.img Datei: spielt nur, wenn sie will ?

TPfanne

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
36
Ich will viele DVDs meines Videos brennen und habe mir daher eine img-Datei gemacht (indem ich bei DVD Studio Pro als Ausgabemedium meinen Computer ausgewählt habe); leider spielen zwar die meisten DVD-Player die Datei anstandslos ab, aber bei Windows-Computern noch nicht mal das Media center; wenn man die Image-Datei auf dem Mac doppelklickt, erscheint das typische Fenster, das ja OK aussieht. Was ist zu tun, um zuverlässig und schnell eine Menge DVDs zu produzieren, die überall laufen ?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    67,8 KB · Aufrufe: 97
[Edith]: wegen Irrtum gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows und DVDs

.... leider spielen zwar die meisten DVD-Player die Datei anstandslos ab, aber bei Windows-Computern noch nicht mal das Media center...

1. Du hast via DVD-Studio Pro eine DVD erstellt und als Image gesichert.
2. Dann hast Du eine DVD vom Image gebrannt und die läuft auf einem DVD-Player (so ein Gerät im Wohnzimmer - ohne Computer).
3. Die DVD läuft aber nicht auf bestimmten PCs.

Wenn ich das aus Deinen kryptischen Zeilen richtig erfasst habe, dann ist es also ein PC Problem. Kann es sein, dass auf den betroffenen PCs überhaupt kein DVD Player installiert ist?
 
Doch ! - DVDs können alle Computer spielen

Ich hab's aufgegeben und brenne jetzt alle DVDs direkt aus DVD Studio Pro heraus; das ist sicherer und (gefühlt) wohl nicht wirklich langsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
.. eine img-Datei gemacht .. ; leider spielen zwar die meisten DVD-Player die Datei anstandslos ab, aber bei Windows-Computern noch nicht mal das Media center; wenn man die Image-Datei auf dem Mac doppelklickt, erscheint das typische Fenster, das ja OK aussieht...

.. Wenn ich das aus Deinen kryptischen Zeilen richtig erfasst habe, dann ..

.. dann brennt er eine .img Datei auf eine datenDVD und keine udf/videoDVD VON dem Image..

.. so versteh ich das Problem bzw. seine Lösung ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPfanne
Ja, was auf der DVD drauf ist, ist eine .img-Datei

... und die spielen manche Computer nicht ab, sondern zeigen nur, dass da eine .img Datei ist - und das ist ja nicht Sinn der Sache !
 
Noch mal zum Verständnis

Wenn man das Aktivitätsfenster bei DVD Studio betrachtet, sieht es so aus, als ob er bei jeder DVD, die er brennt, immer wieder das selbe macht - und das image erst als letztes kommt; das war Hintergrund meiner Überlegung, ein Image auf meine Festplatte zu legen und das dann nur noch zu klonen. Aber das Resultat war dann eben nur wieder ein "Image", keine beim Einlegen den DVD Player auslösende DVD ! Siehe Screenshot zu den repititiven DVD-Studio-Pro Aktivitäten (nur ein Ausschnitt)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    50,2 KB · Aufrufe: 73
... Ja, was auf der DVD drauf ist, ist eine .img-Datei und die spielen manche Computer nicht ab, sondern zeigen nur, dass da eine .img Datei ist - und das ist ja nicht Sinn der Sache !

AUA!
.. warum sollte denn ein Windows-System mit einem MacOs.image 'was anfangen können? :confused:

Sinn der Sache wäre es, einfach das image zu mounten, eine standard-konforme videoDVD zu brennen - und DIE kann jeder DVDplayer und auch jedes FremdOS mit einer DVDplayer.app wiedergeben.

.. aber .img müsstest Du zu .iso konvertieren (da gibts tools für) - DANN ginge auch das wilde Verfahren, images auf Disks anstatt Disks wieterzugeben :hamma: ...
 
Eben image "mounten" - genau das wollte ich

geklappt hat es irgendwie nur nach dem Zufallsprinzip; was ist denn der Unterschied zwischen .img brennen und *.img mounten & brennen ?
 
.. was ist denn der Unterschied zwischen .img brennen und *.img mounten & brennen ?

Ein .img ist erst mal nur eine Datei, wie ein jpg, doc, ...
Die hat ein bestimmtes Format; und der Datenträger, die DVD auch - BEIDES kann ein WindowsSystem out-of-the-box nicht lesen .. mit div. Zusätzen dann doch/vielleicht/teilweise. ..

Auf MacOs lässt sich nun ein .img mounten/'Öffnen' (vergleichbar vielleicht mit .zip) - auf dem MacOs Desktop erscheint eine videoDVD .. die kann man 'kopieren', auch wenn sie nur virtuell existiert. Macht man das korrekt, werden nicht nur die Daten und die Struktur, sondern das für videoDVD zwingend notwendige udf-Format 'mitkopiert' => das steckt ja alles in dem .img mit drin.

Kopierst Du ein .img auf eine 'Scheibe', erzeugst Du einen Datenträger mit einem für Windows fremden Format und einer unbekannten, 'komprimierten' Datei.. kannste auch ne floppy mit Amiga-Datein weitergeben.. :D

Kopierst Du eine videoDVD (udf/VIDEO_TS/vob, bup, ifo, zipp&zapp), kopierst Du eine videoDVD .. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPfanne
Also was ist denn jetzt Dein Tipp,

wie das Problem zu lösen ist, angefangen mit der Erzeugung des Images der gebrannten DVD mittels DVD Studio Pro. Der Prozess schließt damit ab, dass ich eine .img-Datei auf meinem Computer habe. Was kommt dann ?
 
wie das Problem zu lösen ist, angefangen mit der Erzeugung des Images der gebrannten DVD mittels DVD Studio Pro. Der Prozess schließt damit ab, dass ich eine .img-Datei auf meinem Computer habe. Was kommt dann ?

Wieso insistierst Du hartnäckig darauf, unbedingt ein image zu erzeugen??
Du benutzt eine sauteure DVD-authoring-software - warum also nicht einfach eine DVD damit machen?
Und die kopierst Du so oft Du sie brauchst ..
 
DAs Problem liegt im begreifen dessen was dort geschieht, bzw. dem Nichtbegreifen dessen wie die . img-Datei zu behandeln ist.

@ tPfanne,

wenn wir jetzt deine .img-Datei nicht .img-Datei nennen, sondern DVD, dann mus man die DVd doch erstmal in ein Laufwerk packen, damit sie gelesen wird, oder.

Nun, dann packen wir die DVD (IMG) in ein Laufwerk >> doppelklicken, sie wird gemountet und erscheint als Laufwerk.
jetzt kannst du die DVD beliebig kopieren.
z.b. bei einem Brennprogramm mit dem Punkt >> DVD-kopieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPfanne
Was sollen solche Kommentare ?

Wieso insistierst Du hartnäckig darauf, unbedingt ein image zu erzeugen??
Du benutzt eine sauteure DVD-authoring-software - warum also nicht einfach eine DVD damit machen?
Und die kopierst Du so oft Du sie brauchst ..
Wenn Du gründlich gelesen hättest, wäre Dir nicht entgangen, dass ich mit dieser "sauteuren" (ist nun mal im fcp Studio dabei gewesen) Software nicht nur einmal eben "einfach eine DVD" gemacht habe - allerdings auf einem Weg - siehe Screenshot - der manche Schritte mehrfach macht (man müsste mal die Zeit pro DVD stoppen).
Trotzdem danke ich k_munic und den anderen für die Hilfe ! In einem nächsten Post versuche ich mich mal an einer "Gebrauchsanweisung" für alle, denen es genauso geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
.img hilft beim schnellen Vervielfältigen !

Wenn an so vorgeht, sollte es klappen (2-step-approach):
  1. Zunächst mal eine Datei erstellen, auf der der gesamte Inhalt der gewünschten DVD drauf ist; zum Beispiel durch ein "teures" DVD-Erstellungsprogramm, wie etwa DVD Studio Pro.
  2. Diese Datei trägt die Dateiendung .img (Image = Abbild).
  3. Diese Datei mit dem "Image Mounter" öffnen (Siehe Screenshot 1)
  4. Dann müsste auf dem Schreibtisch das Symbol für ein Laufwerk auftauchen.
  5. Jetzt aber nicht damit weiterarbeiten (wie ich es anfangs tat und was der Grund für diesen Post war), etwa "öffnen", "Duplizieren" oder "kopieren" - das alles bringt nichts (Screenshot 2). Sogar das Auswählen der Datei und dann der Versuch, über Finder zu brennen, führt zu einer (überraschenden) Frage wie in Screenshot 3 dargestellt, also auch auf den Holzweg.
  6. Um mit dem Image DVDs zu brennen, muss man - das ist entscheidend - bei geöffnetem Fenster dieses ignoriern, zum Finder gehen und dort unter "Ablage" die "gemountete" Datei "auf DVD" brennen.
  7. Wenn man alles richtig gemacht hat, sollte so etwas, wie auf dem letzten Screenshot gezeigt, kommen (was diese fpbf-Dateiendung soll, braucht uns nicht zu kümmern); dann bestätigen und los geht das ungetrübte Brennvergnügen.
Viel Spaß !
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    57,2 KB · Aufrufe: 84
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    32,3 KB · Aufrufe: 71
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    20,1 KB · Aufrufe: 87
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 81
  • Bild 8.png
    Bild 8.png
    38,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Apples DVD Kopierratschlag nicht schneller

Kein Schritt 3 ? Mein Tipp besteht nur aus 2 Schritten: Datei mit dem "Image Mounter" öffnen (Siehe Screenshot 1), zum Finder gehen und dort unter "Ablage" die "gemountete" Datei "auf DVD" brennen.
 
Wo ist eigentlich das Problem?

Hey Leute,
habt Euch wieder lieb! Wo ist eigentlich das Problem?

Es gibt einige Möglichkeiten Image Dateien auf dem Mac auf DVD zu kopieren. Am einfachsten zur Vervielfältigung mit Toast, aber auch mit Bordmitteln. Apple hat sich übrigens dazu das Festplattendienstprogramm ausgedacht: "Brennen" auswählen. In der Dateiauswahl das Image wählen. Fertig!

Aber bitte zählt jetzt nicht die Mausklicks auf, um eine, zwei oder sogar mehrere DVDs mit der einen oder anderen Methode zu kopieren. ;)

P.S.: Mounten und "auf CD/DVD brennen" geht natürlich auch :rolleyes:
 
Ein Vorschlag zur Güte ist immer willkommen

Hey Leute,
habt Euch wieder lieb! Wo ist eigentlich das Problem?

Es gibt einige Möglichkeiten Image Dateien auf dem Mac auf DVD zu kopieren. Am einfachsten zur Vervielfältigung mit Toast, aber auch mit Bordmitteln. Apple hat sich übrigens dazu das Festplattendienstprogramm ausgedacht: "Brennen" auswählen. In der Dateiauswahl das Image wählen. Fertig!

Aber bitte zählt jetzt nicht die Mausklicks auf, um eine, zwei oder sogar mehrere DVDs mit der einen oder anderen Methode zu kopieren. ;)

P.S.: Mounten und "auf CD/DVD brennen" geht natürlich auch :rolleyes:
Toast braucht man zum Brennen definitiv nicht, wenn man eine .img hat. Anlass meines Posts war die Erfahrung, dass ich eine Abfolge von Klicks gemacht hatte, von denen bei der 2. oder 3. DVD einige missrieten, weil ich nicht so genau drauf geachtet hatte, was eigentlich was ist und passiert. Dadurch sind irrtümlich keine (ohne weiteres abspielbaren) DVD-Norm-entsprechenden DVDs geworden, sondern DVDs, auf denen ein Image war.
Dass ein Image eben was anderes ist als es scheint (nämlich ein Spiegelbild, dem die Info, dass es ein Spiegelbild ist, beigefügt wurde, in einer Metasprache), lässt mich schon fast ins philosophische abschweifen.
Ziel war ein "how to.." und das ist als Prozess auf diesem sehr hilfreichen Forum schließlich auch herausgekommen !
Thanks again to everybody !
 
Das Festplattendienstprogramm brennt und konvertiert images.
 
Zurück
Oben Unten