Imovie 10 keine 60fps für Iphone Videos

mfshva

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.046
Reaktionspunkte
95
Hallo Community,

habe jetzt seit ein paar Tagen ein Iphone 6 und nehme damit auch mal Videos in 60fps auf was auf dem Iphone beeindruckend aussieht. Mein Problem ist im aktuellen Imovie unter Yosemite kann ich die Videos zwar importieren aber nicht in 60fps exportieren der Effekt geht da einfach verloren? Bekannter sagt im "alten" Imovie bis Version 9 konnte man noch die Framerate wählen beim Export :mad:

Wer nutzt ein Iphone 6 und wie verfahrt Ihr mit 60fps Videos?
 
Toller Tipp, kostet ja auch nur 300 Euro :D

Laut Google sollte iMovie 11 60 Fps ermöglichen, sonst gibts da auch noch n paar kleine Tricks. Einfach mal googlen.

Gruß
 
ok hatte bisher schon mal gesucht aber nicht wirklich was gefunden, und ich kann bei imovie Export leider wirklich keine 60fps auswählen
 
Ich frage mich was du dir überhaupt von der Ausgabe mit 60fps versprichst und vor allem: wo willst du diesen abspielen?? Oder kann es sein, dass du ein paar Dinge arg durcheinander bringst was das Thema angeht? Denn die Akquise und Bearbeitung von 60fps sind super (wenn man es braucht), aber die Ausgabe?? Wozu?

- RK
 
Das menschliche Auge kann durchaus den Unterschied wahrnehmen. 60fps sehen im Vergleich zu 25fps deutlich flüssiger aus.
Siehe auch den neuen Hobbit Film der mit 48fps in den Kinos läuft.
Und ja, man spielt es auf dem Rechner ab. Aber selbst moderne Fernseher schaffen das bei Zuspielung über HDMI.
 
Sorry, aber gerade die HFR Version vom Hobbit ist ein ganz schlechtes Beispiel. Ich würde mich mal informieren was dessen „Vorteile" angeht. Wobei du faktisch niemals den Unterschied zu beispielsweise 25i wahrnehmen wirst, sorry. Abgesehen davon, dass das dann obendrein auch noch eine höhere Kompression mit sich bringt, also hast du schön viele Bilder... die qualitativ minderwertig sind. Super.

Wer meint es zu brauchen, immer zu.

- RK
 
Seit wann genau sind 25fps nicht flüssig?? Und auch da wieder: WO genau meinst du das abspielen zu können, abgesehen von auf dem Rechner?
Videos mit 24, 25 oder 30 fps ruckeln zwar nicht sichtbar, im direkten Vergleich sind aber manchmal Unterschiede zu sehen. Gegenstände in Bewegung wirken bei 60fps schärfer:
https://www.youtube.com/watch?v=-nU2_ERC_oE

Es ist kein Problem, mit gängigen Playern Videos mit 60 fps abzuspielen. Auch YouTube unterstützt diese Framerate.
 
:rotfl:

Der Clip ist leider völliger Blödsinn, eines scheinbar reichlich planlosen Vegas-Users, sorry. Keine GoPro der Welt schießt mit solchen horrenden Geisterbildern (und ich rede von den normal abgespielten auf der linken Seite!)! Und dass eine Slomo mit 60fps Ausgangsmaterial besser aussieht ist ja wohl auch völlig klar. In dem Fall würde aber beispielsweise FCP X keine so unfassbar schlechte Qualität von sich geben wie da abgebildet. Wow. Aber von Slomo war auch nie die Rede. Sein Vegas interpoliert sich da ja echt was hässliches zusammen (nennt man Frame Blending).

Und der Clip selbst hat 29,97fps. Welch Ironie.

Und komisch wie noch nie einer in 80 Jahren TV sich über irgendein „ruckeln" beschwert hat. Aber jetzt wo höhere fps gehen, ist es auf einmal ein Muss. :D So wie Leute glauben ein UHD Fernseher (welcher nicht minimum eine 3m Diagonale hat, von dem sie nicht mehr als 2m entfernt sitzen), ein besseres Bild macht als Full-HD... etwas was sie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht einmal davor hatten.

Und vergessen wir auch einfach, dass bereits „normale" Kinofilme schon seit Ewigkeiten mit min. 48 wenn nicht sogar 72Hz gezeigt werden.

Aber gut. Man kann sich eben vieles einreden und bei den Kumpels hat man dann was zu erzählen. :drink: Das Marketing scheint jedenfalls hervorragend und wie geplant zu funktionieren. ;)

- RK
 
Und der Clip selbst hat 29,97fps. #
Tatsächlich, das hatte ich übersehen.

Hier ein anderer Link:
http://frames-per-second.appspot.com/

Und vergessen wir auch einfach, dass bereits „normale" Kinofilme schon seit Ewigkeiten mit min. 48 wenn nicht sogar 72Hz gezeigt werden.
Das ist die Frequenz des Bildschirms. Auch ein Foto wird auf dem Bildschirm immer wieder neu aufgebaut. Der Flaschenhals bei der Wiedergabe von Bewegungen ist aber die Framerate des Videos.
 
Aufgrund des Themas hatte ich vermutet, dass du dich auf im TV ausgestrahlte Filme beziehst. Vom Computermonitor zur Kinoleinwand ist es ja ein noch größerer Spagat.

Ich nehme an, deine Fragen, womit man 60fps-Vidoes abspielen kann und ob ein Unterschied wahrnehmbar ist, sind inzwischen geklärt.
 
Ich nehme an, deine Fragen, womit man 60fps-Vidoes abspielen kann und ob ein Unterschied wahrnehmbar ist, sind inzwischen geklärt.

Womit wusste ich schon vorher, wie auch dass es nicht wahrnehmbar oder relevant ist, ja, danke. Nur weiß ich noch immer nicht warum man sich deswegen u.A. mit mindere Qualität zufrieden geben sollte, wo der vermutete Zugewinn, wie beschrieben, keiner ist.

Aber schon okay. Das muss am Ende jeder für sich wissen/entscheiden und alle sind zufrieden. :)

- RK
 
Zurück
Oben Unten