iMovie erkennt Kamera nicht

bewepixel

bewepixel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab hier ein Mac Pro 2,6 mit iMovie 6 - eine Panasonic NV-GS11 wird partout nicht erkannt. Auf einem G4 mit iMovie 5 läuft alles primastens - hab mir schon nen Wolf gesucht aber nichts gefunden, was weiterhilft.

Jetzt bin ich bei der letzten Idee angekommen:

Kann es sein, dass das Firewirekabel an dem G4 funktioniert, aber an dem Mac Pro so vergurkt ist, dass der das nicht akzeptiert ? ( Würde es dann mit einemm neuen Kabel versuchen ...)

Hat jemnad eine Idee???

Danke
bw
 
doch doch


hab schon alle Varianten durchgespielt, Play modus an, ports mit anderen Geräten probiert -aber im Systemprofiler erscheint sie eben nicht :-((
Deshalb war ja meine Idee, dass das Kabel zwar am G4 funktioniert am Mac Pro aber nicht ....

Muss man denn die Befürchtung haben, dass die Kamera unkompatibell zum MacPro ist ?
 
also wenn sie im profiler nicht angezeigt wird, dann:
* kabel checken/anderes versuchen (aber geht ja am anderen?)
* mac stromlos machen (firewire ports resetten), also kabel ab, akku raus, 10min warten....

falls möglich, fw port mit einem anderen gerät testen, evtl. haste da was verbuzzelt... :-/
 
yo -
hatte ich schon alles probiert...
seltsam:
macpro kennt die Kamera nicht
G4 kenntse
ibook G3 kenntse nicht

werd mir morgen mal ein neues Kamerakabel kaufen - was anderes kann es eignetlih nicht sein... :-?
 
bewepixel schrieb:
was anderes kann es eignetlih nicht sein... :-?

doch, hab dir ja drei Möglichkeiten genannt.. Kabel war eine...:)
 
das Kabel half auch nix. Jetzt
benutze ich den G3 zum Film aufspielen; schneiden tu ich dann auf dem MacPro.
Also mit der Kamera verbindet sich problemlos
- das ibook G3; iMovie 5
- dder PM G4; iMovie 5

nur nicht mit dem MacPro; iMovie 6

Komischerweise konnte ich nach einigem Hin und Her eine Kassette übertragen (nachdem iMovie abgestürzt war). Nach einem Neustart kannte iMovie die Kamera aber hartnäckig nicht mehr.

Woran liegts ? An iMovie ? Oder an der Kamera ?

ratlos
bw
 
bewepixel schrieb:
Woran liegts ? An iMovie ? Oder an der Kamera ?

nee, Kamera geht ja.. bleiben nur Mac oder iM...

wie ich schrub:
gehen denn ANDERE firewire Geräte an dem MacPro?
a) MacPro komplett stromlos machen, um fw-ports zu resetten...
b) anderes Gerät ranmachen, um zu testen ob's überhaupt geht..
worst case: deine fw-ports hat's am MacPro zerbruzzelt... :-/

/diesen obskuren "Garageband Crazy Fix" mal probiert? alle Programme beenden, Garageband starten, ein paar Töne spielen, beenden, iMovie starten, erneut Kamera probieren..../

... und iM alles richtig? nicht aus Versehen iSight als input gewählt? wo kann man denn noch dran verstellen.... ??

mehr fällt mir grad auch nicht ein...........
 
yo, andere firewire Geräte gehen alle an allen Ports
An "Garageband Crazy Fix" habe ich mir schon die Finger wundgespielt ;-)
ging auch nicht

"iSight als input" sagt mir jetzt gar nix. Wie soll das gehen ?
 
ach so: es handelt sich um einen MACPRO, also gibt es bei der Modustaste keinen Knopf für iSight ...

Tauchte dieser "Garageband Crazy Fix" eigentlich erst ab iMovie 6 auf?
 
bewepixel schrieb:
Tauchte dieser "Garageband Crazy Fix" eigentlich erst ab iMovie 6 auf?

du hast in iMovie eine "software" Schalter, welchen Input du verwendest...

nee, den GBCF gibt's schon länger, imho seit iM5.... techn. verändert sich wundersam wohl bloß intern die sampling rate eines Inputs, GB setzt das dann wieder richtig (auch wenn es keinen Gebrauch eines fw-audio-interfaces macht).. warum das aber den kompletten input auch von video unterbindet, hat noch keiner rausgefunden.. :)
 
Versuch mal ob du mit Vidi importieren kannst.
-> Gibt es hier

ww
 
... mit vidi ist folgendes passiert:
zunächst konnte ich eine 2 GB große Datei aufspielen. Dann habe ich den Rechner und Vidi neu gestartet. Jetzt behauptete Vidi: "Das Gerät wird von einer anderen Software benutzt" Nach mehrmaligem Stecker rein raus kannte Vidi die Kamera dann auch nicht mehr. Das importierte Material war in iMovie völlig in Ordnung...
seltsam :-(
 
Ich würde da mal den Händler kontaktieren.

ww
 
Ergebnis: die Kamera ist unkonpatibel !
 
mein Trick hat bis jetzt immer funktioniert

Hallo,
hab hier ein Mac Pro 2,6 mit iMovie 6 - eine Panasonic NV-GS11 wird partout nicht erkannt. Auf einem G4 mit iMovie 5 läuft alles primastens - hab mir schon nen Wolf gesucht aber nichts gefunden, was weiterhilft.

Jetzt bin ich bei der letzten Idee angekommen:

Kann es sein, dass das Firewirekabel an dem G4 funktioniert, aber an dem Mac Pro so vergurkt ist, dass der das nicht akzeptiert ? ( Würde es dann mit einemm neuen Kabel versuchen ...)

Hat jemnad eine Idee???

Danke
bw

Betreib die Kamera nicht mit dem Akku, sondern mit dem Netzteil! Schliess zuerst alle Kabel an, schalt die Kamera ein und starte erst dann iMovie
Ursula
 
Betreib deine Kamera nicht mit dem Akku, sondern mit dem Netzteil! Schliess zuerst alle Kabel an, schalt erst jetzt deine Kamera ein und starte am Schluss iMovie. Bei mir funktioniert das immer!
Ursula
 
iMovie Kamera wird nicht erkannt

Ergebnis: die Kamera ist unkonpatibel !

Das kann nicht sein, weil sie am anderen Mac ja funktioniert.

Bei mir ist es ähnlich: Ich habe eine Canon MV 600i. Diese funktioniert am iMac Intel mit der aktuellen iMovie-Version und OS X 10.5.6 einwandfrei. Der iMac G5 (identisches System und Software) erkennt die Kamera seit einiger Zeit nicht mehr. Auch mit 10.4 und einer älteren iMovie-Version funktionierte es nicht. Der FireWire-Anschluss scheint jedoch korrekt zu arbeiten. Eine angeschlossene Festplatte funktioniert.

Eine befriedigende Lösung habe ich noch nicht gefunden. Ich dachte bereits an einem veralteten QuickTime-Plugin, dass sich durch die OS-X-Updates geschlängelt hat.

Werde weiter suchen.
 
Danke, aber er will trotzdem nicht

Betreib deine Kamera nicht mit dem Akku, sondern mit dem Netzteil! Schliess zuerst alle Kabel an, schalt erst jetzt deine Kamera ein und starte am Schluss iMovie. Bei mir funktioniert das immer!
Ursula
Liebe Ursula, auch wenn Du diesen Beitrag in mehrere Threads platziert hast, ist er doch kein Allheil-Mittel.
Bei mir hat er nicht funktioniert.
 
.. hatten wir schon den Tip?:
Alles abpömpeln außer Kamera

Grad im Zusammenhang mit fw800 gibt es wohl 'ne 'Schwäche', wenn dann am port noch n Camcorder hängt..-
 
Zurück
Oben Unten