IMovie 09+sinnvoller Umgang mit mod

S

Schmerre

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
99
Reaktionspunkte
7
Hallo an die Forengemeinde!


Ich darf mich kurz vorstellen als ein Mac-Neuuser und neues Forenmitglied.

Nun zu meinem Problem. Ich habe eine Kamera (JVC GZ-MC200) diese nimmt im mod-Format auf. Alle Filme liegen bei mir auf der Platte. Wie man sie wandelt konnte ich mit der Hilfe des Forums ausgiebig lesen (Mpeg Streamclip).

Wie aber wäre der sinnvollste Workflow, wenn ich sie in IMovie 09 mit keinem oder geringsten Qualitätsverlust weiter verarbeiten möchte. In welches Format soll ich sie wandeln? Andererseits will ich die Dateien nach dem Wandeln (vor IMovie 09) auch gleich so Archivieren können, ohne dass die Größe der Datei explodiert.

Ein weiteres Problem stellt sich mir mit Interlaced. Welche Einstellung ist dort die richtige. Angeschaut sollen die Filme direkt von Platte oder bei Bedarf auch DVD auf einem Plasma oder Röhren-TV eventuell auch auf dem Rechner direkt.

Für die bessere Übersicht meine Gerätedaten:

Kamera: JVC GZ-MC200
Rechner: Macbook pro 17" unibody + IMovie 09 + Mpeg Streamclip 1.9.2.
Ausgabegeräte: Plasma, Röhren-TV


Ich danke schon einmal im Voraus! Und bitte nicht übel nehmen auch wenn eine der Frage schon mehrfach behandelt wurde. Jedoch als Mac-Neuuser und Anfänger hinsichtlich Videobearbeitung verliert man bei so einem Problem ziemlich schnell die Übersicht.


Grüße Schmerre
 
Herzlih Willkommen bei den MacUsern, Schmerre ... :cake:

allererste Frage: schon versucht, direkt, also camcorder>>usb>>Mac zu importieren? Deine Kamera steht zwar nicht auf Apples Liste getesteter devices, aber Versuch macht kluch ... ;)

2) in was wandelst Du denn bisher? AIC? Das vergrößert die files erheblich, anders geht das auf der MacOsplatform aber nicht.. mod ist nicht editierbar, es wird ein intermediate benötigt => 40-60GBs/h für HiDef...

3) .mod sind nix anderes als mp2... die könnte iM09 'direkt' importieren,.. mit einem Trick. Guck mal hier, da beschreib ich den 'mp_root' Trick .. teste das mal: mod suffix ändern in mp2 (=Datei einmal anclicken, apfel-i, suffix ändern, bestätigen, feddich).

4) Röhre will interlaced, web und Plasma nicht.. da gibt es wenig 'einheitliches'

5) kleine Dateien? Rohdaten speichern.
 
Danke für den Willkommensgruß und die schnelle Antwort!

Von der Kamera direkt zu importieren kann ich leider nicht mehr probieren, da ich sie schon längere Zeit verkauft habe. Die Filme fristeten bis jetzt ihr Dasein unbearbeitet in meinem Urlaubsordner.

Wenn ich wie von dir beschrieben nur das Suffix ändere habe ich leider keinen Ton.:mad: Also habe ich jetzt erst einmal zum Versuch einige per Streamclip in eine Mpeg gewandelt (Zieht das schon einen Qualitätsverlust nach sich?), um sie zumindest erst einmal betrachten zu können.

Ich hätte sie halt gern in die IPhoto-Library zu den dazugehörigen Fotos verschoben, um von IMovie aus darauf zugreifen zu können. Was würdest du mir da für ein Format vorschlagen? Experimentiert habe ich bis jetzt mit DV, DVC pro, Mov+Apple Intermediate. Einen richtigen Unterschied konnte ich nicht feststellen, vielleicht nur dass der Intermediate von den Farben etwas blasser wirkt. Könnte von mir aber auch Einbildung sein.

Interessant wäre für mich auch noch die richtige Einstellung der Framegröße. Im Original hat die Kamera 720 x 576. In den Einstellungen von Streamclip hat man nun die Wahl zwischen 768 x 576 (4:3) oder 720 x 576 (DV PAL). Ist es hier besser beim Original zu bleiben oder 4:3 zu wählen?

Grüße Schmerre
 
.. pffff, datt geht ja gleich in die Vollen.. ;)

iM09 benötigt dv-stream für 'standard' oder AppleIntermediate/AIC für HiDef, wobei die Qualitätsforderer auch für standard AIC empfehlen (oder photojpegA.. da kenn ich mich nicht so aus.......).

rein theoretisch haben Filme nix in der iPhoto Lib verloren.. dort sollen eigentlich nur Filme landen, die von 'Knippsen mit Bewegtbild' stammen..
Dafür hat iM eine eigene Library für Filme..

Ich würd bei der Orig. Auflösung bleiben.. teste es mal..
 
Erstmal danke für Deine Hilfe und sorry für die späte Antwort!
Hatte bis jetzt leider keine Zeit weitere Sachen auszuprobieren.
In jedem Fall haben mir Deine Tipps geholfen.

Gruß Schmerre
 
Zurück
Oben Unten