iMovie dropped Frames beim Import von Canon Kamera

T

TheRocka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
130
Hallo ihr Menschen,

ich besitze ein MacBook 3.1 mit 2,2 GHz, 2 GB RAM und einer 500 GB Platte von Samsung (HM500Li).
Als Camcorder besitze ich von Canon die MV900. Mein Problem ist nun, dass ich beim Import über Firewire einzelne Frames scheinbar verliere, sprich, der importierte Film läuft "ruckeliger" ab, als er das auf dem Camcorder tut. Des weiteren scheinen die Timelines auch nicht übereinzustimmen. Die Zeit läuft auf dem Camcorder schneller ab, als der Import aufzeichnet. Nun frage ich mich, woran das liegen kann :( . Ist die Platte zu lahm? Wie könnte ich testen, ob die HDD schnell genug ist? Oder woran könnte es sonst liegen? Habe vor dem Import den Rechner neu gestartet und kein weiteres Programm parallel laufen. CPU Auslastung ist beim Import auch gerade mal bei 30 %.

Vielen Dank!!
 
Verwenden denn Kamera und iMovieProjekt den gleichen VideoStandard (25fps/PAL, 30fps/NTSC)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRocka
Ja, beide sind auf PAL eingestellt. Aber danke trotzdem.
 
Wie kann ich denn sehen, ob das Problem durch die Plattengeschwindigkeit, und/oder woanders hervorgerufen wird???
Festplattentest? Geschwindigkeit testen?
 
miniDV lief schon auf meinem G3/450MHz iBook ohne Ruckler.. Deine hardware ist mehr als ausreichend für eine fehlerlose Wiedergabe, da müssen wir nicht forschen.

Allerdings gibt es -zich Möglichkeiten...

  • Die Filme sind auf der Kamera ok?
  • Kamera/Band mal direkt an 'nem TV getestet?
  • Du importierst aufs interne Laufwerk? Oder auf ein externes...?
  • Laufen Prozessor-intensive Prozesse? Insb. FileVault oder Spotlight?
  • Hast Du in 'Normal' aufgezeichnet oder in Longplay?
  • Audio ist an der Kamera auf 16bit eingestellt?
  • Kamera läuft nicht auf Akku sondern am Netz beim Import?
  • hängen am firewire noch andere Geräte (hub, ext.HDD)? Canons sind ein bischen zickig, verlange, das einzig Gerät am port zu sein...

Die Zeit läuft auf dem Camcorder schneller ab, als der Import aufzeichnet. Nun frage ich mich, woran das liegen kann
Das ist etwas, was mich sehr stutzig macht, und wofür ich nur 'falsche framerate' (=25/30fps) oder 'Longplay' als Ursache kenne..

Befindet sich dein Rechner im Auslieferzustand, oder hast Du Dein System 'neu aufgesetzt' oder 'optimiert' oder 'ergänzt' mit irnswelchen plug-ins/häxx etc.pp. ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRocka
Also die Filme auf der Kamera sind in Ordnung. Kann sie direkt auf dem TV schauen, oder auch mit dem DVD Recorder aufnehmen (dieser hat einen FireWire Eingang).

Importieren tue ich auf die interne Platte und nur iMovie ist aktiv (die Aktivitätsanzeige bestätigt das).

Alle Aufnahmen sind mit SP aufgezeichnete, wobei der Ton immer 16Bit hat.

Bei der Aufnahme hängt die Kamera am Netzgerät und ist direkt, ohne Hub, als einziges Gerät am FireWire Port des MacBooks verbunden.


Vielen Dank, dass Du Dir so eine Mühe gemacht hast. Vielleicht fällt Dir ja noch was ein, z.B wo ich sehen kann, wieviele Bilder tatsächlich verloren gehen, oder ob meine Platte vielleicht die Bremse ist.


Der Ingo

Edit: Habe gerade das Ausgangssignal der Kamera auf 16:9 gestellt und auch das für den Import eingestellt. Immer noch das selbe Problem :((
 
Zuletzt bearbeitet:
drück hoch *schieb* erschöpft ;)
 
.. dascha doof.. So aus der Ferne würd' ich sagen, du machst alles richtig. Und Dein Camcorder auch..

Gib mal iM eins aufn Kopp:
iM beenden
user/Library/Preferences und da nach einem file suchen namens com.apple.iMovie(x).plist (=x steht für ne Zahl.. )

Und: hattest Du schon erwähnt, mit welcher iM version und QT version Du da hantierst...?
 
Zurück
Oben Unten