imic

G

garwulf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
521
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich habe mir auf ebay ein imic gekauft um meine Schallplatten auf mein ibook zu ziehen. Dummerweise habe ich nicht aufgepasst und jetzt keine Gebrauchsanweisung dazu erhalten. Weiß zufällig jemand wo ich so eine online herbekomme?

Danke für eure Hilfe

Gruß

garwulf
 
vielleicht hier, ansonsten Kabel rein, möglichst über Verstärker und was du dann brauchst ist ein Prog wie z.B. Final Vinyl, das das Aufnehmen schneiden und nacharbeiten macht:
http://www.griffintechnology.com/support/imic/
 
Danke, ich habe audacity. Das wurde mal sehr gelobt. Ich habe natürlich schon einfach mal so angesteckt, aber da passierte nichts. Ich hätte gehofft, daß der Laptop die Verstärkerfunktion übernimmt und ich den Plattenspieler direkt anschließen kann. Bei meinem Verstärker habe ich ja außer dem Boxenausgang gar keinen Ausgang. Wie kann ich das denn da anschließen?
 
Also ich machs, Gott ist das lange her,Spieler in Eingang für Plattenspieler iMic an Ausgang für z.B. Tape, so wars glaub ich, ist aber wirklich lange her mal versuchen.
 
Also ich hab imic jetzt mal am Verstärker angeschlossen, aber da passiert nicht wirklich viel. Ich habe mir so einen Verteiler gekauft an dem ich den Chinch stecker angesteckt habe. Der imic ist ja eigentlich nur so ein rundes graues Kästchen mit zwei Stecklöchern. Eines hat ein Microbild und das andere ein Lautsprecherbild und dazwischen ist so ein kleiner Schalthebel. Ich habe den Verteiler für die zwei Chinchkabel (rot und weiß) die vom Verstärker kommen in die Steckdose mit dem Micro gesteckt. mit Final Vinyl, daß ich mir gerade downgeloaded habe, und passiert auch nichts. Ich habe auf Aufnahme gedrückt und es ist leise und auch bei Play passiert nichts.
 
Hi,

vielleicht mußt Du unter SYSTEMEINSTELLUNGEN -> Ton nach bei den Registern Ein- und Ausgabe auf das "iMic" umstellen?

Viele Grüße
 
Ja tatsächlich, jetzt geht es, wenn ich den Plattenspieler einstecke. Über den Verstärker funktioniert es leider immer noch nicht. Ich werde mal probieren, ob die Lautstärke so reicht. Danke
 
Hi,

manchmal mußt Du die Anwendung beenden und nochmal neu starten, falls diese während der Umstellung der Einstellungen des Kontrollfeldes "Ton" offen waren.

Viele Grüße
 
Also ohne Verstärker ist das etwas mau, außerdem muß ich mir jetzt noch irgendwo die Anleitung für Audacity besorgen, damit ich weiß, wie ich das mit der Software hinbringe. Falls noch jemand einen Tip für den Verstärker hat, wär ich sehr dankbar.
 
Mein Plattenspieler hat einen Vorverstärker und ich machs mit QT pro

Geht gut, nur braucht es viel Zeit
 
Hallo,

Imic? Das ist doch dafür da, um das iBook um einen Mikrofoneingang zu erweitern, oder?

Was du brauchst:

- Einen Line-In Eingang (nicht Mikrofon!) fürs iBook

- Einen Vorverstärker/Entzerrer für den Plattenspieler, falls er den nicht eingebaut hat.
Der Plattenspieler erzeugt ein sehr leises Signal, das zudem noch entzerrt (RIAA-Entzerrung) und auf Line-Level angehoben werden muss. Diese Dinger gibts schon für wenige Euronen (20 Euro). Die sind zwar nicht sooo gut, aber taugen durchaus für dein Vorhaben (je nachdem wie anspruchsvoll du bist und wie viele Platten du hast).

Du schließt den Plattenspieler am Vorverstärker an. Der erzeugt aus dem schwachen Plattenspielersignal (etwa 5 mV) ein Line-Level Signal (etwa 2 V, so wie jeder CD-Player, Diskman, Walkman, usw.). Das führst du dann dem iBook zu - aber nicht in einen Mikrofoneingang!

Tipp: Lieber nicht groß rumfiltern (Knackser entfernen usw.), damit verschlimmbesserst du die Aufnahme nur. Was das Vinyl nicht hergibt kannst du auch mit keiner Software erzeugen!

Gruß,
Sebastian
 
Das imic schien mir das richtige zu sein. Mist. Na dann muß ich mal kucken ob ich da was aus dem Fachhandel holen kann. Ich habe ungefähr 100 LP´s und 50 Singles die alle auf den Rechner wollen. Leider ist bei dem sch... imic keine Beschreibung dabei aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß man da auf line in umschalten kann.
 
Hallo garwulf,

meinst du das hier?

http://cgi.ebay.de/iMic-2-Griffin-U...oryZ8032QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

(ich hoffe, der Link funktioniert)

Das kannst du auf Line umschalten, siehe der Schalter links.

Dann brauchst du noch einen Phono-Vorverstärker:

http://cgi.ebay.de/TOP-PHONO-VOR-VE...623151888QQcategoryZ12050QQrdZ1QQcmdZViewItem

Der tuts wohl. Wenn du höhere Ansprüche hast - kein Problem, die Grenzen sind nach oben offen! ;-)

Frage am Rand: Was für einen Plattenspieler hast du?

Gruß,
Sebastian
 
Um Gottes Willen - bloß nicht!

Wenn du einen soliden Plattenspieler aus den 70ern (z.B. von DUAL) hast, hol dir so einen besagten Preamp, und gut. Diese modernen "Plastikbomber" taugen absolut nichts und du machst dir ggf. sogar die Platten damit kaputt (da billige Tonabnehmersysteme verbaut sind).

Wenn du einen alten, gebrauchten Plattenspieler der Mittelklasse hast (oder du ihn günstig erwerben kannst) ist das das Beste. Die sind zwar alt und schauen vielleicht nicht so stylisch aus (Geschmackssache), spielen aber in einer ganz anderen Liga als die modernen Plastikbomber.

Es kommt halt drauf an, was man will. Der eine möchte lieber etwas neues mit 200-Gramm-Plastikteller angetrieben von einem Spielzeugmotor und einem Gehäuse, das aus silberlackiertem Plastik besteht und blau leuchtet.

Der andere bevorzugt ein resonanzarmes Holzgehäuse mit Stahlchassis und Aludruckgussteller (3 kg).

Das erste kannst du um 100 Euro neu kaufen, letzteres für 50 Euro gebraucht ... :)

Ich kann nur jedem raten, von diesem Geraffel die Finger zu lassen - glaubts mir!
 
Zurück
Oben Unten