iMovie 11 HD 1080p Film Bereitstellen - iDVD - sehr schlechte DVD Qualität

Kann iDVD HD1080p DVDs erstellen

  • JA - siehe Hilfetext, Handbuch etc.

    Stimmen: 0 0,0%
  • NEIN - was sind die Einschränkungen

    Stimmen: 5 100,0%
  • JA - aber auf Umwegen - Anleitung beiliegend

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
C

c102sp

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!
:confused: Ich habe eine CANON 5D Mark II mit welcher man Full HD 1080p Filme erstellen kann. Auf meinem iMac 27" habe ich mit iMovie 11 (Version 9.0.2 (1099)) den Film geschnitten und nachvertont. Das Ergebnis war perfekt, am iMac PC sieht der Film super aus.
Nun exportierte ich den Film über "Bereitstellen / iDVD " um eine DVD davon zu erstellen. Die fertige DVD spielte ich über den BlueRay Player ab und sah zu meiner Überraschung am Philips FullHD Fernseher ein Bild in sehr, sehr schlechter Qualität bzw. großen Qualitätsverlust.
Die Geräte- Einstellungen am BlueRay- Player und am Philips Full HD Fernseher sind richtig.
In der iDVD Hilfe, in den Einstellungen konnte ich keinerlei Hinweise finden um Full HD Qualität 1080p für die zu brennende DVD vorab fix einstellen zu können.
Meine Fragen an Euch Profis:
A) ... kann iDVD überhaupt einen HD 1080p Film erstellen ?
B) ... gibt es irgendwo Einstellungsmöglichkeiten in iDVD für HD1080p ?
C) ... gibt es etwa einen Umweg um zur gewünschten HD 1080p Qualität für einen DVD-Player zu kommen ?
D) ... wo finde ich entsprechende Anleitungen ggf. Hilfestellungen dazu ?
Danke
MFG
Peter
 
so viel ich weiß, kann idvd keine hd filme erstellen, sondern nur das normale dvd format... für hd filme wird eben bluray verwendet!

du könntest nachsehn, was für dateiformate dein bluray player vielleicht noch abspielen kann, und dann von imovie den film in dem format exportieren, und die datei einfach auf eine daten-dvd brennen, das könnte gehn!
 

Danke für die prompte Antwort. Bedauerlicherweise sind meine Fachkenntnisse hinsichtlich Chapter Markers etc. und Englisch unzureichend. Ich glaube den Inhalt zu verstehen, bin jedoch nicht in der Lage aufgrund meiner Englisch- Kenntnisse die einzelnen Schritte schnell nach vollziehen zu können. Ich bin ein einfacher Mac Benutzer. Gibt es von diesen Doku und den Links eventuell auch die eine oder andere deutsche Version.
MfG
Peter
 
so viel ich weiß, kann idvd keine hd filme erstellen, sondern nur das normale dvd format... für hd filme wird eben bluray verwendet!

du könntest nachsehn, was für dateiformate dein bluray player vielleicht noch abspielen kann, und dann von imovie den film in dem format exportieren, und die datei einfach auf eine daten-dvd brennen, das könnte gehn!

Danke für den Tipp. Leider findet sich im aktuellen Benutzerhandbuch keine Auflistung der speziellen Video- Formate. Vielmehr wird auf die Wiedergabe von BD-, DivX- Video und auf HDMI Einstellmöglichkeiten hingewiesen. Als Audio- Format wird WAV und MP3 angeführt. Pech - trotzdem DANKE
 
probier doch einfach mal, per quicktime conversion ein video als H.264 mit PCM als ton zu exportieren und dieses dann auf DVD zu brennen (als datei über brennordner). Das dürfte der Bluray player dann eigentlich abspielen.
 
Vielmehr wird auf die Wiedergabe von BD-, DivX- Video und auf HDMI Einstellmöglichkeiten hingewiesen

warum pech? dann erstell doch einen hd film in einem divx container und spiel den ab am player!?
 
schlechte DVD Qualität - Problem umgangen ...

warum pech? dann erstell doch einen hd film in einem divx container und spiel den ab am player!?
Hi, habe nun ausgetestet, dass es am BRENNEN der DVD liegt.
Wird die DVD in einen Durchgang von iDVD aus gebrannt, so entsteht die schlechte Qualität.
Erstellt man jedoch zuvor ein Image mit iDVD (Ablage/Als Image sichern) und brennt anschließend mit dem im Finder integrierten Brenner die DVD, so erhält man einwandfreie scharfe Bilder (Wiedergabe mittels BluRay- Player und Full HD Fernseher).
 
ja ok, scharf vielleicht, aber nicht hd, was du ja wolltest!
 
ja ok, scharf vielleicht, aber nicht hd, was du ja wolltest!
Ja, das hab ich mich auch schon gefragt.
In iMovie beim Export wird die Info ausgegeben, dass ein HD 1080p Film exportiert wird.
In iDVD habe ich ähnliche Infos nicht gesehen. Von möglichen Benutzereinstellungen ähnlich der Medienübersicht in iMovie konnte ich nichts finden.
Am Fernseher jedoch zeigt sich ein perfektes Bild - eventuell passt sich der Fernseher automatisch dem Bildformat an.
Schön wäre allerdings, wenn Apple etwas mehr an Hintergrund Informationen ausgeben würde ...
 
Hi Leute,

hatte heute das gleiche Problem. Im iMovie wird das Projekt als "HD 1080" ausgewiesen. In der Medienübersicht habe ich auch "Full-HD" (1080p) eingestellt. Das Bereitstellen in iDVD funktioniert soweit problemlos. Aber leider ist die Quali der gebrannten DVD grottenschlecht. Und dabei habe ich die beste Qualität (Codierung=Professionelle Qualität) eingestellt.

Aber ich glaube der Plan-B funktioniert: Ich habe das Projekt als Full-HD-Film (.mov) exportiert und manuell im iDVD eingefügt. Damit sieht die Quali auf dem Monitor schon mal um Längen besser aus. Ob da auch auf die gebrannte DVD zutrifft, kann ich erst in ca. 1 Stunde sagen. Dann ist der Export fertig.

OT:
Mein iDVD stürzt sehr oft ab. Bin ich eigentlich von meinem Mac nicht gewohnt. Aber mit LION haben sich anscheinend einige (neue) Bugs eingeschlichen. Habt ihr das auch?
Aber ich bekomme diese Woche meine neuen SSD. Dann wird ne installiert.

VG
 
idvd brennt nur dvds in normaler dvd Auflösung...
 
Die Projekte in iMovie und iDVD müssen identische Einstellungen haben was Norm (Pal/DVD) und FPS (25,24) angeht. Ansonsten wird der bereits von iMovie geränderte Film nochmals von iDVD gerändert was zwangsläufig zu einer schlechteren Bildqualität führt. Häufig ruckeln auch diese Filme.

Davon ab, es wurde auch schon erwähnt, kann eine DVD kein HD-Material enthalten. Es ist in der Spezifikation der DVD nicht vorgesehen. Dafür gibt es die BluRay! Da iDVD aber eben nicht iBluRay heisst, kommt man hier nicht weiter. Iirc konnten die älteren Final Cut Pro's auf BR-Mastern.
 
Zudem würde es mich nicht wundern, wenn der verwendete MPEG2 Encoder von Apple bescheiden wäre. Der H.264 Encoder von Apple in ihren Produkten ist ja anscheinend ziemlich schrottig... ^^
 
... hat doch länger gedauert. Also die Qualität ist jetzt um Längen besser. :) Auch wenn's laut Spezifikation kein Full-HD sein kann.
Keine Ahnung, warum die Schnittstelle ("Bereitstellen") so viel an Qualität verschluckt.
 
Zurück
Oben Unten