iMovie 11 Export HD schlägt fehl. Fehlercode -49

A

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
694
Reaktionspunkte
44
Ich habe einen Camcoreder Film von 2h08m, den ich als HD exportieren will.
Nach 6 Stunden ist das Projekt endlich fertig, aber am Ende erscheint die Fehlermeldung:
Das Projekt konnte nicht für die Veröffentlichung vorbereitet werden, Fehler -49
Im Ausgabeordner liegt dann leider auch nichts.
Platz genug ist vorhanen, 400 GB frei.

Habe es nun zwei mal versucht. Beides mal gleich. Habe auch vor dem zweiten Versuch alles neu gestartet.

Jetzt versuche ich es mit Quicktime als .mov, das soll nun 16h dauern :(

Habe gesucht, aber außer, dass andere auch das Problem haben, wenn ein Film sehr lang ist, habe ich nichts gefunden.

Weiß jemand mehr?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-11-07 um 06.45.51.png
    Bildschirmfoto 2011-11-07 um 06.45.51.png
    22,9 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
...und immer wieder -49 Fehler

Genau das gleiche Problem besitze ich seit gut 2 Wochen. Ich arbeite seit über 3 Jahren mit den einzelnen iMovie- Versionen (aktuell „Lion mit iLife`11“und deren updates-war oder ist dies die Ursache eventuell) erfolgreich und besaß bisher auch keine Probleme damit. Habe mich schon weltweit durch die Foren geschrieben, aber eine brauchbare Lösung gibt es bis jetzt scheinbar nicht- oder?
Mein letztes Projekt war eine dreiteilige Reisedokumentation (je 45 min) mit viel Grafik und Musik sowie kleineren FullHD- Videos. Normale Bearbeitungsdauer und die Länge der Projektnamen (z.B. 2011-08-23-Süd England) wie immer. Ausgabemedium vorwiegend Harddisk mit 7200 Umdrehungen und immer schön für das Videostreaming frisch defragmentiert oder auch separat als Bluray, wegen der hohen Qualität. Und jetzt benötige für 18 min bis zum Ende des Rendern 2h -100% und dann kommt die bekannte und vielfach erwähnte Fehlermeldung “ ……– 49 Fehler“ . Wunderlich ist nur, dass der Export- die Veröffentlichung über iDVD funktioniert. Gestern deinstallierte ich ilife 11 komplett nach allen Regeln der Kunst und danach wieder neu. Die gleiche Fehlermeldung nach 2 Stunden später wieder. Danach Versuch 2 und 3, 4 nach der Neuinstallation. Natürlich vorsichtshalber die Ausgabedatei umbenannt und wieder – 49 Fehler usw.. Ich denke das Problem liegt bei Lion und iMovie und den Zugriffs- bzw. Schreibrechten auf die Harddisk. Da ich verschiedene HDs getestet und darauf geachtet habe, dass der Schreibzugriff nicht blockiert ist. Bin ich jetzt echt etwas ratlos. Wer kennt eine Lösung ?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist glaub ich das am meisten diskutierteste Thema im Apple support, und ne allg. Lösung gibt es scheinbar nicht.
Ein paar Dinge aber helfen:
• NICHT auf den 'Desktop' exportieren, immer auf ein Laufwerk/Verzeichnis
• ist ein NAS beteiligt, zB als iTunes Server? Dann ALLE Komponenten (Musik, Photos etc) die dort gelagert sind, in Kopie aufs lokale Laufwerk und von DORT in iM importieren
• nach Möglichkeit VOR Import zu iM alle 'videos' in dv oder aic konvertieren; auch wenn iM so manches mov, mp4 oder wmv schluckt, kann das wohl auch ein Grund für -49 sein


Ich weiß, es hilft Euch nicht weiter, aber: ich nutze nur Camcorder Importe, und nur hfs-formatierte Platten via usb und fw = nie ein -49 gehabt ...
 
Ich habe den Film mal auf 1h gekürzt, was auch nicht hilft.
Ich nutze nur eine USB und die lokale HDD.
iDVD export klappt (macht aber eine 23 GB Projektdatei?)

Export per Quicktime klappt auch nicht. Dann erzeugt er zwar die .mov Datei, mit 43 KB, aber am Ende der 16h Wartezeit wieder ein "unbekannter Fehler" und die Datei ist weg.

Komisch ist: Ein Export in "Groß" hat geklappt. Es sind 3,94 GB geworden.

Ich kapier es nicht. Durch die ganzen Versuche ist mein HDD Platz allerdings arg von 450 auf 320 GB geschrumpft. Irgendwo muss sich iMovie temporären Mist hinlegen und vergessen. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es in deinem Fall hilft, aber überprüfe doch bitte mal, ob bei dir Mobile Backup aktiviert ist. Ich hatte ein ähnliches Problem beim Export von Filmen mit DVDRemaster, das anscheinend auf den selben Fehler zurückgeht. Seit ich Mobile Backup deaktiviert habe, funktioniert bei mir wieder alles wie es soll. Ist aber nur ein Versuchsballon. Die Anleitung wie du Mobile Backup deaktivieren kannst, so es denn überhaupt bei dir aktiviert ist, findest du hier: http://www.jan-muennich.de/lion-mobile-backup-lokale-time-machine-abschalten
Wäre interessant, wenn du das Ergebnis hier posten könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuedvd, Wildwater, Anorak und eine weitere Person
... ob bei dir Mobile Backup aktiviert ist. ...
Wäre interessant, wenn du das Ergebnis hier posten könntest.

Interessanter Ansatz!
Vor allem, weil -49 wohl nur bei 10.7 auftritt - und erst der Löwe hat dieses 'Mobile Backup' ...

Wäre wirklich spannend, feedback zu bekommen!

Übrigens: Herzlich Willkommen, demarc, bei den MacUsern ... :cake:
 
Tja, nach meiner Erfahrung liegt das Problem beim Schreiben (Veröffentlichung) der HD- oder Full-HD- Datei auf die Festplatte. Denn der Export nach iDVD klappt ja, aber die Qualität ist sehr miserabel!! War, glaube ich zu meinen, auch schon besser. Nun erstellte ich mal ein Projekt mit nur 10 min Länge. Videostream auf die externe Harddisk- Ergebnis - 49 Fehler. Bei meinem Exkurs durch die einzelnen Foren weltweit, kristallisierte sich ein Zeitraum um die letzten 3 Wochen heraus, wo dieser konkrete Fehler auftritt. Zufall, Bedienungsfehler, falsche Konfiguration?-sicherlich nicht. Ich werde wohl wieder auf eine andere Software umsteigen müssen, um meine ausstehenden Projekte zu realiseren. Dieses Theater reicht mir jetzt ganz und gar. Mir ist echt die Zeit für weitere Experimente zu schade. Eventuell erscheint mal ein update und beseitigt diesen Fehler in der Software.
Zuvor werde ich noch den Tipp von "demarc" befolgen. Ist wirklich ein interessanter Ansatz.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint die Lösung zu sein!

:)Es klappt!!! :)
Ein ganz herzliches und dickes Dankeschön an "demarc" für den genialen Tipp.
Ich schaltete das "mobile backup" aus. Das ganze Book runter- und wieder hochgefahren. Danach gleich mit iMovie einen Test durchgeführt: 1080p und 38 min- hat prima (wie gewohnt) geklappt.
Nochmals, Danke!!!:)
 
Ich werde es probieren und berichten! Dauert ja 6h ;-) Danke schon mal vorab für Deine Mitteilung!
 
Hi, das freut mich, dass es auch bei dir funktioniert. Dann scheint wirklich Mobile Backup für den -49 Fehler verantwortlich zu sein. Bin gespannt, ob auch pcpanik damit erfolgreich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anorak
Ja, das ist mal eine wirklich gute Nachricht. In 25 min ist mein nächstes großes Projekt fertig. Bin echt gespannt. Feedback folgt.
 
Hier tröpfeln auch aus aller Welt zunehmend Erfolgsmeldungen ein - das Geheimnis von -49 scheint gelöst zu sein.

BITTE APPLE direkt AUF DIE FÜSSE STEIGEN:
http://www.apple.com/feedback/imovie.html

(und, werte MacUser-Mitglieder, unter demarcs Namen ist ein DANKE-button ;) )
 
:-( Das Projekt konnte nicht veröffentlicht werden (-50)

Ich könnt so kotzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anorak
10.11.11 04:48:25,190 iMovie: invalid display

Was auch immer mir das sagen will :-(

Das wirklich blöde ist nun: iMovie behauptet, der Film sei in HD veröffentlicht, aber er ist in iTunes nicht zu finden (und auch nicht im Dateisystem).
Sage ich nun "Erneut veröffentlichen", öffnet sich iTunes, aber nichts weiter geschieht.


EDIT: Ich nehm alles zurück! Jetzt hat er den Film in HD nach iTunes kopiert?!

Also noch mal zusammengefasst:

Nach dem rändern erscheint Fehler 50 und in iTunes ist nichts zu finden.
Auch nicht im iMovie sharing Verzeichnis.
In iMovie wird aber das HD Symbol für die Veröffentlichung angezeigt.
Ich sage "Erneut veröffentlichen" und iTunes startet sich. Nach 10 Minuten taucht mein 2h HD Film in iTunes auf ....

Kann mir das jemand erklären?

Mein Dank auf jeden Fall an demarc! Merci Vielmals!

EDIT 2: @k_munic: Bist Du der "Max Headroom" Avatar in der Apple Community?
Da ist gestern Abend genau der Lösungsansatz auch eingestellt worden. :)
habe soeben auch apple.com/feedback ausgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist mit fehler 50? ich kann meinen knapp vierminütigen film nicht von imovie nach itunes bereitstellen, habe auch schon einiges von der festplatte gelöscht, aber immer noch diese fehlermeldung. bin neu hier und wäre über eine antwort froh. DANKE !!!
 
... @k_munic: Bist Du der "Max Headroom" Avatar in der Apple Community? ...

attachment.php


ye-ye-yeah-yesssss!

;)


Fehler -49 (evtl auch -50) tritt auf bei 10.7 auf 'nem Laptop - Abhilfe:
TimeMachine abschalten während der Nutzung von iM.

Bekannter, dokumentierter bug, muss Apple abstellen, deshalb feedback geben.


max_headroom.jpg_jpeg_480x480_q85.jpg
 
es klappt endlich

danke für den Hinweis mit time machine… hab das nicht probiert, aber:

hab es jetzt hinbekommen, indem ich imovie öfter geschlossen und wieder geöffnet habe, habe außerdem ein paar datenreiche teile des videos entfernt und an anderer stelle wieder hinzugefügt... das führte dazu, dass es mal veröffentlicht hat, mal nicht, aber jetzt ist das video, leicht abgewandelt, wie es ursprünglich beabsichtigt war, die geduld wurde herausgefordert, aber jetzt: happy!
 
Zurück
Oben Unten