iMovie 16:9 irgendwie doch nicht...

supra

supra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Moin!
Mega Problem! Wie alle also...!
Ich habe eine Mini DV Kamera aus dem Hause Panasonic (NV-GS60) und habe das letzte Wochenende unseren Junggesellenabschied auf so einer Kassette aufgenommen, im 16:9 Format bzw. Cinema Modus aufgenommen.
Nach dem importieren mit iMovie auf den, immer noch heißgeliebten, Apfel, wurde das Format irgendwie Mitleidenschaft gezogen. Oben und unten sind schwarze Balken, die sog. Letterboxen die im 16:9 Format ja auftreten. Ebenfalls ist auch alles verzerrt! PFUI
Ich so: okey wird ja wohl bei, bzw. nach dem exportieren in das gewünschte Format abgeschnitten. Denkste Puppe, nix da. Immer noch alles da.
Google war nun für ca 2 Stunden mein Freund, doch JETZT nicht mehr.
Über irgendwelche Tools und schlaue Sprüche, dass Macs ja sowieso blöd sind, bin ich nicht gestossen.
H I L F E: wie bekomme ich das aufstrebende Format 16:9 ohne schwarze Balken auf die DVD zum angucken.

Ich füge, wenn es möglich ist, ein Screenshot hinzu.
Viele Grüße und vielen Dank schon mal im Vorraus.
supra
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    21 KB · Aufrufe: 144
Hallo,

- iMovie06 oder 08?
- was sagen die Projekteinstellungen (rechte MT auf Projekt)? - bei mir ist der Standard "Breitbild (16:9)"
 
'08
auf dem Screenshot ist es 4:3 - hatte schon mal verzweifelt Rum probiert. Hat auch nichts genützt. Der Vogel wird dann halt nur breiter, mehr nicht. :(
 
sorry, deine Antwort versteh' ich nicht ganz. Anbei zwei Snapshots, die zeigen sollen, was ich mit den Einstellungen des Projektes meine. Was steht bei dir dort bei Seitenverhältnis?
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    22 KB · Aufrufe: 108
  • Bild 8.png
    Bild 8.png
    17,9 KB · Aufrufe: 116
Standart 4:3 ;)
 
'08
auf dem Screenshot ist es 4:3 - hatte schon mal verzweifelt Rum probiert. Hat auch nichts genützt. Der Vogel wird dann halt nur breiter, mehr nicht. :(


Weil es beim Import als 4:3 angelegt wurde... vielleicht hilft es ja unter Projekteinstellungen 16:9 anzuwählen und bei "Bei Platzierung von Video" "beschneiden" auszuwählen ... ansonsten hilft wohl nur noch ein erneuter Import, vermute ich.
 
Weil es beim Import als 4:3 angelegt wurde... vielleicht hilft es ja unter Projekteinstellungen 16:9 anzuwählen und bei "Bei Platzierung von Video" "beschneiden" auszuwählen ... ansonsten hilft wohl nur noch ein erneuter Import, vermute ich.

Nope! Ist unter 16:9 angelegt worden. Ich hab noch mal vom Import einen shot gemacht. :eek:
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 96
16:9 Filme schneiden

Es wird Dir vielleicht nicht weiter helfen, aber ich würde 16:9 Filme nur in FCPro bearbeiten. Das mit den i-Programmen habe ich langsam satt. Ich habe auch Probleme mit iDVD 8 - vielleicht hat iMovie das gleiche Problem. Irgendwie funktioniert die 16:9 Darstellung mit den iProgrammen nicht richtig.

Vielleicht solltest Du Dir FCExpress zulegen... aber ich muss zugeben, da kenn ich mich nicht besodners gut aus, denn ich nutze nur FCPro - alles andere ist zu schlecht, vor allem bei der Nachbearbeitung der Tonspuren...

best greetings tom
 
.. im 16:9 Format bzw. Cinema Modus aufgenommen...

Das sind zwei sehr versch. Sachen..
Deine Kamera nimmt NICHT 16:9/anamorph auf, sondern fügt einfach nur Balken zu einem 4:3 dazu..
Leg das Projekt in iM08 als Standard/4:3 an.. dann sollte es nicht verzerrt werden. Allerdings wird es dann auf DVD auch nicht in 16:9 wiedergegeben.. da musste dann einen manuellen 'Zoom' veranlassen..
 
Hallo Supra... hab Deine Mail noch mal genauer gelesen...

...und festgestellt, dass Du ja gar kein 16:9 aufgenommen hast. Der Cinema-Modus bei Deiner Kamera ist gar kein 16:9 - das schaut nur so aus, ist ein 4:3 Bild mit Balken. Also wirst Du bei der 16:9 Einstellung immer verzerrte Bilder haben.

Du musst Dir eine andere Kamera zulegen, mit echten 16:9. Alle HD Kameras machen das inzwischen! Ich selbst nutze die Panasonic HVX 200 mit P2 Karten - ist aber nicht für jeden Geldbeutel geeignet, da ca. 5000,-- ...

Ich jedenfalls nehme nur noch Bandlos auf, keine DropOuts, keine Einleseschwierigkeiten, usw... aber vorsicht bei AVC HD.

VG Tom
 
Panasonic macht 16:9 anamorph

...und festgestellt, dass Du ja gar kein 16:9 aufgenommen hast. Der Cinema-Modus bei Deiner Kamera ist gar kein 16:9 - das schaut nur so aus, ist ein 4:3 Bild mit Balken. Also wirst Du bei der 16:9 Einstellung immer verzerrte Bilder haben.

Du musst Dir eine andere Kamera zulegen, mit echten 16:9.
VG Tom

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe noch eine etwas ältere Panasonic, die ebenfalls auf "Breitbild" eingestellt werden kann. Die Aufnahmen erfolgen bei dieser anamorphotisch (also verzerrt) in der PAL Auflösung. Dabei werden alle Zeilen des PAL Formates genutzt. Beim Betrachten auf einem Breitbildschirm wird das Bild wieder entzerrt. iMovie sollte damit zurechtkommen. Siehe dazu auch die Anleitung der NV GS 60 ->

Hier die Anleitung der NV GS 60: http://techdocs.panasonic.co.uk/docs/1z4832a429z3z26412z6465z706466z20zad331f9dcf1334cc7be79de3ffb83f95e24e20c0/tsn2/data/ALL/NVGS90/OI/787260/lsqt1287b-ger.pdf
Unter "Aufnahmemodus" steht auf Seite 26:

Breitbildfunktion
Bilder werden mit einem Bildseitenverhältnis von
16:9 aufgenommen.
4:3-Funktion
Bilder werden mit einem Bildseitenverhältnis von
4:3 aufgenommen.
≥Schalten Sie den Bandaufnahmemodus ein.
1 Breitbildfunktion
Wählen Sie [ BASIS] >> [ ASPEKT] >> [ 16:9]
aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.. das sieht man aber in den bsp Bildern des OP ..



Die screenshots zeigen alle ein 4:3 mit letterboxing, nix anamorphisch 16:9 ..
Bei meiner "alten" NV MX 500 gibt es im Menü die Einstellung "Aspect" wo man "16:9" auswählen kann. Darüber gibt es eine Einstellung "Cinema", bei der man "off" wählen muss. Wählt man dagegen "on" schaltet die Kamera wieder zurück auf "4:3" jedoch mit schwarzen Streifen. Vielleicht ist das bei der NV GS 60 ähnlich. Wenn hier aber ein "Cinema Modus" mit Letterboxing als "Bildseitenverhältnis 16:9" verkauft wird, ist das von Seiten Panasonics grob irreführend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H I L F E: wie bekomme ich das aufstrebende Format 16:9 ohne schwarze Balken auf die DVD zum angucken.

Ich füge, wenn es möglich ist, ein Screenshot hinzu.
Viele Grüße und vielen Dank schon mal im Vorraus.
supra

Jetzt noch mal zum eigentlichen Problem: Die Aufnahme wurde ja bereits in 4:3 letterboxed gefilmt und kann nicht wiederholt werden, es sei denn "Supra" verzichtet auf die Hochzeit ;)

Du musst in den sauren Apfel beißen und wie oben bereits empfohlen das Material als 4:3 bearbeiten. Auf einem Breitbild TV kann man dann mit der Zoom Taste das Bild unverzerrt und ohne Streifen auf die gesamte TV Fläche ziehen. Wenn man keine HD Ansprüche hat, sollte das ganz O.K. sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder...

gleich mit FinalCutPro schneiden, da wird es doch kein Problem sein aus 4:3 eine 16:9 Aufnahme zu machen.

Das ist ja schließlich Tagesgeschäft in den Sendern. Fast das gesamte Archiv ist derzeit noch auf 4:3 und muss seit einem halben Jahr auf 16:9 umgewndelt werden. Allerdings schneiden die meist mir Avid Software. Ich selbst weiss leider nicht wie die 16:9 Wandlung in FCP funktioniert, aber da gibt es einige Profis, die das wissen....
Ciao Tom
 
gleich mit FinalCutPro schneiden, da wird es doch kein Problem sein aus 4:3 eine 16:9 Aufnahme zu machen.

Das ist ja schließlich Tagesgeschäft in den Sendern. Fast das gesamte Archiv ist derzeit noch auf 4:3 und muss seit einem halben Jahr auf 16:9 umgewndelt werden. Allerdings schneiden die meist mir Avid Software. Ich selbst weiss leider nicht wie die 16:9 Wandlung in FCP funktioniert, aber da gibt es einige Profis, die das wissen....
Ciao Tom
4:3 letterboxed importieren und in eine 16:9 Sequenz ziehen. Danach den in der timelin bereits angewählten Clip im Canvas auf die gewünschte Größe und Format ziehen. Rendern, fertig. Die Auflösung der Aufnahme wird dadurch aber auch nicht besser - die fehlenden Zeilen werden lediglich interpoliert.
 
Zurück
Oben Unten