Immer maximale Helligkeit :-(

N

nemomarkus

Klar, der Smiley im Titel ist uncool, - uncool ist aber auch, dass mein MacBook nach dem Start von OSX immer die maximale Helligkeit einstellt. - Egal, welche ich vor dem Ausschalten noch eingestellt hatte.

Kann mir jemand sagen, ob ich das manuell umstellen kann? Meines Wissens hat das ganze mit 10.4.8 und vielleicht auch mit dem Farbschema, das ich mir hier aus dem Forum geladen hatte (damit sollte dem Blaustich ein Ende gesetzt werden), zu tun.


Wer hilft mir?
 
MacBook, oder MacBook Pro? Beim Pro kannst Du in den Systemeinstellungen -> Monitore die Helligkeit einstellen. Sollte auch nach dem Neustart bestehen bleiben. Mangels eines MacBooks kann ich nicht sagen, ob dieser Hebel auch bei einem MacBook existiert.

Alternativ kannst Du auch mal das PRAM löschen. Hier werden Parameter für den Bildschirm gespeichert. Evtl. auch die Helligkeit. Anschliessend neu setzen und ausprobieren.
 
Ja doch, klar, - auch beim MacBook (ohne Pro) kann man die Helligkeit über "Systemeinstellungen -> Monitore" die Helligkeit einstellen. Natürlich geht das aber auch über die Tasten F1 und F2.
Doch egal, welche Helligkeit ich nun wo einstelle, sie wird partout nicht übernommen, wenn ich neustarte.

Kann sowas vielleicht in einem Farb-Profil drin' stehen?
 
Nein. Das Farbprofil ist im Prinzip nur eine Tabelle, die angibt, wie die entsprechende Farbe am Bildschirm ausgegeben werden soll.
Meines Wissens steht das noch im PRAM drin. Lösch das mal.
 
nemomarkus schrieb:
Kann sowas vielleicht in einem Farb-Profil drin' stehen?

Ich denke eher es hängt mit dem "Energie-Profil" zusammen welches Du ausgewählt hast.
 
Stimmt, das könnte gut sein...

Den PRAM hab' ich resettet, aber das hatte nichts gebracht. Die Helligkeit wechselte wieder von der niedrigsten (vor'm Ausschalten) zur höchsten. Vergleichend dazu blieb meine Lautstärkeregelung nach wie vor dem Neustart auf dem selben Wert bestehen.

Jetzt erst mal OFJ's Tipp nachgehen. Sgmelin: Dir aber trotzdem tausend Dank.

Nee, leider liegt's auch nicht an dem Energie-Profil. Ich hatte ja immer auf "Eigene Einstellungen" gestellt, aber auch unter "Höhere Energieersparnis" hat sich nichts geändert.

Zu späterer Stunde vielleicht noch jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch, das Problem habe ich aber auch. Hast du zufällig RAM Riegel ausgetauscht??
 
Ist es denn bei jemandem anders? Ich fahre mein MacBook fast nie runter, daher merke ich davon nichts. Allerdings würde ich davon ausgehen, daß die Helligkeit standardmäßig auf den höchsten Wert gesetzt wird. Bin leider grad zu faul, mein MacBook neuzustarten um es auszuprobieren. ;)

Gruß, eiq
 
Ne, bei mir war es früher jedenfalls nicht so. Und zwar war mir schon früher aufgefallen, dass lustigerweise sogar der Startbildschirm (grau, Apfel, ...) davon beeinflusst war.

the14given: Ne, ich hab' hardwaremäßig überhaupt nichts geändert. Doch, ich hatte mein MacBook mal eingeschickt. Aber mehr Speicher haben sie mir meines Wissens nicht reingetan :}.

Ja Mensch, ich dachte, ich sei einfach zu unerfahren mit OSX, als dass ich die Lösung selbst wissen könnte...
 
Habe das gleiche Problem. So rein gefühsmäßig würde ich sagen, dass es seit dem Firwareupdate so ist.
 
Hej :D

Bei mir ist das so seit diesen beiden Updates EFI und SMC. :mad:

SALUT
STEFFEN
 
Zurück
Oben Unten