imovie _ Hochformat-Ausgangsmaterial als Hochformat-Finalvideo erstellen?

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Hallo zusammen.
Ich habe hier leider bisher erfolglos im Forum gesucht und auch im Web keine schlüssige Antwort auf meine Frage gefunden:

Kann ich in imovie ein Video erstellen, der aus Hochformat-Clips zusammengesetzt ist und dieses auch so exportieren, dass es final auch in diesem Hochformat ansehbar ist?

Was bisher geschah:
Videoclips, erstellt im Hochformat mit dem iphone, wurden in imovie (V 10.4) zusammengeschnitten, der Film ist fertig.
Ich habe nun ein 16:9 Querformat, in dem mittig die Inhalte sichtbar sind, links und rechts schwarze Fläche. (s. Screenshot)
Hinweise, das Video zu drehen, zu beschneiden, in andere App wie z.B. Quicktime zu holen und dann zu drehen u.ä. waren bisher nicht zielführend.

Hat jemand nter Euch eine Idee für mich, wie ich das hinbekommen könnte?
Freue mich auf Euer Feedback, Dank und besten Gruß,
Al
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-24 um 09.08.18.png
    Bildschirmfoto 2024-01-24 um 09.08.18.png
    436,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Demnächst gibt es die ersten Hochkant SmartTV für Influencers, auch mit stabilem Kippgelenk zur 2,37:1 Wiedergabe neuer Tatort Serien oder Games im Flachformat ..
 
Heieiei, was ist hier nur passiert.
Seit fast 20 Jahren bin ich nun hier bei MacUser, und alles, was ich als Fragesteller bekomme sind Links ohne Comment und unüberlegte Selbstdarsteller-Sprüche?

Leute, wenn ich doch schon hier was frage und schon schreibe, dass ich nicht fündig wurde, den Workaraound in imovie selbst suche und Antworten von Cracks erfrage, die auch eine haben, dann brauche ich solches Feedback wir in den letzten beiden Beiträgen nicht. Trotzdem danke, vielleicht hilft es ja anderen. :drink:

Die verlinkten Seiten habe ich schon durch und würde nicht nachfragen, wenn ich fündig geworden wäre.
Ich möchte auch nicht Sinn und Zweck und das Wie und Warum meines Anliegens Diskutieren (es geht explizit um einige Hochformat-Videos für Immobilienbesichtigungen), sondern um Lösungen zu einer bestimmten eine Fragestellung.
Und Ihr werdet lachen, so ein rotierbarer Screen wie in Beitrag 3 genannt steht hier sogar, hat sich bewährt. :auslach:Samsung The Sero 4K

Ich versuch’s nochmal in Stichworten, vielleicht wurde ich ja missverstanden:
  • Clip ist fertig, siehe Screenshot.
  • Aktuell Querformat, links und rechts schwarze Balken.
  • Wie entferne ich diese, um das finale Video auch im Hochformat abzuspielen?
  • Gibt es einen Workaround komplett in imovie oder muss ich auf andere Apps ausweichen?
Von vorneherein die importierten Videos kippen und dann erst schneiden geht, aber erstens ist das nicht praktikabel, wenn man auf Zehntel-Sek schneiden möchte und zweitens ist der Clip wie erwähnt fertig, und dafür suche ich eine Lösung.

Freue mich nach wie vor auf erleuchtendes Feedback,
Dank und besten Gruß,
Al
 
Ich kann leider erst heute Abend zuhause gucken, aber kannst du nicht durch den Reiter ("Zuschneiden" - Roter Pfeil) das Video zuschneiden und die schwarzen Balken damit entfernen!?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-24 um 09.08.18.png
    Bildschirmfoto 2024-01-24 um 09.08.18.png
    488,9 KB · Aufrufe: 21
@stepi0
Danke für den Tipp!
Das hatte ich gestern auch schonmal probiert. Mit dem fertigen Clip geht es zumindest bei mir nicht.
Ich habe nun Folgendes gemacht:
Nach erfolgtem Feinschnitt habe ich so erstmal angewählt „Füllend zuschneiden“, dann alle einzelnen Clips um 90° nach links gekippt und dann das gesamte Video neu exportiert.
Danach in Quicktime geöffnet, wieder nach rechts gekippt und neu abgespeichert. Das ist jetzt eine Vorgehensweise, die machbar ist.
Mal sehen, falls ich so nicht zurecht komme, muss ich Euch nochmal aufscheuchen. :teeth:
Dank und bis dahin!
 
@BEASTIEPENDENT

Wenn Du es so sehen möchtest, ist da etwas Wahres dran. Als unnütz abgetan habe ich hier allerdings gar nichts.
Nur musste ich auf den Trichter kommen, dass dies mit dem schon fertigen Video nicht zu machen ist.
Mir fehlte der Schritt, das Drehen NACH dem Detailschnitt und VOR dem Export zu machen, dann später eben nochmal in QuickTime drehen, wie auch in den Links nachzulesen ist. Ein exaktes Trimming, wenn man alles quer gekippt vor sich hat, ist nicht so klasse. Das wird zumindest mir auch durch die o.g. Links nicht klar.
Wie schon geschrieben, ich wurde entweder missverstanden . . . oder ich hab mich nicht detailliert genug ausgedrückt.
Schiebt’s auf mich, das passt schon. :crack:
Dank und besten Gruß,
Al
 
Nur mal ein Gedanke:

versuch doch mal folgendes: Video fertig bauen in iMovie und dann normal exportieren. Dann als neues Projekt den ganzen Clip in iMove wieder rein holen, füllend Beschneiden, 90 Grad kippen und erneut exportieren. Im Anschluss in Quicktime wieder aufrichten. Immerhin besser, als jedes Schnipselchen in iMovie so zu behandeln.
 
Zurück
Oben Unten