Immer unter Strom - ext. Festplatte

Orangenheinz

Orangenheinz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
42
Moin amigos.

An meinem Mac mini habe ich eine externe Festplatte (La Cie Little Disc . 230 GB - 400 Mb/s) über Ethernet angeschlossen. Mich beunruhigt, dass die Platte, auch wenn der Rechner abgeschaltet ist immer unter Strom steht und leicht erwärmt ist. Natürlich ist kein Schalter an der 'Kleinen'.

Kann ich die auf andere Weise abstellen, ohne immer das Kabel ziehen zu müssen? Sonst ruiniert mich noch der Stromverbrauch und vor allem der Nerv, zu verbrauchen ohne zu wollen.

Geht da was ???, technik mäßig ???
 
Wenn Dich der Stromverbrauch ruininiert ist eine Netzwerkfestplatte und generell ein Netzwerk vielleicht die falsche Hardware ;-) Eigentlich erkundigt man sich vor dem Kauf, ob so ein Ding einen Schalter oder Stromsparfunktionen hat. Evtl. ist eine SW dabei, mit der man einen Sleepmodus einstellen kann? Ganz ehrlich. Der Sleepmodus meiner WD Platte macht mich immer wahnsinnig. Der Rechner hängt dann kurz. Auch beim Anspringen. Ich vermute, dass ein Sleepmodus seitens LaCie bei einer Netzwerkplatte keinen Sinn macht. Auf die wird ja in der Regel dauernd zugegriffen.
 
Tja, die gute alte Steckdosenleiste mit Schalter.... kam mir auch in den Sinn, erschien mir aber 'vorsintflutlich' angesichts der 'dolle dechnich' die auf meinem Schreibtisch steht. Wird aber wohl die Lösung werden.

erkundigt man sich vor dem Kauf
da kann ich nicht zustimmen, denn heutzutage kauft man on-line, günstig und meistens 'die Katze im Sack', wer denkt da schon an einen an/aus Schalter bei all den MB, GB, Mb und sonstiger wichtiger Daten. Aber das kriegen wir schon geregelt, wenn's sein muss 'vorsintflutlich'.

, was iss'n det, ich kenn nur s/w - schwarz / weiß

OK,OK, bin ich mal wieder ein bisschen weiter, Dank eurer Mithilfe und werde gleich mal probieren ob über USB Anschluss das auch der Fall ist. Denn die Platte hat USB + Ethernet.
 
Amigos,

die Sache ist mal wieder ganz anders ausgegangen:

Hab den USB port der Festplatte benutzt... und siehe da, 1 sekunde nachdem der Bildschirm schwarz ist nach dem runterfahren... ist auch die blaue LED Leuchte der Festplatte aus. Ich hab's geahnt, da ist mehr drinn als Steckdosenleiste.

Und ganz nebenbei habe ich bemerkt (ich Trottel), dass der USB port 480 Mb/s liefert und der Ethernet nuuur 400 Mb/s.

Und meine ausgelagerte iPhoto Bibliothek wird auch erkannt. Jetzt nur mal abwarten was TimeMachine mit dem Kabelsalat macht, ob sie die USB Platte auch in ihre back-up's einbezieht?

Also Folks, drei Fliegen mit einem Honigbrötchen.

Ist doch immer wieder schön wenn, man sich an jemanden wenden kann.
 
Jetzt nur mal abwarten was TimeMachine mit dem Kabelsalat macht, ob sie die USB Platte auch in ihre back-up's einbezieht?

Standardmäßig schliesst Timemachine externe Platten aus - den Ausschluss-Eintrag kann man aber ganz leicht in den TimeMachine-Optionen wieder löschen. Um mit TM zu sichern muss die Platte aber imho auch HFS+ formatiert sein.


An meinem Mac mini habe ich eine externe Festplatte (La Cie Little Disc . 230 GB - 400 Mb/s) über Ethernet angeschlossen

Du meinst aber sicherlich FireWire.....
 
da kann ich nicht zustimmen, denn heutzutage kauft man on-line, günstig und meistens 'die Katze im Sack',

Quatsch. Man kann sämtliche Specs beim Hersteller nachgucken, es gibt unzählige Quellen im Netz und oft hochauflösende Fotos. Onlinekauf kann man durchaus durchdacht begehen.

Immerhin. Du hast Deine Lösung und bist zufrieden.

PS. SW = Software..wieso sollte ich schwarz/weiß meinen?
 
Ok, ok, ist ja nicht böse gemeint.

Quatsch. Man kann sämtliche Specs
klar kannste viele Sachen abchecken, aber ist dir nicht auch schon mal passiert dass du ein 'gimmik' aus USA bestellt hast und plötzlich wird dir klar, dass die dort eben andere Steckerformate haben (z.B.) und auf den Fotos ist der Kabelsalat immer wegretuschiert (z.B.)

Will damit nur sagen, ich bin eben noch einer von denen, der seine Spielsachen am liebsten vorher in der Hand hält, umdreht, ein bisschen daran riecht etc. Nix gegen on-line, aber es is eben was anderes und ich habe beim Kauf meiner Litle disk eben nicht an eine aus/ein Prozedur gedacht... und hast du irgenwo gelesen dass Ethernet nicht abschaltet, USB aber schon???

Doch wie du auch sagst, no problem, problem is ja gelöst. Und jetzt weiss ich auch, dass SW nicht Süd-West sondern Soft Ware mit grossem W meint. No problem.

Und ausserdem, besten Dank für deine Einwände, denn so konnte ich das Problem erst lösen.
 
Zurück
Oben Unten