iMovie, ein Audio Kanal für Links und rechts ????

I

ich_bins

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich importiere per Formac Studio TVR meine analogen Videobänder.
Leider hat die Kamera nur einen Kanal und dem entsprechend habe ich in iMovie nur den linken oder den rechten Lautsprecher mit Ton.
Wie kann ich den 2.Audiokanal in iMovie mit einem Duplikat belegen?

Gruß
ich_bins
 
Man kann die Tonspur einfach auf die zweite runterziehen.
Ich habe es z.B. so getestet:

Clip mit der iSight aufgenommen (ist mono)
dann Rechtsklick "Audio Extrahieren"
Audio erscheint auf 1. Audiospur
Die Spur dann per drag n drop auf die 2. Audiospur ziehen, wird automatisch dupliziert.
 
iM's zwei zusätzliche audio tracks behandeln stereo leider als EIN track... die beiden r/l stereo Kanäle sind also nicht EINZELN verfügbar...

also ...
entweder kaufst du dir ein Adapter Kabel/Splitter, das den einen mono-Ausgang der Kamera auf die beiden Eingänge am formac verteilt (ca 5€)

oder ...
du exportierst Deine clips unter den "Eigene Einstellungen" als aiff und frickelst den Ton in einem audio processor (GB, Audacity, Logic, wattauchimmer da is) auf beide stereo spuren, re-importierst das alles in iM...

oder ...
Du hast iLife6, damit kannste iM Projekte mit Garageband öffnen und bearbeiten..
 
Hallo,

danke für Deine Antwort.
Soweit ich weiß kann man mehrere Spuren übereinander legen, aber das ändert leider nichts an dem ( nicht vorhandenen ) links/rechts Kanal.
Oder mache ich noch einen Fehler?

Gruß
ich_bins
 
Hast recht, sorry. Hab gedacht iMovie zeigt da normalerweise die Stereospuren in einzelnen Tracks an. Dann ist der Umweg über Garageband am einfachsten denke ich.
 
k_munic schrieb:
oder ...
Du hast iLife6, damit kannste iM Projekte mit Garageband öffnen und bearbeiten..


Garageband würde mir gefallen, leider hab ich noch nicht rausgefunden wie ich dort den 2.Kanal belegen kann.
Sollte Garageband wohl können oder?

ich_bins
 
ich_bins schrieb:
... leider hab ich noch nicht rausgefunden wie ich dort den 2.Kanal belegen kann...


click mal auf die Schere, dann kannst Du unten die beiden tracks bearbeiten, bzw von l nach r kopieren...
 
Danke für den Tip,
leider kann ich es erst heute Abend probieren.


Bis dann
Grüße
ich_bins
 
Hallo,
ich konnte leider erst heute wieder an meinem Problem rumbasteln und kann jetzt in GB den Ton auf dem linken und rechten Kanal höhren wenn ich mein IM projekt an GB übergebe und anschließend bei Spurinformationen > Eingabe> Kanal 1 mono eingebe.
Wie kann ich jetzt meine Tonspur aus IM bearbeiten und speichern, sodaß ich in IM weiterarbeiten kann.

Leider komme ich mit dem Tip ( von "k_munic" ) mit der Schere nicht weiter.
Gibts da eine kurze Erklärung für den Laien???


Danke im Voraus
ich_bins
 
tja ich denke ich spreche auch in "ich_bins" Namen wenn ich darum bitte das jemand zu diesem Thema vielleicht ein eindeuiges TUT schreiben könnte *liebguck*
 
Zurück
Oben Unten