Immer noch keine Lösung für Powerbook 12" und Lüfter. Wer hat sie?

henk_honk

henk_honk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
21
Mein Problem ist noch dasselbe: Bei meinem PB 12" 1,5 GHz 80 GB HDD (5400rpm) springt der Lüfter schon bei einer CPU-Temperatur bei 47° an und kühlt bis 43° runter.
Das ist nicht nur viel zu früh, sondern auch saunervig - zumal wenn man in der Uni-Bibliothek mit unschuldig-ahnungslosem Lächeln bösen Blicken ausweichen muss. Es ist vor allem nervig, da ich weiß, dass das PB früher mal (Update-Version 10.2.8) so eingestellt war, erst bei 63° loszurauschen. Die gesenkte Temperaturschwelle scheint nichts mit dem PB zu tun zu haben, sondern war einfach eine generelle Maßnahme von Apple (Idio.ts!).

Ich hab schon einiges ausprobiert: Ein wenig helfen tut die "FastAndSlow"-Application, die man sich bei Version-Tracker downloaden kann: Mit der ist es möglich, die CPU-Geschwindigkeit direkt an der Menue-Leste zu steuern.

Ungefähr 5-15x hab ich probiert, die entsprechende .kext-Datei aus dem Ordner System>Library>Extensions>AppleAMD103x.kext mit ihrer alten zu ersetzen. Auch habe ich die richtigen Rechte danach eingestellt - daran kanns also nicht gelegen haben. Diese Maßnahme setzt die Schwellenveränderung für den Lüfter wieder nach oben (wie es in der schönen lautlosen Zeit damals üblich war). Die Beschreibung findet man übrigens hier: http://www.tafkas.org/tutorials/leiserluefterbeim12zollpowerbook/index.html
Bei meinen Internet-Recherchen habe ich mitbekommen, dass diese .kext-Geschichte eigentlich bei allen PBs zu klappen scheint. Aber ich habe verstreut auch gefunden, dass Leute ausgerechnet mit dem neusten PB, eben dem 1,5 GHz, schrieben, bei ihnen nicht!
WAAAAARRUUUMMM???

Mittlerweile habe ich auch mein OS neu aufgesetzt und bin jetzt bei Update-Version 10.4.2. Die ist auf meiner Installations-DVD drauf und ich schätze, dass ich keine frühere mit ihr installieren kann. Stimmt das? Würde mir denn ein früheres helfen?

Ach ja: Eigentlich immer habe ich PRAM Reset gemacht und den Akku und das Netzkabel für mehr als 10 Minuten nach den Extensions-Installationen entfernt

Meine Fantasie reimt sich nun 2 Möglichkeiten aus, warum sich dieser dahergelaufene Lüfter herausnimmt, immer noch zu tun, wie er nicht soll:
1. Ab dem 1,5 GHz-Modell ist in die Updates noch ein Treiber eingestreut worden, der besagte AppleAMD103x.kext-Datei für just mein Modell außer Kraft setzt.
2. Vielleicht liegt es an der schnelleren - und das bedeutet: schneller heiß werdenden - Festplatte (5400rpm). Das Lüfterverhalten auf sie bezogen heißt bei mir: ab 45°-HDD-Temp wird gekühlt (nach Temperaturmonitor ginge es bis 55° HDD-Temp).

BEI WEM HAT IRGENDEINE MAßNAHME GEKLAPPT BEI DER GLEICHEN SYSTEM-CONFIG WIE MEINER? ODER SONST IRGENDWELCHE VORSCHLÄGE???
 
... wer hat denn dasselbe Problem wie ich?
 
Hi, ich hab gerade eben das selbe Problem. Ich hab Warcraft 3 gespielt und nun läuft der Lüfter schon seit ca. 30 min. durchgehend und will nicht ausgehen :( Klar hatte er vorher Stress, aber das PB ist jetzt schon wieder sehr ruhig geworden und die linke Handauflage schon wieder kühl.

Generell geht der Lüfter eh gerne mal an. Sehr nervige Angelegenheit.... :(
 
Hast Du denn was gegen das viele Lüften unternommen?
 
ich glaube das Problem bei den 12er PBs ist nicht die CPU Temp (z.Zt. 48), sondern die Grafikarten Temp (hier z.Zt. 57)
 
bei meinem pb 12" 1,5 geht der lüfter nur bei erhöter grafikleistung an. wie z.b. einem externen monitor oder beim gamen. wenn er einmal an ist braucht es meist eine ewigkeit bis der wieder aus ist.

gruss nicketter
 
hey nicketter,
kannst Du sagen, bei welchen Temperaturen Dein Lüfter anspringt. V.a. die CPU-Temp und die HDD-Temp würden mich interessieren.

hi minilux,
laut TemperaturMonitor (gibts bei VersionTracker) kann die Grafikkarte bis 103° C heiß werden. Und da bei mir - auf die GPU bezogen - der Lüfter ab 51° GPU-Temp anspringt, denke ich, dass da drin wäre, wenn die Höchstmarken höher gesetzt wären

Das frühere Update hat diese Temperaturen auch zugelassen... also eigentlich sollte es möglich sein, ohne Schaden zu nehmen, den Lüfter anders einzustellen
 
Ja gut, wenns daran liegt, bin ich ja zufrieden.

Wie ist das eigentlich mit Staubeinlagerungen im Lüfter? Womöglich verursacht das ja den lahmen und lauten Lüfter und somit noch mehr Bewegung (Staub ist ja nicht gerade wärmeleitend ;) ). Wie macht man das PB denn vernünftig sauber? Reinpusten? Druckluft? Aufschrauben?
 
Hi NilsGutacker,
k.A. wie das mit der Staubreinigung ist. Ich hab eine 3 Jahre Garantie-Erweiterung bei Gravis für mein PB geholt. Wenn sich der Lüfter mal merkwürdig anhören sollte (bestimmt ist das kurz nach Ablauf der regulären Apple-Garantie von einem Jahr), bring ichs hin.
Aber: Du hast bisher nichts gegen das schnelle Anspringen des Lüfters unternommen? Und Du weißt wohl auch keinen Rat...
 
Hallo, ich beobachte es ganz ähnlich wie du. Bei etwa 46 Grad schaltet sich der Lüfter zu, allerdings nicht sehr lange. Mich stört es auch gewaltig, da ich sehe, dass es offenkundig nicht notwendig ist. Unternehmen würde ich gerne etwas, bin allerdings auch recht ratlos. Es ist mehrmals angeklungen, dass einige Updates verantworlich dafür sind, somit wäre zumindest eine Hoffnung, dass ein weiteres Updates das Problem reguliert. Aber weiss Apple überhaupt davon? Ich glaube kaum ;)

Gruss
 
Habe es gerade getestet! Leider mit demselben Ergebnis wie du auch. Der Lüfter dreht im Netzbetrieb nach 0 Last ab 44 Grad intervalartig auf 4600 rpm. Leider :(
 
hallo henk-honk!

ich habe exakt das gleiche problem und habe auch bereits alles versucht, was du erwähnt hast... ich wühle schon seit 2 tagen hier im forum rum und meine, nun die masse der beiträge zu diesem thema gelesen zu haben... langsam werde ich ratlos...
 
Ich habe es auch schon aufgegeben! Es scheint ein Produktmerkmal zu sein, diesen Lüfterintervall zu haben. Eine effektive Lösung kann nur von Apple direkt kommen, oder jemand identifiziert, was dafür verantwortlich ist, diesen Intervall zu verursachen.

Gruss
 
Frage: Hat die Firmware des Rechners damit zu tun?
Bei manchen OS-Updates, kam es auch zu einem Firmwareupdate.
Wenn man das OS in einer Version vor 10.4.6 zum Beispiel einspielt, wird dann die Firmware auch gewechselt?

viele Grüße
sonnenmilch
 
Soweit ich weiss, nein. Die Firmware bleibt erhalten, sobald sie aufgespielt wird. Vielleicht leider :)
 
wieviel RAM hat dein pb? hast dus schonmal mit ner ramdisk versucht? mein lüfter kam damit nichmal bei videos hoch...
 
was ist denn eine ramdisk?
 
Also meine RAM-Ausstattung ist bekannt, siehe Signatur. Wäre also ein Update die Lösung?? Gibt es hier Leute mit neuster PB 12" Revision und mehr RAM, die mal ihre Erfahrungen posten könnten?

gruss
 
Ich habe das Problem mit meinem PB12" auch. Es ist jetzt ca. 13 Monate alt und anfangs hatte ich sogar schon eine DOA mit Apple ausgehandelt. Allerdings konnte ich mich dann nicht vom Book trennen :-(

Nach allerlei Versuchen und vielen Recherchen (auch in amerikanischen Foren) scheint es aber so zu sein, dass es einen gewissen Prozentsatz von PB12" gibt, die deutlich leiser und kühler bleiben als andere. Warum? Keine Ahnung, scheint auch nicht auf bestimmte S/N beschränkt zu sein. Ein RAM Upgrade auf 1.25GB hat die Lüfterhäufigkeit ein wenig verringert. Mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt, allerdings nur ohne externen Monitor. Mit externem Monitor (selbst lid-closed) ist das Lüftergeräusch einfach unerträglich...
 
Zurück
Oben Unten