iMovie 09 spinnt

A

Andy79B

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich verzweifele gerade an iMovie. Seit ein paar Tagen versuche ich ein erstelltes Videoprojekt zu öffnen.
Ich habe mich hier schon nach Tipps umgeschaut, aber nix davon hat bei mir geholfen.

Mein Projekt dauert 43 Minuten (inkl. Vor- und Abspann, Übergänge, Musik etc.). Sobald ich es markiere, um etwas zu tun, hängt sich das Programm auf. Meine Festplattenkapazität auf meinem Mac beträgt noch 93 GB. Daran kann's also nicht liegen. Auch die Dateien wurden nicht extern umgelagert o. ä.
Ich habe sogar einmal versucht, es über Nacht einfach laufen zu lassen, weil es vielleicht einfach länger dauert, das Projekt zu öffnen... hat auch nix geholfen. Die alte iMovie-Version habe ich auch gelöscht... Mittlerweile öffnet es wenigstens wieder die Ursprungsdateien, aber am Projekt hängt es sich immer wieder auf.

Ich habe so viel Arbeit investiert... helft mir bitte.
 
Herzlich Willkommen, Andy, bei den MacUsern :cake:

von welcher version iM reden wir denn ... ?
Auf was für einen Mac ..
 
iMovie 09

Hi... danke, dass du dich meldest.

Ich habe einen 24" iMac von 2006 mit 2GB RAM und 250 GB Festplatte. Leopard ist drauf und es läuft iMovie 09.

Wie schon erwähnt, habe ich noch 93 GB Speicherkapazität auf meiner internen Festplatte.

iMovie hörte plötzlich einfach auf zu arbeiten. Nach ein paar Tipps, die ich mir hier geholt hatte (alte Version entfernen) ging zumindest iMovie wieder an. Es lassen sich nun auch wieder die Ursprungsdateien abspielen. Mein Projekt allerdings öffnen sich nicht. Am Mauszeiger sehe ich, dass er arbeitet, aber öffnen kann es das Projekt nicht mehr. Das Projekt hängt sich auf. Andere Programme laufen aber ganz normal weiter.

Ich weiß nicht mehr weiter...:confused:
 
Ist auch das letzte iMovie-Update 8.0.3 installiert? OSX 10.5.7? QuickTime 7.6.2?
 
iMovie 09

Ja, alle Aktualisierungen wurden vorgenommen und mein Rechner ist absolut auf dem neuesten Stand... wie du beschrieben hast, Tenzai.
 
Hat denn keiner eine Idee?
 
Hat denn keiner eine Idee?

Erst mal iM 'n Klapps geben:
  • iM beenden
  • ~/Library/Preferences und da nach com.apple.iMovie(x).plist suchen (x='ne Nummer).
  • diese Datei trashen
  • iM neustarten...

Und damit wir nix falsch machen:
Deine interne Platte ist nicht partitioniert?
iM und seine Event und Projekt Ordner alle da, wo Apple sie hingetan hat...?
 
Das habe ich schon versucht, k-munic... die Datei habe ich schon gelöscht.

Meine Festplatte ist partitioniert, aber die Ordner sind alle von iMovie angelegt und die Orte von mir nicht verändert worden.

Mittlerweile kann ich zumindest schon wieder ein neues Projekt erstellen, beim alten hängt er sich aber noch immer auf.

Könnte es der Arbeitsspeicher sein? Reichen etwa 2 GB nicht aus?!
 
.. Meine Festplatte ist partitioniert, ...
Könnte es der Arbeitsspeicher sein? Reichen etwa 2 GB nicht aus?!

tadaahhhh.. Du schlimmer Finger Du! :D

Lass mich raten: dein MacOs hat ne eigene Partition.. schön klein und kompakt.. :eek:

MacOs, wie jedes Unix, macht heftig Gebrauch von sog temp files.. die sind IMMER auf der Partition wo das Os läuft.. und da MÜSSEN immer 15-20 Gigs frei sein, grad bei Videobearbeitung..

Den Fehler hab ich auch mal gemacht, als man noch Sys9 auf Platte alternativ hatte..

Keine Frage des Arbeitsspeichers (davon macht iM wenig Gebrauch...), sondern des Plattenspeichers auf der MacOs Partition.

Merke: Macs nie partitionieren... braucht man nicht. Lieber ne zweite/dritte Platte...
 
Ich habe dem Mac OS nur 30 GB abgeluxt... für Windows... das ist es schon. Und wie gesagt, 93 GB hat Mac OSX noch übrig. Daran kann es doch nun wirklich nicht scheitern...
 
ok, Ordner Struktur ist Original, genug Speicher, plist getrasht...-

Was benutzt Du denn IN Deinem Projekt? Nur Camcorder Material oder auch 'irgendwelche files'? Musik nur aus iTunes - oder auch 'andere'?

zB nicht-iM-gerechte Formate? zB DivX? Hast Du evtl. Quicktime plug-ins installiert, ältere versionen von flip4mac, besagtes DivX/Xvid, etc.pp?
 
Du stellst ja Fragen :)

also verwendet habe ich: Camcorder Files (unbearbeitet, mpeg-files), iMovie-Apps (wie Übergänge, Vor- u. Abspann, Melodien) sowie extern nur iTunes Musikdateien. Zudem arbeite ich mit den Voiceovers. Also auch direktes Einsprechen von Texten übers Mikrofon.

Ich habe sicher nicht alle Player (flip etc.) auf dem Rechner in neuester Version, aber direkt benutzen tue ich sie doch gar nicht?!

Mich verwundert eigentlich, dass iMovie kurz vor dem Ende versagte und abstürzte... nachdem ich eine zeitlang gar nichts mehr machen konnte, kann ich jetzt zumindest wieder neue Projekte erstellen. An das alte komme ich aber eben noch immer nicht ran. Dabei wurde seit dem Projekt auch kein neues Update mehr installiert o. ä. Das Projekt ist vom letzten Mo. bzw. Di.
Es wäre frustrierend, wenn das ständig passieren würde. Da fragt man sich, wozu man das Geld für dieses Programm ausgibt?!
 
Du stellst ja Fragen :)..

ja, sorry, enervierend, ich weiß.. ;)

Da ich 99.98% aller Problemfälle bei meinem setup nicht und nie habe, wunder' ich mich halt immer wieder.. tummel mich seit 2003 beim Apple Support Forum, und da kommen zT Fragen.. grad unsere transatlantischen Bündnispartner.. :hamma:

Ging mir nur darum auszuschließen, dass Du iM als 'all purpose editor' mißverstehst. Nutzt man es nur so, wie Apple es vorgesehen hat, sollte es keine probs geben..

Nach Deiner Beschreibung geht mir langsam die Luft aus: alles am Platz, nix verbastelt oder neu aufgesetzt, an den üblichen Schrauben gedreht und nix 'Besonderes' gemacht...

Nutze iM seit vers2, .. bei mir machte und macht es nie Zicken... wobei ich noch miniDV nutze, und nicht diesen 'neumodschen Krom'.

Hast Du Timemachine im Einsatz? Spring doch mal zurück in die Zeit, als es noch lief...

Ich vermute einfach, dass beim automatischen Umkonvertieren Deiner mpegs was schief lief.. oder bei Erstellung der thumbnails.. irnsowas...
 
Das ist ein interessanter Ansatz, k_munic :) ... ich habe mir vorhin eine externe Festplatte zugelegt und mache gerade ein Backup über Time Machine. Zurück kann ich derzeit also noch nicht.

Seltsam ist eigentlich, zwischendurch ging das alte Projekt auch mal wieder an (nachdem ich nun das zweite fertig habe)... ich drehe durch!!!

Allerdings funktioniert's nun auch gerade nicht mehr... und das zweite (also die neue Version) lässt keine Exporte in iDVD zu ... klicke ich in der Projektübersicht mit der rechten Maustaste auf das alte Projekt, wird mir die Möglichkeit gegeben, dieses sonst wohin (z. B. iDVD) zu exportieren... beim neuen bekomme ich die Auswahl nicht ... wieder eine Arbeit umsonst. HILFE!!!
 
... zwischendurch ging das alte Projekt auch mal wieder an (nachdem ich nun das zweite fertig habe)... ich drehe durch!!!..

< im Nebel stocher >
sag mal: das ist die Original Festplatte, mit der Dein Mac kam? Oder hast Du selbst ne Neue eingebaut...? (= Formatierungsproblem?)

Und:
Du 'fummelst' auch nicht an den Events/Projects im Finder 'rum,.. zB Umbennenen, Verschieben, etc. ?

...... und das zweite (also die neue Version) lässt keine Exporte in iDVD zu ...

.. der vorgesehene Weg ist doch, Projekte in der Medienübersicht 'bereitzustellen'.. exportiert wird da eigentlich nix .. :confused:
http://manuals.info.apple.com/en/iMovie_08_Getting_Started.pdf Seite 46
 
Habe das Problem dass ich meine erstellten Diashows und Filme in iMovie 09 (die ich mit iDVD auf DVD gebrannt habe) nicht mehr ansehen und bearbeiten kann. iMovie hängt sich dabei immer auf und es geht nix mehr.

Was ist denn da los?
 
Man kann doch gar keine Video-DVD in iMovie importieren und in iDVD erstellte DVDs sind doch genau das: Video-DVDs für den normalen DVD-Player am TV.

Man müsste mit einem extra App die DVD auslesen und die Videos dann zu DV oder H.264 umrechenen. Diese lassen sich dann in iMovie importieren und schneiden.
 
Man kann doch gar keine Video-DVD in iMovie importieren ..
Man müsste mit einem extra App die DVD auslesen und die Videos dann zu DV oder H.264 umrechenen. Diese lassen sich dann in iMovie importieren und schneiden.

nö, nö, gehen geht das schon mit iM08/09, hab mal n Screencast gemacht, guggstdu CLICK ..

Nur, das wird natürlich immer qualitativ unterirdisch, weil das Umkonvertieren einer DVD (=heftigst komprimiert) ja nix an Schönheit dazu tut.. :D

Und weder iMovie noch iDVD sind 'player' ..

Nur: Was hat SteDaChris Problem mit dem Thema dieses threads zu tun.. ?
 
Das hab ich schon mal nach deinem Screencast probiert und es hat leider nur zum Teil (ein Teil des ersten Tracks) funktioniert. Als sicheren Weg für den Import kann ich das daher nicht empfehlen.

Besser man bewahrt auch das originale Material auf.
 
@k_munic.

iMovie hängt sich bei mir auch ständig auf und es geht nix mehr. Ich dachte ich schließe mich hier an und vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich parat.
 
Zurück
Oben Unten