr einen Übergang (zB. Qube) an einer Stelle mit schnellen seitlichen Bewegungen einer kontrastreicher Kante (Mast eines Surfbrettes, Mauer ..) anbringt.

Leider konnte ich noch keinen Workaround für dieses Phenomän finden. :(

Könnt ihr (die jenigen, die einen HD-50p-Camcorder ihr eigenen nennen) meinen Test nachstellen und den Ergebnis überprüfen, womit man einfach Frame für Frame der Übergangsstelle begutachtet.

Über Feedback von euch und vielleicht Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.. :)

Gruß
suchar
 
.... das Hauptmaterial liegt zwar als 50fps vor, das Projekt wird aber die Übergänge als 25fps Clips erstellen wollen. ...

Und damit stößt Du an die Grenzen des plist-patches: Der kümmert sich nur um die Ausgabe-Parameter. Leider gibt es keinerlei dokumentierten APIs für iMovie (gab's bei der alten Fassung vers. ≤6), und gerade die Schnittstelle zu den .qtz Modulen, an der man vermutl. drehen müsste, ist eine große Unbekannte. Die qtz-Module direkt zu patchen, ist für mich nicht erkennbar.
 
Zurück
Oben Unten