immer ist die startplatte voll - hilfe !

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
hallo ihr,

ja, ich hab schon die suche benutzt und auch einiges zum thema gefunden, allerdings hat nichts wirklich abhilfe geschaffen. deswegen frag ich jetzt nochmal.

ich habe seit einigen wochen das problem daß immer wieder eine meldung erscheint "nicht genug platz auf dem startvolume.... etc."

anfangs lies sich das problem noch lösen indem ich unbenutzte programme gelöscht habe oder überflüssige sprachen deinstalliert habe. jetzt geht aber langsam nix mehr. wie kann das sein daß der mac immer mehr auf die platte schaufelt ohne daß ich was dafür tue? vor ein paar monaten waren noch eine gigabytes frei und jetzt bewegt sich der freie platz immer so um die 400-500 MB. Viel zu wenig also um vernünftig zu arbeiten, mit photoshop oder so.

liegen da irgendwo irgendwelche ungenutzen dateien rum? Oder gibt es einen cache den man öfter leeren muss? wie kann man denn wieder platz schaffen? ich hab weder große programme installiert noch irgendwelche daten auf die platte geschoben. das ging alles von ganz alleine.

wer hat denn noch ne idee? ich würde mich freuen. weil auf neupartitionieren etc. hab ich eigentlich keine große lust.

sorry für die vielen fragen, aber ich hab mich bisher nie groß mit dem system befasst, lief ja immer alles ganz wunderbar ohne mein zutun.

achja, es geht um os x 10.3.7 an einem PM G4.

Dankeschön

Jushi
 
Neupartitionieren?
Hast Du Deine Platte partitioniert?
Wenn ja: selbst schuld
Wenn nein: tschuldigung :)

No.
 
Hi,

haste denn lokalisieren können, an welcher Stelle dir der Platz genommen wird? Vielleicht über Apfel-I mal einige Ordner durchforsten...


Grüße
Flo
 
Starte mal neu - unter OS sollten auf keinem Fall weniger als 3 GB auf der Startpartition frei sein.
 
Der virtuelle Speicher deines Rechner könnte sehr viel Platz beanspruchen. Dieser Platz wird erst nach einem Neustart wieder freigegeben (ja das ist tatsächlich so, auch wenn man hier und da aneres liest).
Schau doch zunächsteinmal nach einem Neustart auf die Plattegröße.
 
Um die automatische Defragmentierung der Platte durch das OS nicht zu beeintraechtigen sollten immer mindestens 20% der Platte frei sein. Wenn das nicht so ist, werden deine Daten unnoetig fragmentiert.

Es gibt ein freeware tool namens whatsize. Mit dem kannst du dir erst mal die Groesse aller Dateien und Verzeichnisse auf deiner Platte anschauen. Vielleicht macht dich das ja schon mal schlauer was die groessten Plattenspeicherfresser bei dir sind.

Eine Platte muellt sich nach meiner Erfahrung nicht von alleine zu. Es koennen irgendwelche temp files sein, vielleicht ist dein Trash laenger nicht geleert worden oder in iPhoto oder iMovie muss der Trash der Anwendung geleert werden. Es koennten auch die swap files sein (die beim pageing des memories angelegt werden).

Es waere interessant zu wissen wie gross deine Platte ueberhaupt ist und ob sie Partitioniert ist.

Cheers,
Lunde
 
die platte hat 9,5 GB.

ist aber eine partition von einer größeren platte.
 
Wie lundehundt schon schrieb: WhatSize ist ganz gut, hat aber einen Fallstrick:
Es berücksichtigt nur die Dateien/Folder, auf die du Zugriff hast.
Für die Dateien anderer Benutzer ist es blind!
Da hilft es auch nicht, es als root zu starten :(
(Ich war auf der Suche nach 15GB...)

Im Zweifelsfall also mit jedem Benutzer einmal ausführen ;)

Gruß,

?=?
 
9,5 GB - ~3 GB für OSX (- X GB für die Programme) = zuwenig für die virtuelle Speicherverwaltung für OSX = selber schuld :rolleyes:

No.
 
9,5GB ist in der tat knapp. Hatte selber lange das Problem mit einer so kleinen Partition. Aber dennoch ist es machbar immer mehr als 2-3GB frei zu haben, was dann auch schon für die tägliche Arbeit reicht.
Wir groß ist denn dein User und dein Programme-Ordner. Weisst Du schon welcher Ornder ständig größer wird?
 
Hallo Jushi,

ein bootvolume mit 9.5 GB unter OS 10.3.7 macht nicht viel Sinn. Wie schon gesagt versucht OS X ein defragmentieren der Platte zu verhindern. Das geht aber nur, wenn ein Teil der Platte (ca. 20%) immer frei bleibt. Nur dann koennen files kleiner 20 MB am Stueck geschrieben werden

Die swap files werden standard-maessig auf das bootvolume ausgelagert. Gerade Photoshop beeinflusst mit einem eigenen Speichermanagement das swappen von memory pages. Die koennen leicht mal 2 GB gross werden. Auch das home Verzeichnis mit deinen Daten wird standard-maessig auf dem bootvolume angelegt und jedes mp3 file in iTunes oder jpeg aus iPhoto liegt dort - es sei denn du hast dein home Verzeichnis auf eine andere Partition ausgelagert.

Nur, wenn du ausser dem System nichts auf der Partition hast (also swap file, Anwendungen und home Verzeichnis auf andere Partitionen ausgelagert) wuerde eine eigene System Partition u. U. Sinn machen.

Cheers,
Lunde
 
apropos Photoshop. Das Programm nutzt ja ausserdem auch selber noch mal eine Auslagerungsdatei. Die sollte man sinnvoller weise auf eine andere Partition legen (geht über die Einstellungen von Photoshop), da diese Dateien auch nochmal extrem viel Speicherplatz verbrauchen (wärend man mit dem Programm arbeitet).
 
Zurück
Oben Unten