Immer Verbindungsabbrüche mit Airport (seit neuem Zyxel-ArcorDSL 16000 DSL/WLan)

DHCP Lease?

Hi Leute!

Wenn die Verbindung immer nach 30 min abbricht könnte es auch sein das beim Router das DHCP falsch eingestellt ist und der Mac alle 30 min eine neue IP Adresse holen muß. Das sieht dann wie ein Verbindungsabbruch aus.

Schaut doch mal in die Router-Konfiguration unter DHCP rein.
 
Probleme mit Router ZyXEL P-660 HP-D1

Habe leider die genau gleichen Probleme, seit ich vor zwei Tagen den ZyXEL P-660 HW-D1 angeschlossen habe. Hätte ich doch zuerst hier geschaut...
Ich benutze einen iMac. Übrigens: mein Laptop mit Windows Betriebssystem schafft es überhaupt nur selten, Kontakt über WLAN zum Zyxel Router aufzunehmen. Da ist man beim Mac also besser bedient, der hat nur Unterbrüche. Übers Ethernet gehts mit Mac und dem Windows-Laptop. Ich rief den Support meines Providers und Zyxel an. Alles, was in diesem Thread als Lösung angegeben wurde, haben mir auch die Supporter empfohlen (Verschlüsselung aus, Kanal wechseln usw.). Ohne Erfolg. Ich hatte übrigens schon mal grosse Probleme mit Zyxel, damals mit einem Ethernet-Router. Der ZyXEL meinte, vielleicht sei was mit der WLAN Karte im Router nicht in Ordnung. Oder ich solle, falls ich verschlüssele, ein anderes Passwort verwenden, der Router habe manchmal Mühe mit Passwörtern. Kaum zu glauben...
 
Nein, habs noch nicht versucht. Surfte jetzt mal zur Probe unverschlüsselt, dann funktionierts stundenlang ohne Unterbrüche. Jetzt aber lieber wieder per Ethernet-Kabel. Deine Lösung werde ich als letztes Mittel im Hinterkopf behalten. Habe mich schriftlich an ZyXEL gewannt, hoffe, das bringt was. Es ist zum Verzweifeln.
 
@staanerjan:
Es gibt eine Teillösung (habe auch den selben Router). Man muss einen Wert im Router hochstellen und dann erfolgt der Abruch nur noch ca. alle 3 Stunden. Ins Routermenu gehen > Wireless Lan > 802.1x/WPA und dort alle Intervallwerte (3 Stück) auf den Maximalwert 9999.

Warum ist dass denn bitte letztes Mittel???
 
Hallo, habe die Diskussion mit Interesse verfolgt, da mich das gleiche Problem plagte, dauernde Verbindungsabbrüche des Airport im MacBook zum Provider o2DSL und dem Router Zyxel P-2602HWN-D7A.

Da bisher keine Lösung in Sicht schien, habe ich heute mit dem AppleCare Supportcenter gesprochen und in Zusammenarbeit mit zwei Supportern konnte das Problem, zumindest bei mir, gelöst werden. Ich poste Euch hier den Weg, der mir geholfen hat und meine Verbindungsabbrüche beseitigte.

1.) Folgendes Update von Apple laden:
http://www.apple.com/support/downloads/airportextremeupdate2007002.html

und installieren. Nach der Installation startet der Mac neu.

2.) nach dem Neustart Router ausschalten.

3.) Airport deaktivieren.

4.) mit dem Festplattendienstprogramm (zu finden unter Programme/Dienst-
programme) die Festplattenzugriffsrechte reparieren.

5.) Schlüsselbund öffnen (ebenfalls in Programme/Dienstprogramme)

6.) Dort alle Einträge, die mit der alten Netzwerkverbindung zusammenhän-
gen entfernen.

7.) Den Router einschalten und Startsequenz abwarten.

8.) über den Netzwerk-Assistenten eine neue Wlanverbindung zum Router
einrichten, darauf achten, dass die angestrebte Verbindung unter den
"Bevorzugten Netzwerken" steht.

9.) Airport starten und "Internetverbindung öffnen" wählen.

10.) Dort im Feld "Netzwerk" ebenfalls die angestrebte Verbindung auswählen

11.) Zum Abschluss unter Systemeinstellungen/Netzwerk die Umgebung auf
"Automatisch" stellen.

Das war's. Seit ich diese Schritte befolgt habe funktioniert meine Wlan-Internetverbindung problemlos, egal mit welcher Verschlüsselungsmethode, egal welches Timing dort eingestellt ist.

Ich hoffe, Euch helfen diese Einstellungen genau so gut wie mir. AppleCare rules!
 
Es gibt hier in Spanien ein DSL-Forum, da haben sie auch "nichtoffizielle" Firmware für Zyxel-Router (hier sehr verbreitet, weil Standard bei Telefonica)

Wenn Du mir die genaue Bezeichnung des Routers gibts, könnte ich da mal nachgucken.

Vielleicht bringt das ja Fortschritte?!
 
Ich habe von einen Bekannten einen D-Link DSL-G684T Router geschenkt bekommen. Als ich ihn angeschlossen habe und mit hilfe von dem Wizard eingerichet. Einfach standard PPPoE verbindung mit Arcor DSL 16000 doch wenn ich versuche die Bandbreite voll auzunutzen also Musik oder Filme downloade bricht die verbindung ab. Ich muss den Router kurz vom Strom trennen und wieder einstecken dann läuft wieder alles normal. Da das menü auf englisch ist und es echt einene menge einstell möglichkeiten gibt blicke ich da echt nicht mehr durch woran es ligen kann. habt ihr irgendwelche tipps bzw. habe ich gelesen das knarx solch einen router benuzt wie wurde das problem gelöst? Achso und ich gehe über lan ins netz kein wlan da ich da vorher immer probleme hatte und einfach keine lust mehr rumzubasteln.
 
Habe mir auch vor längerer Zeit schon DSL16000 von Arcor zugelegt. Hatte genau die gleichen Probleme mit dem Zyxel-Router, den Arcor mitliefert. Hatte nach zwei Wochen so die Nase voll, dass ich das Ding an Arcor zurückgeschickt habe, mir eine Gutschrift hab' geben lassen und in ein AVM Fritz!Box WLAN FON 7170 investiert habe. Verbindungsabbrüche - sowohl DLS also auch WLAN - sind seitdem ein Fremdwort (auch mit Firmware aus dem Fritz Labor gab's bisher nie Probleme) ... meine Empfehlung: Spart Euch den Ärger mit der Hardware, die von Arcor ausgeliefert wird, solange die nicht auch eine AVM Fritz!Box mitliefern und investiert etwas mehr in ein Produkt von AVM ...
 
Hallo zusammen,
ich hatte ein ähnliches Problem und zwar ich nutze als WLAN Router das Speedsport W 500V von T-Online. Als ich die Funktion Repeater aktiviert hatte, um etwas zu testen, wurde die Verbindung nach wenigen Sekunden ständig gekappt. Bis ich auf die Idee kam, die Funktion Repeater zu deaktivieren. Seit dem habe ich keine Probleme.
 
Hallo ihr alle,
habe auch ein Arcor-MacBook Problem. Habe mir gerade erst das MacBook Pro zugelegt und kann mit meinem Arcor-DSL WLAN Modem 100 (das Standard-Ding, über ein Jahr alt) einfach nicht WLan ins Internet gehen. Das Gerät wird zwar von meinem MacBook erkannt und angezeigt und fragt auch nach dem WEP-Schlüssel. Wenn ich diesen dann eingebe, sagt er, dass Kennwort sei falsch. Ich habe schon den Schlüssel im ASCII-Format und im Hexadezimal-Format ausprobiert. Auch wenn ich die Verschlüsselung (über meinen PC, mit dem ich gar keine Probleme hab ins Internet zu gehen) ausschalte, komme ich wlan nicht ins Netz. Nur per Kabel funktioniert es.
Weder das Apple Support Center, noch Leute im Apple Laden, noch Arcor konnte mir helfen. Bin total genervt, weil ich überall nur zu hören bekomme, dass ich mir dann wohl einen neuen Router kaufen muss. Und das für ein Notebook, für das ich so viel Geld bezahlt habe!!!

Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Die Mac-Filtrierung ist übrigens auch aus....

Bin über jede Hilfe dankbar!
 
die frage ist wieviel geld du für den router bezahlt hast...
war bestimmt eine kostenlose beigabe, oder? ;)
das teil ist nunmal murks ohne ende...

ich glaube dass sich der "router" sich nicht an die wlan-standards hält...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das Ding war kostenlos dabei. Hatte aber bis jetzt mit meinem PC und zwei verschiedenen Notebooks (auch PCs) noch keine Probleme. Ist halt schade, dass der Route dann bei so nem teuren MacBook nicht funktioniert...
 
stimmt schon, ist doof das es nicht geht...

gut finde ich, dass meine entscheidung, den mitgelieferten kram zu verschrotten und in meinen router (avm fritzbox 7170) etwas geld zu investieren hier immer wieder bestätigt wird... :)

funktioniert auf anhieb wunderbar mit allen geräten, ob mac, wii, wintendo-notebook, handy, usb festplatte...
 
Warum macht Ihr alle so nen Ärger.
Zyxel ist zufällig hier direkt bei mir um die Ecke. Ein netter Herr von Zyxel hat mir nen guten Rat gegeben, der auch für mich nützlich war.
Guckt auf der Rückseite des Routers, ob das Gerät mit T7C endet!
Wenn dem so sein sollte, ist hier Eure Lösung!

http://www.zyxel.de/web/support_category.php?ProgramNo=PRG2006027

Ich habe die Firmware seit 3 Tagen drauf und bin noch kein einziges Mal geflogen!

Für die Leute, die nicht das C hinten haben, also nur T7, die müssen sich an Arcor wenden. Dort soll laut Zyxel eine Firmware vorliegen!

Have fun :D

Und wenn das alles nicht helfen sollte, einfach mal bei Arcor ein wenig Druck machen. Weil die Firmware ist eine Beta Version, die Zyxel benutzt. Es soll angeblich nicht bei allen Geräten laufen. In diesen Fällen bekommt man von Arcor eine FritzBox geschickt :)
Was immer noch besser ist, als der blöde Router von Zyxel.



P.S.

Ich bräuchte aber auch mal Eure Hilfe.
Ich habe im Router div. Ports freigeschaltet. Wenn ich jetzt z.b. bei xTorrent diese Ports eingebe, wird mir leider immer wieder angezeigt, dass ich diese Ports nicht freigeschaltet hätte. Obwohl diese Ports definitiv in der SUA aufgeführt sind.
Gibt es da noch was im MBP zu beachten? Wäre super wenn mir da einer helfen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bikeman
Sorry für die späte Antwort.

Nach langem weiterem hin-und-her-probieren hat es immer noch nicht geklappt. Hab auch bei Zyxel nachgefragt. Für den 100 Router gibt es keine bemerkenswerten Updates und es sei auch kein Problem bekannt. Tja, ich hab aber eins. Hab jetzt wirklich alles probiert, arcor mehrmals gefragt und apple. Keine Hilfe!

Muss mir wohl oder übel ne Fritzbox kaufen. Mit der klappt es tadellos...
 
Hatte das gleiche Problem mit Zyxel Prestige HW660-67 und Mac mini.

Das Einspielen des Airport Updates hatte keine Besserung gebracht. Nach der Installation des "Q8" Firmwareupdates von Zyxel für den Router ist es soweit Ok dass sich Airport automatisch re-connected wenn der Router alle (konfigurierbar) 9999 Sekunden eine Neu-Anmeldung erzwingt.

Also: auch wenn der Firmware-update etwas umständlich ist: es funktioniert!

Ganz optimal ist das ganze aber noch nicht da beim Re-connect eine deutlich wahrnehmbare Pause entsteht (z.B. Bei der Übertragung von Musik etwas störend), aber wenigstens muss man nicht mehr manuell eingreifen.

Danke für die Tipps jedenfalls!!!!

CU
BRM

P.S.: Offenbar muss für das Firmwareupdate der Router zuvor auf Werkseinstellungen resettet werden Nach dem Update hat der Router dann folgende Konfiguration: WLAN aktiviert, Verschlüsselung keine, Authentifizierung: keine, Admin passwort: 1234 ... ganz toll, sowas mag ich!! Also unbedingt nach dem Update zügig die Konfiguration wieder anpassen!!
 
Zurück
Oben Unten