Immer dieses Office - In Excel der X-Achse eigene Werte zuweisen

Muessigwalker

Muessigwalker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
396
Reaktionspunkte
7
Fast ein jeder benutzt es, und es wirft doch immer wieder Fragen auf. Hallo zusammen, die Sufu konnte mir leider nicht weiter helfen. Ich habe in Office 2008 ein Diagramm erstellt, was ja auch im Vergleich zu älteren Versionen unglaublich einfach ist (Excel sucht sich ja sogar schon die Werte aus dem Datenblatt eigenständig zusmmen, Donnerwetter!) . Problem: wie kann ich nun nachträglich die Skalierung der X-Achse verändern?? Da ich beim Erstellen des Diagramms quasi gar nicht gefragt wurde, ob ich bestimmte Skalierungswerte zuordnen möchte, hat Excel ganz brav die einzelnen Werte fortlaufend durchnummeriert (9 Meßwerte = 1-9). Diesen sind aber Zeitpunkte in 15min-Intervallen zuzuordnen (0, 15, 30....115, 120). Hat jemand eine Idee, wie man das hinbekommt? Habe die Grafik mal beigefügt. Ich wäre euch sehr dankbar!!!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    24,5 KB · Aufrufe: 543
Ich hab zwar kein Office 2008 (nur 2004) könnte mir aber vorstellen, dass du die Skalierung nach Doppelklick auf die Achse ändern kannst.
 
Das war eigentlich auch mein Gedanke, aber hat nicht funktioniert! Man kann zwar übers Kontextmenü Veränderungen einleiten (Beschriftungsintervall, Schnittpunkt der y-Achse etc), aber eine Zuordnung von definierten Werten ist nicht möglich. Kann man vielleicht den Meßwerten eine Art "Referenzzeile" aus der Tabelle zufügen?! :confused:
 
Ist das auch ein x,y-Diagramm? Und kein Liniendiagramm? Damit geht's nämlich nicht!
 
Es ist ein ganz normales Diagramm mit einem Wert y (Meßwert) über x (in diesem Fall die Zeit). Aber das Problem hat sich schon ganz von selbst gelöst. Ich hatte die Grafik einfach nochmal neu angefertigt und dabei alle Werte markiert (möglicherweise hab ich da beim ersten mal einen Fehler gemacht :rolleyes:), und dann hatte ich auch die korrekt dargestellte Grafik... Sollte jemand mal das gleiche Problem haben und auf diesen Thread treffen: einfach melden!

Nachtrag: unter Office:Mac 2008 findet man auch eine Anleitung in der Excel-Hilfe (Excel-Hilfe aufrufen > Diagramme > Erstellen eines Diagrammes). Dort findet man auch eine Beschreibung, wie man die Daten in der Tabelle in Abhängigkeit von dem gewünschten Diagramm sortieren sollte, um Excel schnell zur richtigen Darstellung des Diagrammes zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten