Immer mal wieder Netzwerk- und andere Probleme (Mavericks)

H

Hundeschule

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
249
Reaktionspunkte
11
Hallo!

Ich fahre eben den Mac mini aus dem Ruhezustand hoch, und es ist keine Internet-Verbindung möglich. Egal, ob Safari, Firefox, iTunes etc. - kein Netz (mit dem iPad konnte ich kurz vorher aber problemlos surfen). In iTunes habe ich dann mal testweise "Jetzt sichern" für ein iPad angeklickt, das am Stromnetz hängt und sich im gleichen W-Lan befindet. Auch hier tut sich nichts bzw. die Meldung in iTunes kommt, dass eine Sicherung gestartet wird (so ähnlich)

Ich will Neustarten, das Programm Mail verhindert das. Rechter Mausklick und Beenden zeigt keinerlei Wirkung. Mehrmals probiert. Erst das lange Halten des Aus-Taste fährt den Mac runter.
Nach dem erneuten Start funktioniert der Zugang, dafür lässt sich Firefox nach dem Update nicht mehr starten (sofort beenden hilft).

Die Probleme etwa in dieser Art kommen leider immer wieder mal vor. Ich frage mich, woran das liegen könnte? Das der Mac mini häufiger sehr langsam ist und teilweise gefühlt minutenlang nicht reagiert (bzw. Ball kommt), war schon immer. Aber diese häufiger auftretenden Probleme nerven doch mit der Zeit.

Wie könnte ich das mal eingrenzen oder gibt's andere Tipps?

Danke! :)
 
>Wie könnte ich das mal eingrenzen oder gibt's andere Tipps?

Sicherer Systemstart, PRAM- u. SMC-Reset schon versucht?
Auf dem Mac einen neuen Benutzer angelegt und dort die Netzwerkverbindung getestet?

Netzwerkverbindungen kann man komplett löschen und neu aufsetzen - als vorletzten Ausweg.
 
Danke für die Antwort.
Die Begriffe sind mir hier schon öfters begegnet, weiß aber noch nicht, worum es sich da im Einzelnen handelt. Lese mich da mal ein und probiere es aus.
Der neue Benutzer wird so schnell nichts nutzen, da die Effekte einfach nicht häufig genug auftreten. Immer mal wieder und dann gleich wieder vergessen ;)
 
Zurück
Oben Unten