Immer wieder IP ändern - warum?

T

t.bakr

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
593
Reaktionspunkte
2
Moin,

in letzter Zeit kommt es irgendwie immer öfter vor, dass ich ganz normal surfe bis irgendwann die Seiten einfach nicht mehr aufgebaut werden. Dieser Ladebalken in dem URL-Feld bleibt irgendwo hinter dem http stehen und tut nichts mehr. Dann geh ich in Systemeinstellungen -> Netzwerk, änder dort meine interne IP (bspw. die letzte Stelle von 100 nach 101), klicke auf anwenden, lade die Seite neu und alles läuft wieder.
Das ist sehr nervig! Woran liegt das?

Grüße
 
welcher browser? welches system?

haste mal den cache geleert?

könnte daran liegen, daß du ein und die selbe anfrage mehrfach schickst (refresh-button), server ausgelastet ist, die verbindung schlecht, etc.

btw.
die änderung deiner IP erfolgt nur lokal die IP mit der du dich im netz bewegst verpasst dir der provider und die IP lautet am ende bestimmt nicht .101 oder .100

es könnte auch ne ursache sein, daß der provider die verbindung kurzfristig unterbricht und neu zuweist.
 
Oder der Router, hinter dem du sitzt, hat eine "Sicherung", dass du nur x Stunden pro Tag online sein darfst. So eine Art Kindersicherung. Durch das Wechseln der IP umgehst du diese dann.
 
oder die IP hat nur bestimmte lease-time...
 
welcher browser? welches system?

haste mal den cache geleert?

könnte daran liegen, daß du ein und die selbe anfrage mehrfach schickst (refresh-button), server ausgelastet ist, die verbindung schlecht, etc.

btw.
die änderung deiner IP erfolgt nur lokal die IP mit der du dich im netz bewegst verpasst dir der provider und die IP lautet am ende bestimmt nicht .101 oder .100

es könnte auch ne ursache sein, daß der provider die verbindung kurzfristig unterbricht und neu zuweist.
Cache hab ich schonmal geleert, aber unabhängig davon, hat aber auch nichts gebracht.
Es passiert entweder einfach so, wenn ich den "Fehler" provozieren will, öffne ich einfach 15 Bilder in 15 neuen Tabs und zack ist es aus (in 70% der Fälle).

Dass das meine lokale IP ist, weiß ich. Ich verwende manuelle Einstellung, also kann ich diese IP ändern, die eben am Ende z.B. die .100 bzw. .101 haben kann.
 
dem Internet ist es egal welche IP du hast, vom Provider erhälst du einfach eine.

Vielleicht wäre es hilfreich wenn du mal erwähnst welchen Browser Du benutzt und mit welchem System???

Wäre vielleicht Hilfreich
 
Safari, OS 10.5.6
 
und dein Router ist ein Speedport oder eine FritzBox?
 
Nein, ein NetGear FVL328.
 
ok - es gibt ein bekanntes Problem mit Safari 10.5.6 und den genannten Routern, dass sich durch Benutzung von z.B. Firefox umgehen laesst. Bei mir hat ein update auf die Safari Beta geholfen :)

Hast du einen 2ten Benutzer und kannst du mal probieren ob bei dem das selbe passiert?
 
Dann müsste aber doch der DHCP automatisch eine neue liefern?

im normalfall schon, aber ich hab schön öfters erlebt, daß bei DHCP die zuweisung einer neuen IP manchmal mehrere minuten dauern kann. is aber eher selten der fall.
 
Zurück
Oben Unten