Immer öfter Malware- Warnungen - wie geht ihr damit um?

torro1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
13
Tach zusammen,

mal eine Frage. Ich erlebe es in letzter Zeit öfter, dass beim Surfen auf bestimmte Websites ein Warnfenster aufpoppt, dass verkündet, auf der Seite befinde sich Malware und fragt, ob ich die Seite wirklich öffnen möchte.

Jetzt ist mir das sogar auf einer vermeintlich seriösen Seite passiert. Ich wollte die Firmenhomepage eines Unternehmens aufrufen zu Infozwecken - und zack: das Malware-Fenster.

Bis jetzt habe ich dann die Seiten lieber nicht geöffnet, aber diese Firmenhomepage würde ich schon gern anschauen. Wie ernst sind diese Warnungen zu nehmen?:eek:

Ich habe keine Anti-Virensoftware o.ä. installiert und frage mich, womit mein Browser Safari sieht, dass auf der Seite Malware ist.

Wie geht ihr mit diesen Seiten um?
 
safari nutzt die google safebrowsing liste...
kann man unter einstellugen/sicherheit/vor betrügerischen inhalten warnen.

meist sind die seiten halt gehackt worden und haben dann irgendwelche malware drauf bekommen.
 
wenns ne Firmenhomepage ist, kannst du ihr wohl vertrauen..

Ist ja klar, dass solche Malware Meldungen auch manchmal Fehlalarm machen.
 
Hm. Habe die Seite jetzt mit Firefox geöffnet - keine Warnung.
Ich bin morgen bei dem Unternehmen und werde das mal ansprechen. Die wissen vielleicht gar nichts von ihrem Glück :D
 
wenns ne Firmenhomepage ist, kannst du ihr wohl vertrauen..

Ist ja klar, dass solche Malware Meldungen auch manchmal Fehlalarm machen.

sei nicht so naiv, weil es eine firmenseite ist, heißt es ja nicht, dass die nicht gehackt werden kann.
die sparen auch meist an der falschen stelle und sicherheit ist da ein fremdwort...
 
Wobei diese Seiten hauptsächlich für Windowskisten gefährlich sein dürften, oder? :kopfkratz:
 
meist sind die seiten halt gehackt worden und haben dann irgendwelche malware drauf bekommen.

Das ist eine Erklärung. Die andere ist, dass sein Mac (oder der Router) gehackt wurde und die Popups so eingeschleust werden (nicht auf dem Webserver der Firma).

Das ganze nennst sich Rogue-Software (auch Fake-AV genannt):

Rogue-Software, auch Rogueware, ist sogenannte Malware, die vorgibt, eine bösartige Software (meist Spyware) gefunden zu haben, diese aber nur in seiner kostenpflichtigen Version entfernen könne. Hierbei ist die Aufmachung seriösen Scannern meist sehr ähnlich. Rogue-Software stellt überdies eine Form der Scareware dar.

Infektion und Funktionsweise
Die Infektion erfolgt in der Regel per Drive-by-Download, anschließend wird eine Meldung ausgegeben, der Computer sei infiziert. Oft imitiert Rogueware dabei eine Warnmeldung von Windows täuschend echt, wobei die Meldung allerdings häufig englischsprachig ist. Diese Meldung ist aber unabhängig von der Existenz eines Schadprogramms, wobei in den meisten Fällen von Spyware die Rede ist. Außerdem ist keine Datei angegeben, in der sich der angebliche Schädling verstecken soll. Mitunter hat die „kostenpflichtige Vollversion“ keine oder aber sogar eine tatsächlich bösartige Funktion, Rogueware kann also ein Trojanisches Pferd im fachsprachlichen Sinn sein. Zudem kann der Inhalt der Internetseite eines solchen Programms fragwürdig sein. Rogue-Software wird in der Regel von seriösen Antivirenprogrammen erkannt.

Quelle: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Rogue-Software

@torro1972
Wie oft kommen diese Meldungen? Kannst du uns die URLs geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung auf dieser Unternehmensseite kommt jetzt nicht mehr :confused:!
Aber die Meldung kam auch nur mit Safari!
 
Zurück
Oben Unten