immanoch kein identd -.- *grrrrrrrr*

also ehrlich gesagt, is dies das erste forum, wo sich die leute über meinen schreibstil beschweren... hab die terminaleingaben soger extra in ne neue zeile geschrieben. ich werd wegen euch keinen neuen schreibstil anfangen aba wenn ihr es unbeding wollt, kann ich mich ja nochmal wiederholen... weis allerdings nicht wo das problem is, wenn man sachen einfach kurz schreibt.. und das kleinschreibung ein problem is hab ich ja noch garnich gewusst...das is doch wohl das geringste oda was?...naja

also:

Hallo,

ich habe einfach alles ausprobiert: fakeidentd, nullsoftidentd...

immer wenn ich xinetd mit "sudo kill -HUP ´cat /var/run/xinetd.pid´"
neustarten will, sagt der mir, dass es die pid nicht gibt...also, im internetnet gesucht und nach ewigkeiten gefunden. Starten kann man den Service mit "sudo /system/library/startupitems/ipservices/ipservices start" Das hab ich dann getan und er hat auch gesagt, dass es läuft. Im terminal mit "top" zeigt er mir xinetd trotzdem nicht an. Ich kann mich wage daran erinnern, dass ich das da schonmal gesehn hab.

naja, trotz offenem Port 113 komm ich nun immernoch nicht ins euirc rein.

Also hab ich wiedermal recherchiert: Der Errorlog zum xinetd soll angeblich in "/var/run/system.log" stehen. Leider ist er leer.

Ich würde so gern ins IRC rein. Mit kabel funktioniert es ja, nur jetzt über airport geht es nicht. Da gibts ja irgendwelche probleme angeblich. Ja, das seh ich jetzt auch. Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?, Das wäre schön.

Gruß, Indaril


soviel dazu, jetz zu den antworten:

@ glotis... danke, für die antwort. Aba das muss doch auch ohne Bouncer gehen, wollt jetzt nicht unbedingt was bezahlen (P.S. nein, ich rauche ja nicht^^) werd doch wohl nicht der erste mit dem Problem sein oder was?
Mein Hauptanliegen liegt darin, mich mit dem EuIRC zu verbinden.

@ thomtom...anscheinend läuft bei mir garkein identd, jedenfalls zeigt er im terminal mit "top" xinetd nicht an und die xinetd.pid scheint es nicht zu geben, frag mich allerdings, warum ich dann überhaupt im netz bin...steuert xinetd nicht den gesamten netzwerkverkehr?...bin immerhin über ein lan im netz.
Ich denke, dass das am identd liegt, weil ich das schon häufiger gelesen hab. wenn ich mich auf EuIRC anmelden will, sagt der mir "Sie sind hier nicht Willkommen"....is zwar n bisschen unhöflich, steht aber anscheinend für eine nicht erfolgte identifikation über identd.
es gibt diesen http://www.macosxhints.com/article.php?story=2003110513201777 Thread auf MacOSXHints.com nur hilft der mir nicht, weil xinetd anscheinend nicht läuft und ich es auch nicht gestartet bekomm.

naja, ich wär dankbar für hilfe, noch mehr gezetere brauch ich nicht.

Gruß, Indaril

P.S. Sorry, für meine späte antwort, aba ich bin zur zeit in san francisco und es is 9 Uhr morgens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Indaril schrieb:
also ehrlich gesagt, is dies das erste forum, wo sich die leute über meinen schreibstil beschweren...

Es gibt immer ein erstes mal. Vielleicht braucht der xinetd ja auch die kaputte Shift-Taste? Ich für meinen Teil nutze ja lieber Mailinglisten statt Foren, und da würdest du für so einen Stil *gehäutet*...

Indaril schrieb:
immer wenn ich xinetd mit "sudo kill -HUP ´cat /var/run/xinetd.pid´"
neustarten will, sagt der mir, dass es die pid nicht gibt...

Nichts gegen originelle Shell-Konstrukte, aber bei Problemen würde ich es erst mal einfacher angehen. Probiere mal

sudo ps -aux | less -S

, such dir die PID des xinetd per Hand raus und kill ihn manuell.

Oder guck wenigstens, was "cat /var/run/xinetd.pid" ausgibt, statt es unverstanden an "kill" durchzureichen.

Indaril schrieb:
Im terminal mit "top" zeigt er mir xinetd trotzdem nicht an. Ich kann mich wage daran erinnern, dass ich das da schonmal gesehn hab.

"top" kann und soll nicht alle Prozesse anzeigen, sondern nur die ersten soundsoviele nach dem gewählten Kriterium (Speicherverbrauch, CPU-Last,...). um einen inetd in top zu sehen müsste man sein Kiste schon sehr quälen.

Das korrekte Werkzeug ist "ps", die Parameter erfährst du mit "man ps".


Gruß, Ratti
 
Indaril schrieb:
immer wenn ich xinetd mit "sudo kill -HUP ´cat /var/run/xinetd.pid´"
neustarten will, sagt der mir, dass es die pid nicht gibt...
Das Kommando muss so aussehen (beachte die "Backticks"):
Code:
sudo kill -HUP `cat /var/run/xinetd.pid`
oder alternativ
Code:
sudo kill -HUP $(cat /var/run/xinetd.pid)


?=?

PS: Wer flapsig daher kommt sollte sich über ebensolche Reaktionen nicht wundern, bzw. gleich beleidigt sein ;)
 
bin net beleidigt...jo, das kommando hab ich schon richtig eingegeben..das is net das problem...

danke, endlich mal ne fachliche antwort. naja, das shell-knostrukt, wie du es nennst, habe ich aus dem zitierten macosxhints-thread und habs auch sonst noch tausendmal im netz gefunden... naja, ich komm aba jetz schon ins EuIRC, der server irc.ham.de.euirc.net der kümmert sich net um meinen identd und lässt mich rein...damit wär mein akutes problem zwar gelöst, aba die sache an sich is ja immernoch die selbe...

was das per hand raussuchen betrifft...ich hab den ordner im terminal aufgesucht... mit ls zeigt der mir die pid net an...is die noch tiefer vergraben oder was?

naja, mit cat /var/run/xinetd.pid gibt er mit 279 aus...was heisst das? Sry, ich hab jetzt nicht so viel ahnung von Mac oda Linux

wie ich ihn manuell killen soll weis ich auch nicht.

ps is für mich n rätsel...tut mir leid, normalerweise bin ich net so schwer von KP, wenns um programmierung und sowas geht, aba hab halt NULL ahnung von linux, bzw. mac

Gruß, Indaril
 
samma...mit den backticks hat der immre gemeckert, dass es die datei net gibt..mit dem $() nimma...is das n gutes zeichen?^^

ich guck ma ob mich euirc jetz auch so rein lässt..
 
ne, komm immanoch net rein wenn ich einfach über irc.euirc.net reingeh...schade.
 
Indaril schrieb:
es gibt diesen http://www.macosxhints.com/article.php?story=2003110513201777 Thread auf MacOSXHints.com nur hilft der mir nicht, weil xinetd anscheinend nicht läuft und ich es auch nicht gestartet bekomm.
Ich kann zwar nicht beurteilem, was der dort erwähnte fakeidentd taugt, aber wenn du dich wirklich an die Anleitung aus dem Artikel hältst (dort erwähntes "kill" Kommando) sollte es funktionieren.
Manchmal machen eben die Feinheiten den Unterschied.
(Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen ;))

Im übrigens kann's dann eigentlich nur noch an Firewall oder Router (sofern vorhanden) scheitern.


?=?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab nen router... aba is net meiner...bin mit nem netz verbunden, das hier zum park gehört... da hab ich nix zu sagen...

was die feinheiten betrifft...naja, im netz bin ich einfach nur zu faul noch gross über gross und kleinschreibung nachzudenken...in san francisco schreibt man eh alles klein^^.ich mag englisch lieber.

Gruß, Indaril
 
Du hast /etc/xinet.d/auth nach der Vorgabe geändert?
Keine Tabs durch Spaces ersetzt?

Was passiert bei
Code:
telnet localhost 113
?
Nur Fehlermeldung oder bekommst du ein Prompt? -> Kannst du ggf. mit ^c abbrechen.


?=?
 
Indarils-Computer:~ Indaril$ telnet localhost 113
Trying ::1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
Connection closed by foreign host.



die auth hab ich reinkopiert^^..bin zu faul zum schreiben...aba ich kann ma nachgucken...so, hab jetz die ganzen spaces ganz weggenommen..und alles an den anfang geschrieben..jetz nochma kill machen...hat nix gebracht.

Gruß, Indaril
 
P.S. hab den port allerdings per hand in der firewall geöffnet...
 
Indaril schrieb:
Indarils-Computer:~ Indaril$ telnet localhost 113
Trying ::1...
Connected to localhost.
Herzlichen Glückwunsch! xinetd und identd laufen! => Router oder FW sperren Zugriffe auf Port 113 aus.
Ist das 'n DSL Router? Wird irgendwo auf dem Weg "nach draußen" NAT durchgeführt?
Dann muss dort noch was à la "port forwarding" (oder entsprechend) konfiguriert werden.


?=?
 
ja, aba am router kann ich nix machen..naja, über diesen einen server komm ich wenigstens ins euirc...thx trotzdem für die hilfe...wenn ma wieda was anfällt...^^

Gruß, Indaril
 
Zurück
Oben Unten