IMovie 09 -> Rauschen durch Wind unterdrücken?

M

MiRo1206

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bei einigen meiner Clips ist starkes Rauschen durch Wind etc. im Hintergrund zu hören, zum Teil so stark, dass man die Sprache nicht mehr versteht.
Weiss jemand, ob und wie ich dieses Hintergrundgeräusch weg bekomme? So, dass die Sprache noch zu hören ist?
Viele Grüsse
MiRo
 
.. starkes Rauschen .. so stark, dass man die Sprache nicht mehr versteht.
Weiss jemand, ob und wie ich dieses Hintergrundgeräusch weg bekomme? So, dass die Sprache noch zu hören ist?..

'Rauschen' ist techn. gesehen ein zufälliger Mix sämtlicher Frequenzen.. damit auch von Sprache. Filterst Du Rauschen, bleibt nix über..

Auch umgekehrt: hebst du die Sprache an, üblich: 3-4kHz, werden auch die im Rauschen enthaltenen Anteile angehoben.

Und die schlauen 'Substraktions Algorithmen', die 'Unnützes' markieren und rausrechnen.. rechnen Dir dann auch die Sprache raus..

nee, sorry für die blöde Ansage aber:
nächstes Mal vor Ort sofort abhören und testen..
und: für Ton kann man nie dicht genug dran sein.

Und für Dein jetziges Projekt: Nachvertonen, voice-over, Untertitel, Musik...?
 
Weiss jemand, ob und wie ich dieses Hintergrundgeräusch weg bekomme? So, dass die Sprache noch zu hören ist?
Es gibt High-End-Filter, mit denen man Hintergrundgeräuschen zu Leibe rücken kann. Referenz ist hier Algorithmix Renovator für Windows (Stand-Alone und DX-Plugin). Räuspern, Husten und Stühlerücken sind überhaupt kein Problem, Windrumpeln ist schon schwieriger, aber beherrschbar.

Bedientechnisch funktioniert diese Technologie auf Spektralbasis, man selektiert und bearbeitet die Störungen in der spektralen Frequenzansicht. Die Störsignale kann man leicht identifizieren und als kleine Ausschnitte, ähnlich wie in einer Bildbearbeitung, mit der Maus selektieren. Also beispielsweise einen rechteckigen Rahmen um ein hochfrequentes Quitschen zeichnen und dann die Lautstärke genau für diesen ausgewählten Frequenz- und Zeitbereich reduzieren. Das eigentliche Signal, also beispielsweise eine Sprecherstimme bleibt davon unberührt - solange sich das Störsignal in separierbaren Bereichen befindet.

Dankenswerterweise hat diese ehemals unbezahlbare Technik für professionelle Restaurationszwecke mittlerweile auch in abgespeckter Form in preiswerte Software Einzug gehalten. So zum Beispiel in Magix Samplitude Pro und sogar im Einsteigerprogramm Cleaning Lab 15. Auf Mac-Seite gibt es Adobes Soundbooth mit einer rudimentären Spektralbearbeitung.

MfG
E. P.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Apples Soundtrack Pro ist ebenfalls dieser Spektralfilter eingebaut.
 
Zurück
Oben Unten