.img Datei nachträglich ändern

F

ForceFox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Hi Folks,

nach erfolgloser Suche folgende Frage:

Kann ich eine Imagedatei des Formats .img im Nachhinein editieren?

Problem: Habe eine 11GB große .img Datei, die sich mit dem Discmounter nicht mounten läßt (hängt sich auf).

Mit Toast kann ich das Image mounten aber leider nichts hinzufügen bzw. löschen. Er meldet mir dann, ich habe nicht genügend Rechte für die Datei. (Kein Wunder, das ganze wird ja irgendwie virtuell im .dvdcss oder so gemountet).

Wie gehts also?

Tx und Gruß FF
 
Hallo ForceFox
Eine .img Datei ist IMHO ein Disk Image unter OS 9!? Oder meinst Du .dmg?
(diese liesse sich mit Disk-Utility ändern)

Woher hast Du denn diese .img Datei? ev. versuchst Du mal in der Classic Umgebung das image zu mounten.

Sorry weiss auch nicht mehr. Aber wir sind ja eine Community...
 
Auf jeden Fall solltest du die Daten des Images verdachtshalber in ein neues Image kopieren wenn du es mit Toast gemountet hast. Dazu legst du ein sparse-Image mit dem Festplattendienstprogramm an (Einfaches Image in beliebiger Größe). Dieses wird automatisch immer größer je nach dem wieviel Daten du dort reinkopierst. So ein Image hat immer die Größe wie auch Daten in ihm vorhanden sind, nicht mehr und nicht weniger, deshalb handhabt sich das besser.
 
Placebo schrieb:
Auf jeden Fall solltest du die Daten des Images verdachtshalber in ein neues Image kopieren wenn du es mit Toast gemountet hast. Dazu legst du ein sparse-Image mit dem Festplattendienstprogramm an (Einfaches Image in beliebiger Größe). Dieses wird automatisch immer größer je nach dem wieviel Daten du dort reinkopierst. So ein Image hat immer die Größe wie auch Daten in ihm vorhanden sind, nicht mehr und nicht weniger, deshalb handhabt sich das besser.
in beliebiger Grösse? ...wird automatisch immer grösser... ???
Sorry, dass ich korrigiere (ist für uns schon klar), möchte nur dass dein Rat auch Idiotensicher ist:
Die gewählte Grösse beim erstellen ist die maximal je erreichbare Grösse. Ähnlich wie bei einer reellen Harddisk. ;)
 
Selbstverständlich, du kannst beispw. 20 GB wählen. Das ist dann auch die Größe die nicht überschritten werden kann. Legst du nun aber eine Datei mit etwa 50 kb dort rein, nimmt das Image auf der Festplatte auch nicht viel mehr wertvollen Platz ein.
 
@ForceFox
Und ist Dein Problem gelöst? Was hat geholfen? :)
 
Habs noch nicht ausprobiert, keine Zeit gefunden. Vermutlich liegt es tatsächlich daran, daß DVD2OneX ein img kreiert, daß eben kein sparseimage ist und irgendwie in sich selbst geschlossen. Habe im Moment leider keine Zeit, dem genauer nachzugehen, zu viel Arbeit.

Gruß FF
 
Zurück
Oben Unten