iMovie-09 AVCHD-Import nur von SD-Karte, nicht von Dateien möglich?

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Per Suche habe ich nichts gefunden. Vielleicht kann mir (totaler Anfänger mit Canon HF-10, iMovie-09, MBP late 2008, und 10.5.6) jemand helfen:

Wenn ich einen mit der HF-10 aufgenommenen Clip über einen SD-Kartenleser per USB auf meinem MBP zugreifbar mache, dann kann ich mit dem iMovie-Import-Fenster (Menüfunktion: Ablage/Aus Kamera importieren...) auf den Clip zum Abspielen oder zum Importieren zugreifen.

Wenn ich aber den Clip (exakt die gleichen AVCHD-Ordner und Dateien wie auf der SD-Karte) vorher auf eine USB-Disk kopiere, oder auch einfach nur auf meine MBP-Disk, dann kann ich die Aufnahme nicht importieren. In dem iMovie-09-Import-Fenster gibt es dann keine Möglichkeit, den passenden Ordner auszuwählen, und mir wird nur die iSight als Quelle angeboten. Die Menüfunktion: Ablage/Importieren/(Filme... oder Kamera-Archiv... oder iMovie-HD-Projekt...) lässt sich anscheinend auch nicht auf die AVCHD-Ordnerstruktur anwenden, egal wo ich in der Struktur aufzusetzen versuche.

Mache ich da jetzt etwas total Blödes falsch? Wenn ich zum Beispiel meine AVCHD-Aufnahmen auf einer externen Disk archiviere, dann kann es doch wohl nicht sein, dass ich mir die erst auf eine SD-Karte kopieren muss, bevor ich sie in iMovie-09 reinholen kann :confused:
 
AW: iMovie-09 AVCHD-Import nur von SD-Karte, nicht von Dateien möglich?

.. das sagt die eingebaute Hilfe von iM ....:

Gehen Sie wie folgt vor, um das Videomaterial Ihres Camcorders zu archivieren:
  • Wenn Sie das Archiv auf einer externen Festplatte sichern wollen, schließen Sie diese an Ihren Computer an.
  • Aktivieren Sie am Camcorder den Modus "PC Connect" und schließen Sie ihn dann an Ihren Computer an.
  • Daraufhin wird das Importfenster geöffnet.
  • Klicken Sie auf "Alles archivieren" unten im Fenster "Importieren".
  • Geben Sie einen Namen für das Archiv in das Feld "Sichern unter" ein.
  • Wählen Sie, wo das Archiv gespeichert werden soll, und klicken Sie auf "Erstellen".
Sichern Sie das Archiv nicht im Ordner "iMovie-Ereignisse" oder "iMovie-Projekte". Andernfalls wird iMovie möglicherweise langsamer ausgeführt.
Gehen Sie wie folgt vor, um archiviertes Material Ihres Camcorders in iMovie zu importieren:
  • Wählen Sie "Ablage" > "Importieren" > "Kamera-Archiv".
  • Wählen Sie den Archivordner aus und klicken Sie auf "Importieren".
Befolgen Sie die Anleitungen zum Importieren des Videomaterials von einem Camcorder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mi00ro und kuebler
AW: iMovie-09 AVCHD-Import nur von SD-Karte, nicht von Dateien möglich?

.. das sagt die eingebaute Hilfe von iM ....:

Gehen Sie wie folgt vor, um das Videomaterial Ihres Camcorders zu archivieren:
  • Wenn Sie das Archiv auf einer externen Festplatte sichern wollen, schließen Sie diese an Ihren Computer an.
  • Aktivieren Sie am Camcorder den Modus "PC Connect" und schließen Sie ihn dann an Ihren Computer an.
  • Daraufhin wird das Importfenster geöffnet.
  • Klicken Sie auf "Alles archivieren" unten im Fenster "Importieren".
  • Geben Sie einen Namen für das Archiv in das Feld "Sichern unter" ein.
  • Wählen Sie, wo das Archiv gespeichert werden soll, und klicken Sie auf "Erstellen".
Sichern Sie das Archiv nicht im Ordner "iMovie-Ereignisse" oder "iMovie-Projekte". Andernfalls wird iMovie möglicherweise langsamer ausgeführt.
Gehen Sie wie folgt vor, um archiviertes Material Ihres Camcorders in iMovie zu importieren:
  • Wählen Sie "Ablage" > "Importieren" > "Kamera-Archiv".
  • Wählen Sie den Archivordner aus und klicken Sie auf "Importieren".
Befolgen Sie die Anleitungen zum Importieren des Videomaterials von einem Camcorder.
1. Danke.

2. Ich hatte die iMovie-Hilfe aufgerufen, aber das Obige leider nicht gefunden.

3. Wenn ich das richtig verstehe, dann zwingt einen iMovie dazu, Clips erstmal von der Kamera in ein iMovie-spezifisches Archivformat herüberzuholen.

4. Obwohl ich 3. als Teillösung anerkenne, suche ich immer noch nach einem Weg, bei dem ich selbst darüber entscheiden kann, wie und wohin ich zum Archivieren meine Original-Clips von der SD-Karte kopiere (1:1 natürlich), und bei dem ich sie dann später erst zum ersten Mal in iMovie (oder eine andere Software!) importiere.

5. Es kann ja eben auch sein, dass ich die Entscheidung, in welche Software (iMovie oder andere) ich die Clips importiere, erst später treffen möchte oder kann. Bei der Teillösung gemäss 3 wäre mir das dann anscheinend irreversibel versperrt. Vielleicht ist das ja auch genau das, was Apple erreichen möchte. Wundern würde es mich nicht, aber ärgern :mad:
 
AW: iMovie-09 AVCHD-Import nur von SD-Karte, nicht von Dateien möglich?

...
2. Ich hatte die iMovie-Hilfe aufgerufen, aber das Obige leider nicht gefunden.

3. Wenn ich das richtig verstehe, dann ...

4. ... einem Weg, bei dem ich selbst darüber entscheiden kann, wie und wohin ich meine Original-Clips von der SD-Karte kopiere (1:1 natürlich), ...
..

'archivieren' war bei mir der Suchbegriff...

nee, iM09 'kopiert' Deine Karte in ihrem nativen codec, 1:1 , da geht nix verloren.. nur:
iM hat eben 'seinen bevorzugten' Importweg... u.a. wg Formatwandlung zum edit, thumbnail Generierung etc.pp. daher also IMMER nur direkt von Kamera... in die Event Library oder eben in ein Archiv (wo auch immer das liegen mag...).
 
AW: iMovie-09 AVCHD-Import nur von SD-Karte, nicht von Dateien möglich?

'archivieren' war bei mir der Suchbegriff...
Tja, darauf war ich armer Tor natürlich nicht gekommen, denn es ging mir ja nicht um Archivieren ;). Deshalb war bei mir war der Suchbegriff "importieren" ;)

nee, iM09 'kopiert' Deine Karte in ihrem nativen codec, 1:1 , da geht nix verloren.. nur:
iM hat eben 'seinen bevorzugten' Importweg... u.a. wg Formatwandlung zum edit, thumbnail Generierung etc.pp. daher also IMMER nur direkt von Kamera... in die Event Library oder eben in ein Archiv (wo auch immer das liegen mag...).
Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: heisst das, dass die AVCHD-Dateistruktur (und die enthaltenen Dateien) nach dem Archivieren genau so vorliegen wie vorher auf der SD-Karte? Falls ja, dann müsste es doch auch einen Weg geben, später um "manuell" kopierte AVCHD-Ordner herum ggf. eine Art iMovie-verträglichen Container zu machen, der dann das Importieren (aus dem "Archiv") erlaubt.

Falls die Frage zu unklar ist oder sonstwie nicht einfach beantwortet werden kann, dann kann ich das auch einfach selber ausprobieren. Auf jeden Fall nochmal Danke.
 
AW: iMovie-09 AVCHD-Import nur von SD-Karte, nicht von Dateien möglich?

... dass die AVCHD-Dateistruktur (und die enthaltenen Dateien) nach dem Archivieren genau so vorliegen wie vorher auf der SD-Karte? Falls ja, dann müsste es doch auch einen Weg geben, später um "manuell" kopierte AVCHD-Ordner herum ggf. eine Art iMovie-verträglichen Container zu machen, der dann das Importieren (aus dem "Archiv") erlaubt....

Hätt' ich so'n Camcorder würd' ich mich gern mal über einen workaround hermachen.. es gab ja schon mal einen Trick .....:
https://www.macuser.de/forum/f112/tricks-imovie08-286942/

Da beschreib ich diesen Trick, die Ordnerstruktur zu 'faken' (root Dingsbumms usw) .. nur ob das für diese flashmems auch so geht.. kann ich dir leider nicht sagen....

Mein angelesenes Wissen über iM09 und 'archivieren' besagt, dass durch diese neue Funktion ein workaround obsolet ist.

Und glaub mir: Du willst archivieren.. :eek:
(diese Benamsungen SIND verwirrend.......)
 
AW: iMovie-09 AVCHD-Import nur von SD-Karte, nicht von Dateien möglich?

Hätt' ich so'n Camcorder würd' ich mich gern mal über einen workaround hermachen.. es gab ja schon mal einen Trick .....:
https://www.macuser.de/forum/f112/tricks-imovie08-286942/

Da beschreib ich diesen Trick, die Ordnerstruktur zu 'faken' (root Dingsbumms usw) .. nur ob das für diese flashmems auch so geht.. kann ich dir leider nicht sagen....
Danke für den Link.

Mein angelesenes Wissen über iM09 und 'archivieren' besagt, dass durch diese neue Funktion ein workaround obsolet ist.
Ich werd's ausprobieren (und dann hier Bescheid sagen).

Und glaub mir: Du willst archivieren.. :eek:
(diese Benamsungen SIND verwirrend.......)
Ja, ich will archivieren... Komma, Aber, Doppelpunkt
in einer Auswertungs-Software-neutralen Form, also so, dass ich später in iMovie, aber vielleicht auch in etwas anderes importieren kann, das ich heute noch nicht kenne.

Einen Holzhammerweg :hamma: gibt es ja Gott-sei-Dank wenigstens: Ordner/Dateien so archivieren, wie sie von der Kamera/SD-karte kommen, und später für einen eventuellen Import in iMovie-09 stückweise jeweils wieder auf eine SD-Karte kopieren :)
 
AW: iMovie-09 AVCHD-Import nur von SD-Karte, nicht von Dateien möglich?

lege doch ein Image von der Karte an und speichere dies an einem Ort deiner Wahl....zur späteren Verwendung.

Festplattendienstprogram / Ablage / neu / leeres image...

Optionen:
Volume Größe = Größe der Speicherkarte
Format = Mac Os X extended
Verschlüsselung = ohne
Partition = einfache....
Image Format = mitwachsend (dann wird es nur so groß wie auch Daten auf der Karte sind)

In das Image von der Karte die Daten kopieren...

Jetzt kannst Du jederzeit das Image öffnen und der Mac benimmt sich so als sei eine Kamera angeschlossen....

klappt bei mir mit IM08 und auch FCE sieht das Image als Kameraimport

Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mi00ro
AW: iMovie-09 AVCHD-Import nur von SD-Karte, nicht von Dateien möglich?

lege doch ein Image von der Karte an und speichere dies an einem Ort deiner Wahl....zur späteren Verwendung.

...

In das Image von der Karte die Daten kopieren...
Waddet nit all jitt... Ich staune... :confused:

Ja, das tut's so bei mir, danke.

Ich habe dann auch mal experimentiert, inwieweit ich auf diese Weise ein "künstliches" Image mit dem Inhalt von mehr als einer SD-Karte schaffen kann, aber das geht nicht, zumindest nicht einfach: iMovie09 ist sehr sensibel auf die Namen im Image, und die Struktur war mir dann zu kompliziert, um grösser darin herumzufummeln.

Aber in Gottes Namen... So gibt es jetzt für mich einen einfachen Weg, archivierte SD-Karten erst später zu importieren. Und so oft kommt das ja auch nicht vor, dass man nicht pro SD-Karte einmal die Prozedur fahren könnte.
 
AW: iMovie-09 AVCHD-Import nur von SD-Karte, nicht von Dateien möglich?

Aber in Gottes Namen... So gibt es jetzt für mich einen einfachen Weg, archivierte SD-Karten erst später zu importieren. Und so oft kommt das ja auch nicht vor, dass man nicht pro SD-Karte einmal die Prozedur fahren könnte.

genau und als positiven Nebeneffekt haben die Daten der SD auch nur 1/10 der Größe. Man muss halt die Zeit mit kalkulieren, wenn man an die Videodaten möchte. Im Imagenamen packe ich Datum und Basisinfo über den Inhalt, so findet man seine Clips auch wieder....

Im Urlaub mache ich es nur so, denn die Daten von der SD hat man in 15 min runter und die Karte frei. Abends im Hotel kann man dann immer noch auspacken - die Zeit / den Strom habe ich aber irgendwo im Niemandsland nicht....

Wenn man wissen möchte wie schnell ein voller MB/MBP Akku schlapp machen kann, muss man nur mal AVCHD Material ohne Steckdose importieren. (Nach knapp einer Stunde war Schluß !!)

Viel Spaß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert das auch ohne Image. Einfach alles auf die Platte in ein Verzeichnis rüberziehen und dann so tun, als ob es ein iMovie-Archiv wäre: Einfach "Aus Archiv Importieren" wählen und den Ordner angeben...

Was allerdings nicht geht ist, das Archiv auf einem Netzwerkordner abzulegen oder auf einem Datenträger mit nicht explizit von iMovie unterstütztem Filesystem-typ. Irgendwie braucht iMovie beim Importieren spezielles Features vom Dateisystem-Treiber und bricht ansonsten mit einem Fehler beim Importieren ab, gerade am Ende von einem Videoclip...
 
Zurück
Oben Unten