Immer schön der Reihe nach !?

Otto Mayer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
333
Reaktionspunkte
17
Hallo !

(Ich denk mal laut)
Mein MacBook ist noch so ziemlich jungfräulich (2,2 GHZ, 4GB, Leo).
Weil ich paar Programme für mein GPS betreiben will, muß ich wohl oder übel XP installieren.
Parallels 2.5 habe ich beim Kauf des MB dazu bekommen - ich könnte es auf 3.0. upgraden. Ich frage mich allerdings, ob ich das wirklich brauche. Die Möglichkeit uneingeschränkt zwischen Leo und XP hin und her zu flutschen ist zwar nicht schlecht, aber ich glaube die brauche ich eher nicht. Falls ich mich doch entschließe das Upgrade zu machen, werde ich warten bis "3.0 deutsch" auf dem Markt ist.
Für XP habe ich ein gutes Angebot in der Bucht gefunden.

Da ich als Überläufer bisher nur PC bzw.Windows Erfahrungen gesammelt habe (und auch da kein großes Genie bin) möchte ich um Eure Hilfe bitten.

Ich müßte also Parallels 2.5 installieren - upgraden auf 3.0 und anschließend die XP CD einlegen und XP installieren. So weit so gut. Gibt es etwas, was ich da beachten muß - wo könnte es da Probleme geben ?

Wie sieht es aus, wenn alles installiert ist ???
Ich werde also mit XP nicht wahllos im Internet surfen oder Mails abrufen - höchstens mal bei Garmin oder Microsoft ein Update runterladen. Brauche ich deshalb einen extra Windows Virenscanner ?

Werde bestimmt bald noch weitere Fragen haben.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
M.f.G.
Otto
 
Probleme könnte es geben- ich habe den Eindruck seit Leo verhält sich Windows bei Bootcamp ''zickig''. Hier wäre zb. ''Medienfehler'' bzw. ''fehlende hal.dll'' genannt, für die es aber im Forum verschiedene Lösungsansätze gibt.
Bei WIn unter Parallels treten diese Probleme nicht auf, aber ab welcher Vers. es reibungslos klappt, kann ich dir nicht genau sagen. (ich habe Build 5160)
Ein Virenscanner würde ich auf jeden Fall nehmen, ''free-AV'' soll ganz gute Dienste leisten.
 
Bootcamp :kopfkratz: ist doch ne andere Sache als Parallels oder irre ich da ?

Wenn ich richtig informiert wurde muß man sich beim Start des Mac entscheiden ob Bootcamp mit XP (oder umgedreht) gestartet werden soll oder Leo ins Rennen geht.

Bei Parallels 2.5 hat man dann bei gestartetem Mac die Wahl ob man mit Leo oder XP arbeitet, bei 3.0 kann man angeblich problemlos zwischen beiden Systemen hin und her wechseln !???

Build 5160 -was ist das denn ?

Leider habe ich niemand, mit dem ich mich über Mac informieren bzw. austauschen kann. Das Forum ist meine einzige Hilfe.

Danke !
Otto
 
Brauche ich deshalb einen extra Windows Virenscanner ?


Es gibt ja auch gute kostenlose Antivir-Programme und selbst wenn man nur ganz wenig im Internet unterwegs ist schadet es nicht im Hintergrund einen kleinen Aufpasser am laufen zu haben.

Ich benutze WinXP in Parallels übrigends auch um meinen Garmin eTrex mit Karten usw. zu versorgen.
Echt traurig, das Garmin es seit Jahren nicht schafft da mal was für OS X anzubieten.
 
Hallo rm-r*

Hast Du denn sonst noch irgendwelche Software die Mac und GPS kompatibel ist ?
Am PC habe ich z.B. auch gerne Easy GPS, go7towin und GPS Track Analyse benutzt.
Gruß
Otto
 
Hallo rm-r*

Hast Du denn sonst noch irgendwelche Software die Mac und GPS kompatibel ist ?
Leider nicht.
Ich hatte ja gehofft, das GoogleEarth das GPS erkennt, aber das war lwider nichts.
Die Dateien, die ich unter Windows in diesem Map-Programm (von Garmin) auf die Platte runtergezogen habem kann man dann allerdings über ein Tool (GPS-Babel) umwandeln und dann in GoogleEarth importieren.
So hat man dann seine Wegpunkte und Routen in Google Earth drin.

Gerade habe ich nochmal geschaut, was es so an Software für OSX gibt und bin auf GPS-Connect
gestossen.
Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
 
Hallo !
Ich werde also mit XP nicht wahllos im Internet surfen oder Mails abrufen - höchstens mal bei Garmin oder Microsoft ein Update runterladen. Brauche ich deshalb einen extra Windows Virenscanner ?

Werde bestimmt bald noch weitere Fragen haben.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
M.f.G.
Otto

Ich werfe mal meine Meinung in die Runde: Du brauchst keinen extra Virenscanner. Wenn du bei den Mails oder aus dem Internet keine .exe-Anhänge/Downloads öffnest ohne zu wissen, was du tust und einen anderen Browser (Firefox/Opera) einsetzt (und IE nur für das Windows Update) und die Windows- oder Routerfirewall normalerweise an hast, brauchst du keinen.

dartrax
 
Zurück
Oben Unten