iMovie 1080p Trailer ruckeln

B

BigBlock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
238
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe einen Trailer erstellt, dieser hat schon während der Vorschau in iMovie geruckelt, ich habe ihn zu Ende gemacht mit der Hoffnung dass das Video nach dem exportieren flüssig läuft, Pustekuchen. Dann habe ich rebootet, nur iMovie laufen lassen und den Trailer von neu gemacht. Diesmal lief es in der Vorschau in iMovie flüssig, nur die Übergänge haben leicht geruckelt (das hatte ich schonmal mit 720p Material, welches nach dem exportieren aber flüssig lief) also habe ich den neu gemachten Trailer exportiert und er hat wieder geruckelt, und zwar nicht nur die Übergänge, sondern immer wenn mein Video-Material in Aktion war, Schriften und Animationen liefen flüssig.
Das ganze wird auf einem iMac 27" C2D Basis-Version gemacht. Ist die Kiste zu schwach?
Ich habe dann mal versucht das 1080p Material in QT nach iTunes Apple-TV zu exportieren (960 x 540) und selbst das Video hat geruckelt!
Ich hätte gerne ruckelfreie Trailer, aber weiss nicht so recht wie ich das anstellen soll :confused:
Die 1080p Videos sind .m4v, es war mal M2TS dessen Inhalt ich umgepackt habe mit Remux.
 
Eventuell könnte mir jemand sagen warum die Videos ruckeln wenn ich sie mit QT nach iTunes exportiere? Solange das Problem besteht, kann ich wohl ruckelfreie Trailer vergessen. Wie gesagt selbst in 960x540 ruckeln die Videos.
 
Ich würde mal ganz spontan auf unterschiedliche Frameraten von Ausgangs- und Endmaterial tippen. Vielleicht auch falsche Projekteinstellungen. Das die Vorschau ein wenig ruckelt ist verständlich, schliesslich werden viele Effekte in Echtzeit berechnet, bzw. schon wärend des Edits.
Letztlich reichen deine Angaben schlicht nicht aus um genaueres zu sagen.
 
Habe gestern gegooglet, deine Vermutung ist richtig. Das Material hat 50fps, man kann die iMovie-plist ändern auf 50fps, wenn man dann in iMovie einen Quicktime-Export macht, kann man 50fps einstellen, und tatsächlich hat das exportierte Video dann auch 50fps, bei mir ruckelt es trotzdem. Vielleicht stelle ich irgendwas falsch ein beim QT-Export.

Hier die Anleitung zum plist ändern http://ianperegian.com/My_FZ35_38_Webpage/Edit_1080_50p_and_burn_a_disk.html

Hier ein interessanter Thread aus einem Kamera-Forum http://www.slashcam.de/info/iMovie-Export-vom-1080p50-Film---Uebergaenge-ziittern-468574.html
Der Herr hat schon ruckelfreie 50fps Videos, die Übergänge machen ihm aber noch zu schaffen, aber soweit bin ich leider noch nicht.
 
Welchen Sinn machen den 50fps Videos?
25Fps dürften iMovie weniger Schwierigkeiten machen.
 
Ich vermute er verwechselt Shutter Speed mit FPS, kann das sein?
 
ist mir ziemlich egal ob 50 oder 25, Hauptsache die Videos ruckeln nicht, weder bei Übergängen noch sonstwo.
 
ich öffne den Film in Quicktime und drücke cmd+i, dort steht "FPS 50", auch bei den exportierten Videos.

Gibt es ein Tool mit dem ich das Rohmaterial auf 25 FPS runterschrauben kann?
 
Soooo, hab jetzt mal JES deinterlacer ausprobiert, ohne Fragen dazu gehts natürlich nicht:

Was sollte ich am besten hier auswählen?

Bildschirmfoto 2011-06-15 um 22.43.47.png

Bildschirmfoto 2011-06-15 um 22.43.27.png

Und was hier?

Bildschirmfoto 2011-06-15 um 22.49.47.png


Und was hier? Telecine fällt wohl weg weil ich nix mit Zeitlupe machen will, blend oder minimal blend?

Bildschirmfoto 2011-06-15 um 22.48.13.png

Alles zuviel für meine Consumer-Birne :kopfkratz:
 
Kristallkugel raten

Alles zuviel für meine Consumer-Birne :kopfkratz:
Eigentlich weiss hier Keiner so recht, was Du eigentlich mit Deinem Clip getan hast. Trotzdem posten viele Community Mitglieder wild herum. Da wird mal ebenso irgendeine plist in der library verändert und dann JES bemüht, bevor der "Consumer" eigentlich einen Schimmer hat, was er damit macht - geschweige denn, dass das eigentliche Problem überhaupt damit zu beheben wäre. Ich vermute mal - Kristallkugel an - , dass das Problem gleich am Anfang des Workflows in iMovie zu finden wäre - wenn man denn wüsste..... ;)
 
Wahre Worte shorafix...
Mit JES wollte ich eigentlich nur die FPS runterschrauben, mir ist es mittlerweile schnurzpiep egal ob er einfach jeden 2. Frame rausschneidet oder sonst was macht.
Ich hab schon ein Video auf 25fps geschraubt mit JES, nur hab ich einen kleinen Qualiverlust feststellen können, also dachte ich ich frag mal nach was ich einstellen soll.
Und ja, ein Consumer wie ich will eigentlich nix in der plist ändern und sich mit fps und co. auseinandersetzen, ich will meine Videos in iMovie schmeissen und dran rumschnibbeln...wie war das, der Mac ist benutzerfreundlich? Ja es mag sein dass der Mac nicht (allein) dran schuld ist dass ich nicht einfach drauf losschneiden kann, aber verdammt nochmal genau das will ich.

Wie sollte ich deiner Meinung nach vorgehen? Von mir aus fang ich nochmal ganz von vorn an.
 
Ich hatte mal das selbe Problem mit verschiedenem Quellmaterial.
Ich hatte Aufnahmen Videokamera und des iPhones. Der Trailer hat geruckelt. Nachdem ich einen neuen gemacht habe und die Framerate auf die iPhone aufnahme abgestimmt habe, war der Trailer ruckelfrei. -Vielleicht hilft das was?
Probier mal einen Trailer zu machen welcher aus Bildmaterial von dem gleichen Aufnahmegerät ist, ruckelt es immer noch? Nur auf die schnelle, muss ja nicht perfekt sein.
Wenn es dann io ist noch eine Aufnahme des "fremden" Gerätes einfügen, Ruckelt es dann?
 
Zurück
Oben Unten