Immer maximale Helligkeit :-(

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von nemomarkus, 12.11.2006.

  1. nemomarkus

    nemomarkus Thread Starter Gast

    Klar, der Smiley im Titel ist uncool, - uncool ist aber auch, dass mein MacBook nach dem Start von OSX immer die maximale Helligkeit einstellt. - Egal, welche ich vor dem Ausschalten noch eingestellt hatte.

    Kann mir jemand sagen, ob ich das manuell umstellen kann? Meines Wissens hat das ganze mit 10.4.8 und vielleicht auch mit dem Farbschema, das ich mir hier aus dem Forum geladen hatte (damit sollte dem Blaustich ein Ende gesetzt werden), zu tun.


    Wer hilft mir?
     
  2. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    16.05.2004
    MacBook, oder MacBook Pro? Beim Pro kannst Du in den Systemeinstellungen -> Monitore die Helligkeit einstellen. Sollte auch nach dem Neustart bestehen bleiben. Mangels eines MacBooks kann ich nicht sagen, ob dieser Hebel auch bei einem MacBook existiert.

    Alternativ kannst Du auch mal das PRAM löschen. Hier werden Parameter für den Bildschirm gespeichert. Evtl. auch die Helligkeit. Anschliessend neu setzen und ausprobieren.
     
  3. nemomarkus

    nemomarkus Thread Starter Gast

    Ja doch, klar, - auch beim MacBook (ohne Pro) kann man die Helligkeit über "Systemeinstellungen -> Monitore" die Helligkeit einstellen. Natürlich geht das aber auch über die Tasten F1 und F2.
    Doch egal, welche Helligkeit ich nun wo einstelle, sie wird partout nicht übernommen, wenn ich neustarte.

    Kann sowas vielleicht in einem Farb-Profil drin' stehen?
     
  4. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Nein. Das Farbprofil ist im Prinzip nur eine Tabelle, die angibt, wie die entsprechende Farbe am Bildschirm ausgegeben werden soll.
    Meines Wissens steht das noch im PRAM drin. Lösch das mal.
     
  5. OFJ

    OFJ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.075
    Zustimmungen:
    537
    MacUser seit:
    15.10.2004
    Ich denke eher es hängt mit dem "Energie-Profil" zusammen welches Du ausgewählt hast.
     
  6. nemomarkus

    nemomarkus Thread Starter Gast

    Stimmt, das könnte gut sein...

    Den PRAM hab' ich resettet, aber das hatte nichts gebracht. Die Helligkeit wechselte wieder von der niedrigsten (vor'm Ausschalten) zur höchsten. Vergleichend dazu blieb meine Lautstärkeregelung nach wie vor dem Neustart auf dem selben Wert bestehen.

    Jetzt erst mal OFJ's Tipp nachgehen. Sgmelin: Dir aber trotzdem tausend Dank.

    Nee, leider liegt's auch nicht an dem Energie-Profil. Ich hatte ja immer auf "Eigene Einstellungen" gestellt, aber auch unter "Höhere Energieersparnis" hat sich nichts geändert.

    Zu späterer Stunde vielleicht noch jemand ne Idee?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.11.2006
  7. The14given

    The14given MacUser Mitglied

    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    07.07.2006
    Komisch, das Problem habe ich aber auch. Hast du zufällig RAM Riegel ausgetauscht??
     
  8. eiq

    eiq MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.747
    Zustimmungen:
    369
    MacUser seit:
    28.01.2005
    Ist es denn bei jemandem anders? Ich fahre mein MacBook fast nie runter, daher merke ich davon nichts. Allerdings würde ich davon ausgehen, daß die Helligkeit standardmäßig auf den höchsten Wert gesetzt wird. Bin leider grad zu faul, mein MacBook neuzustarten um es auszuprobieren. ;)

    Gruß, eiq
     
  9. nemomarkus

    nemomarkus Thread Starter Gast

    Ne, bei mir war es früher jedenfalls nicht so. Und zwar war mir schon früher aufgefallen, dass lustigerweise sogar der Startbildschirm (grau, Apfel, ...) davon beeinflusst war.

    the14given: Ne, ich hab' hardwaremäßig überhaupt nichts geändert. Doch, ich hatte mein MacBook mal eingeschickt. Aber mehr Speicher haben sie mir meines Wissens nicht reingetan :}.

    Ja Mensch, ich dachte, ich sei einfach zu unerfahren mit OSX, als dass ich die Lösung selbst wissen könnte...
     
  10. M_A_D_C_A_T

    M_A_D_C_A_T MacUser Mitglied

    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.04.2005
    Habe das gleiche Problem. So rein gefühsmäßig würde ich sagen, dass es seit dem Firwareupdate so ist.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen