Immer das gleiche Problem bei der Festplatte

B

bueschell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hy, meine externe Festplatte (LaCie) wurde schon mehrere Male von meinem ibook nicht erkannt, was dann immer relativ anstregende Datenrettungsaktionen zur Folge hatte. Momentan funktioniert's einigermassen, aber was komisch ist. Wenn ich die Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm prüfen lasse gibt er mir immer die gleiche Fehlermeldung, dann kann ich's reparieren, aber wenn ich das nächste Mal den Computer wieder anstelle, ist der Fehler wieder da. Was kann ich da machen? Hier die Meldung:

Volume „Ext. HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Zähler für Blöcke für die Datei „store.db“
(„7589“ sollte an Stelle von „7637“ stehen)
Kataloghierarchie wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Das Volume „Ext. HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.
 
Ganz ehrlich?
Weg mit der Platte. Das ist ne tickende Zeitbombe, Deinen Beschreibungen nach. Sicher, was Du noch sichern kannst, und bau ne neue Platte in das Gehäuse ein.
Lieber einmal in die Tasche greifen als ewig mit Fehlern kämpfen. Das Gehäuse hast Du ja........
 
Ganz ehrlich?
Weg mit der Platte. Das ist ne tickende Zeitbombe, Deinen Beschreibungen nach. Sicher, was Du noch sichern kannst, und bau ne neue Platte in das Gehäuse ein.
Lieber einmal in die Tasche greifen als ewig mit Fehlern kämpfen. Das Gehäuse hast Du ja........
Übertreibst Du nicht ein wenig?

Fehler wie der oben erwähnte werden häufig dadurch verursacht, dass man sein Gerät kalt startet und entsprechend einen Datenträger nicht sauber unmountet…

Kasei
 
Ich finde das nicht übertrieben.
Wenn man auf seine Daten angeweisen ist, dann muss man sich darauf verlassen können.
Rechne einfach mal aus, was auch nur kosten würde, den Inhalt einer einzelnen Diskette abzutippen - wenn man denn eine Vorlage hätte.
1,44 MB = so etwa 1.500.000 Byte.
Wenn man 100 Anschläge/Minute fehlerfrei(!) schafft, dann sind das 15.000 Minuten oder 250 Stunden zum Abtippen.
Selbst bei 5 EUR/Stunde wären das 1.250 EUR.
Und auf einer aktuellen Festplatte sind eine ganze Menge Disketten drauf...
Fazit: da spart man nicht am falschen Ende. Ich würde die Platte auch in die Tonne treten.
 
@falkgottschalk: Interessante Erklärung. ;)

Ich stimme zu diesem bedenklichem Thema @chrischiwitt und @falkgottschalk zu. Auch wenn diese Gefahr nicht bestehen sollte, ist ein Austausch der Festplatte vorteilhaft. Kurz gesagt: Lieber 100 Euro für eine große Festplatte (500 GB) ausgeben anstatt 1000 Euro für den Wiederherstellungsspezialisten. ;)
 
zustimmung nach eigener erfahrung...
häng nicht so viel zeit/ärger an die ewige repariererei, du wirst letztendendes doch keine 100 %ige sicherheit haben.
tausch die platte aus
 
Vielleicht reicht ja auch neu formatieren.
 
Ja bietet sich doch an?
 
low-level formatieren und dann nochmal testen...

weiss bloß nicht, ob es tools für osx gibt, die eine low level formatierung durchführen können...

mittelfristig würde ich aber auch zu ner anderen platte raten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Formatierung mit NULLEN:

Daten auf einem zweiten Datenspeicher sichern

• DVD einlegen
• Computer neu starten
• Sollte die DVD nicht von alleine anspringen, dann nach dem Startton die C-Taste drücken / gedrückt halten
• Festplatten-Dienstprogramm von der DVD starten
• Mit Nullen überschreiben / formatieren

• Daten wieder zurückkopieren
 
Low Level-Formatierung? Mit Nullen überschreiben? Ihr klingt ja wie Windows-Benutzer, genauso hilflos! :rolleyes:

Natürlich kann man die Festplatte austauschen, doch gleichzeitig ist es normal, dass beispielsweise nach einem erzwungenen Kaltstart einige Fehler gemeldet werden und dafür verfügt das Festplatten-Dienstprogramm über die entsprechenden Reparaturmöglichkeiten… es handelt sich sowieso nicht um Fehler der Festplatte, sondern um solche des Dateisystems!

Kasei
 
Low Level-Formatierung? Mit Nullen überschreiben? Ihr klingt ja wie Windows-Benutzer, genauso hilflos! :rolleyes:

Die Formatierung mit Nullen hat immerhin schon einigen Nutzern im Forum geholfen. Zuerst machte die Festplatte nur Probleme und nach diesem Vorhaben war alles perfekt. Von meiner Sicht wäre dies aber nur eine Notlösung. :)

Wenn danach die Festplatte wieder fehlerfrei funktioniert ist es gut. Aber man sollte seine Daten trotzdem immer auf einem zweiten Datenträger haben - sprich: Original (1) und Kopie (2)
 
Zurück
Oben Unten