Immer wieder DUNKELGRAUER SCHIRM, mit Aufforderung z Neustart!

Lernwille

Lernwille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
259
Reaktionspunkte
18
Habe versehentlich irgendetwas mit der Kabelage angestellt. Danach war der Schirm blau. Neustart hat nun zur Folge, dass permanent die Aufforderung kommt: Sie müssen Ihren Computer neu starten. Wenn ich das tue, erscheint immer wieder dieselbe Aufforderung.

Der Schirm ist dunkelgrau, die Meldung erscheint in einem Rechteck in schwarzer Schrift. Habe einen ollen Mac mini mit OS X 10.5.3.

Wie lässt sich der Rechner nun booten? Tastenkombination?

Schon mal vielen Dank für schnelle Hilfestellungen, da ich am Rechner meines Nachbarn sitze. :confused:
 
Startet der Rechner denn in den safemode, beim Start die shifttaste gedrückt halten, Start dauert länger als ein normaler Start, also Geduld.
Möglichst alle angeschlossenen Geräte bis auf Maus/Tastatur abstöpseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto, wegus, win2mac und eine weitere Person
Startet der Rechner denn in den safemode, beim Start die shifttaste gedrückt halten, Start dauert länger als ein normaler Start, also Geduld.
Möglichst alle angeschlossenen Geräte bis auf Maus/Tastatur abstöpseln.
 
Habe ich gemacht. Es kam die Aufforderung: type "mac-boot" and press return. Das habe ich gemacht, allerdings ohne die Gänsefüßchen, da die Tastatur in diesem Modus eine andere ist, was die Sonderzeichen angeht. Tja, leider habe ich nun wieder den dunkelgrauen Schirm mit der schwarzen Meldung/Aufforderung ... Nur dass das Format vom Schirm ein anderes ist.

Was nun?

Ich weiß nicht weiter im Augenblick. :(
 
Also, habe bei vollem Bewusstsein die Shift-Taste gedrückt. Wir sollten unbedingt ins Detail gehen, da es zwei Shift-Tasten gibt übereinander, links. Die Shift-Taste und die Shift-Feststell-Taste, darüber. Ich bin zwar ziemlich IT-affin, aber sag mir bitte doch mal ganz genau: Halte ich die Starttaste und die (untere?) Shift-Taste die ganze Zeit gedrückt? Oder wenn nicht, wie lange dann oder alternativ: bis welches Bild erscheint?

Danke schon mal für deine Antwort!
 
Habe ich gemacht. Es kam die Aufforderung: type "mac-boot" and press return
Hi
bei einem safe-boot habe ich diese Meldung noch nicht gesehen.

Hast du auch wirklich einen safe-boot gemacht, oder doch was anderes???

Shift-Taste ist die Umschalttaste. Diese Taste beim Start so lange gedrückt halten, bis der Apfel kommt. Dann kannst du die Taste los lassen.
Im Anmeldebildschirm steht dann auch in rot .... sicherer Systemstart ... oder so ähnlich

Gruß yew
 
Hi
Rechner starten und DANN die Shift-Taste (Umschalttaste) gedrückt halten .... nur diese und nicht die Feststelltaste oder sonstige Tasten zusätzlich

Gruß yew
 
Die Meldung ist eine Kernel Panic. Die kann mehrere Ursachen haben. Die Shift-Taste gedrückt halten bis zum Apfel. Da müsste dann schon Sicherer Systemstart oder ähnlich stehen.

Wäre gut zu wissen was Du als letztes gemacht hast bevor das Problem auftrat...
 
RAM getauscht?
 
Herzlichen Dank für eure Reaktionen.

Ich bin aus Versehen gegen das Netzkabel gestoßen und dann war der Schirm blau. Nachdem ich nun viele Male (ja, echt viele Male) den Versuch mit dem Neustart gemacht habe, bis der Rechner gehupt hat (vor Schmerzen, denke ich), gibt es jetzt wohl den GAU. Habe die Test-CD ins Laufwerk geschoben, also Mac mini-OS X (2005). Der Schirm sieht nach wie vor so aus, wie zu Beginn.

Ich habe tatsächlich nur die Shift-Taste gedrückt gehalten.

Soeben den Versuch gemacht, wie im ollen Benutzerhandbuch genannt: Einschaltetaste drücken, sofort gleichzeitig Befehlstaste, Wahltaste, die Tasten p und r gedrückt halten.

Tja, Ergebnis: Alles wie gehabt. Und jetzt steckt noch die CD drin.

What can I do?
 
Ausschalten. Alles abstecken. 10min warten. Einschaltknopf gedrückt halten und Netzstecker einstecken. Einschaltknopf loslassen. Alles (Monitorkabel auf verbogene Kontakte prüfen) wieder anstecken. Anschalten und c gedrückt halten ob der Rechner von CD startet. Falls ja - Festplatten Dienstprogramm aufrufen und unter Erste-Hilfe die HDD überprüfen/reparieren. Dann Neustart von HDD versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lernwille
Dear Andi!!

Das war schon mal sehr gut!!!! Der HD konnte erfolgreich repariert werden. :):)

Jetzt will das Installer-Programm OS X installieren. Sorry, dass ich das nicht weiß, aber muss das denn so sein? Wenn der HD repariert wurde und ich das Festplattendienstprogramm beenden konnte, wieso müsste ich dann jetzt OS X installieren?
 
Ausschalten. Alles abstecken. 10min warten. Einschaltknopf gedrückt halten und Netzstecker einstecken. Einschaltknopf loslassen. Alles (Monitorkabel auf verbogene Kontakte prüfen) wieder anstecken. Anschalten und c gedrückt halten ob der Rechner von CD startet. Falls ja - Festplatten Dienstprogramm aufrufen und unter Erste-Hilfe die HDD überprüfen/reparieren. Dann Neustart von HDD versuchen.

Well! Inzwischen habe ich entschieden, das Installationsprogramm abzubrechen. Ich konnte dann aus zwei Systemen auswählen: Eins war OS X 10.5.8. Also das richtige!

Andi, Tausend Dank!!! :):):):)
 
Zurück
Oben Unten