iMovie 16:9

Buzz-T

Buzz-T

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
356
Reaktionspunkte
0
Hi,
sagt mal ist es nicht möglich den Film in 16:9 in Pal von einer Digicam zu importieren? Er importiert immer in 4:3 Format, obwohl ich ihn in 16:9 aufgenommen habe. (Bild sieht so ein wenig verzerrt aus)
 
Beim erstellen des Projekts hast Du aber DV-Breitbild gewählt?
 
Und die Kamera nimmt wirklich 16:9 auf?
Habe selber da wenig Ahnung von, aber ich meine auch schon gelesen zu haben, das manche Cams anstatt wirklich anamorph 16:9 aufzunehmen, letterboxed aufnehmen.
 
hmm.nee die nimmt schon 16:9 auf.
einstellungen hab ich auch alle richtig.
Hab den Fehler auch schon gefunden:
Man sollte doch ab und zu mal neu starten!
Neustart und schon ging es, komische Lösung für das Problem, hat aber funktioniert! :)
 
Ich glaub da lieg ich nicht so falsch wenn ich mich diesem Thema anschliesse:

Ich besitze eine Panasonic NV-GS75 Cam... Diese bietet einen Cinema Mode, der in Breitbild aufnimmt. Allerdings frage ich mich, ob das nun wirklich "echtes" 16:9 ist oder ob es sich dabei um Anamorph handelt.

Hat jemand auch diese Kamera und kann mir darüber Auskunft geben?

Was iMovie angeht, ist es natürlich wichtig auch die 16:9 Option zu aktivieren... Sonst verzerrt es eben wie du auch berichtet hast...

Grüsse aus der Schweiz,

Steven
 
Die Consumerkameras nehmen eigentlich immer anamorph auf und somit mit einem anderen Pixelseitenverhältnis. So verschenkt man keine Pixel - denn das würde ja passieren wenn man Letterbox nutzt.

Margh
 
Bedeutet das, dass ich in FCP die Einstellungen des Einspeisegeräts auf 16:9 Anamorph stellen muss, und dann auch in PAL 16:9 rendern muss, damit ich auf einem 16:9 Fernseher keine Verzerrung zu sehen bekomme?

Ich weiss, bin völliger Newbie was das Thema angeht...
 
Ich glaub da lieg ich nicht so falsch wenn ich mich diesem Thema anschliesse:

Ich besitze eine Panasonic NV-GS75 Cam... Diese bietet einen Cinema Mode, der in Breitbild aufnimmt. Allerdings frage ich mich, ob das nun wirklich "echtes" 16:9 ist oder ob es sich dabei um Anamorph handelt.

Hat jemand auch diese Kamera und kann mir darüber Auskunft geben?

Was iMovie angeht, ist es natürlich wichtig auch die 16:9 Option zu aktivieren... Sonst verzerrt es eben wie du auch berichtet hast...

Grüsse aus der Schweiz,

Steven

Guten Abend Steven,

ich habe auch diese Kamera und muß Dir leider sagen, daß das nicht echtes 16:9 ist, was diese Kamera unter dem "Cinema"-Modus versteht zumindest im Vergleich mit anderen Kameras (z.B. Sony -> es bleibt unter iMovie 4:3 mit schwarzem Balken oben und unten). Ich habe mir nur damit helfen können, daß ich das Bild aufskaliert habe (auf Breite) und somit dann bei 16:9 die schwarzen Balken weggeschnitten werden. Mag sein, daß es noch eine andere Vorgehensweise gibt, nur hatte ich sie bisher nicht gefunden - bin also für jeden konstruktiven Vorschlag offen ;)

abendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zurück
Oben Unten