immer mehr ungewöhnliche Dateien....

Snowboada

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
legt mac osx (oder welches programm auch immer) auf meiner pb-festplatte an!

Die dateinamen reichen von "cOjC4f" bis "4TFD5A"
sind mittlerweile (habe mein pb seit ca. 20 tagen) an die einhundert files; was alle gemeinsam haben: im finder werden sie mit 4kb größe angezeigt

--> ich hoffe nicht, dass ich mir (so unwahrscheinlich es auch sein mag) einen virus eingefangen habe?????

Danke für eure hilfe!

lg
 
Herzlich willkommen bei macuser.de!

Solche Dateien hatte ich letztens auch auf der externen Platte. Habe sie daraufhin formatiert, da es nciht anders möglich war, sie zu löschen! Leider weiß ich nicht wo sie herkamen oder wie man sie sonst entfernt bekommt...

Gruß
Mick
 
Vielleicht temporäre Files von MS Worst?

No.
 
yep, öffne doch mal eine mit nem standard text editor und gib uns hier mehr info...
 
zum beispiel das hier:

GIF89a8
 
ok,
anscheinend kann dieses board gar nicht mit den vielen sonderzeichen, die in diesem dokument bei mir angezeigt werden, umgehen

jedes dokument hat ca. 10 zeilen sonderzeichen; die erste zeile sieht bei ziemlich allen so aus wie im post darüber!

was ist das für ein schrott?
 
Die ersten Buchstaben, die Du hier gepostet hast (nämlich der Datei-Header), lassen darauf deuten, dass es sich um gif-Bilder handelt. Öffne so eine Datei mal in einem Grafik-Programm z.B. Vorschau (braucht das Suffix .gif, welches wahrscheinlich da ist, aber im Finder nicht angezeigt wird) oder GraficConverter.

Hast Du vielleicht irgend ein FileSharing-Programm laufen, dass die Icons der freigegebenen Ordner als Gif-Dateien weitergibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sooo, habe einige der dateien mal mit photoshop angesehen und tatsächlich sind das richtige .gif aber ohne suffix.

ich weiß mittlerweile auch schon, dass diese von meiner CMS-Typo3-Website erzeugt wurden; aber warum liegen die dort???; ist da vielleicht was im safari mit den temp. dateien falsch eingestellt????

naja, wenigstens weiß ich jetzt, dass es kein virus ist, und ich die dateien ohne probs. löschen kann!

Danke euch!
 
Snowboada schrieb:
ich weiß mittlerweile auch schon, dass diese von meiner CMS-Typo3-Website erzeugt wurden; aber warum liegen die dort???;

Programme, die ursprünglich in und für unixoide Umgebungen entwickelt wurden, tun sich gerne mal schwer mit der Angewohnheit der Mac-User, alle möglichen Zeichen in Ordner- und Dateinamen zu verwenden.
Du solltest für solche Programme (und meiner Meinung nach: grundsätzlich) keine Sonderzeichen in Datei- und Ordnernamen verwenden. Keine Leerzeichen, keine "/", keine Umlaute, Anführungsstriche,... oder einfach umgekehrt gesagt: Nur a-z, A-Z, Unterstrich und Punkt. Und ganz besonders niemals Leerzeichen.
Diese Konventionen gelten auch für den Namen der Platten.

Selbst "reine" Mac-Programme können da stolpern. Gelegentlich mögen amerikanische Programme keine Umlaute. Oder der Acrobat Distiller 6 kann keine PS-Dateien distillen, die ein "/" im Namen enthalten.

Möglicherweise liegt dein Problem dort.

Gruß,
Ratti
 
ratti schrieb:
Nur a-z, A-Z, Unterstrich und Punkt. Und ganz besonders niemals Leerzeichen.
Diese Konventionen gelten auch für den Namen der Platten.

Diese Konventionen verwende ich nur für Web-Dateien und für Dateien, die an Windows-User gehen.

Meine Macs kamen immer gut mit Leerstellen und Umlauten klar. Auch mit Sonderzeichen, aber die verwende ich eh kaum.
 
Lynhirr schrieb:
Diese Konventionen verwende ich nur für Web-Dateien und für Dateien, die an Windows-User gehen.

Meine Macs kamen immer gut mit Leerstellen und Umlauten klar. Auch mit Sonderzeichen, aber die verwende ich eh kaum.

Du kannst natürlich tun und lassen, was du willst.

Das Problembeispiel "Distiller" habe ich geliefert. Die Probleme im Bereich des Shellscriptings sind klar. Ich persönlich halte s/\W/_/g für sinnvoll, klug und voll ausreichend.

Gruß, Ratti
 
ratti schrieb:
Du kannst natürlich tun und lassen, was du willst.

Ich tue schlicht das, was sich in all den langen Jahren als sinnvoll erwiesen hat. Ich habe gelernt meinen Erfahrungen zu vertrauen. :)
 
Zurück
Oben Unten