iMessage mit 4s u. 6s u. MultiSIM

S

Sorrow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
1.319
Reaktionspunkte
694
Seit einigen Tagen versuche ich mit wachsender Verzweiflung immer wieder mal iMessage mit meinem 4s und dem neuen 6s, beide mit MultiSIM ausgestattet, zum laufen zu bringen. Auf beiden Geräten ist iOS 9.0.2 installiert. Beide haben die gleiche Apple ID, die gleiche Telefonnummer und die gleiche Mailadresse.
Die Aktivierung der Messaging-Dienste nehme ich entsprechend über die Kurzwahlen vor, was aber anscheinend keinerlei Einfluss auf die Zusendung der iMessage hat. Ist z.B. iMessage als auch SMS auf dem 4s eingerichtet, ich dann die SMS für das 6s aktiviere, läuft die iMessage trotzdem auf dem 4s auf.
Die SMS-Weiterleitung kann ich auch nicht aktivieren, da immer wieder eine Codeeingabe gefordert wird, ich den Code jedoch nicht erhalte, auch wenn ich bis zu 24 Stunden warte.

So langsam drehe ich durch, zumal Apple vollmundig anpreist, das iMessage auf "allen Ihren Geräten" läuft. Aaaargh!

Gibt es eine Anleitung, die auch ich verstehe
oder
was mache ich falsch?

Sorrow
 
Es kann nur 1 iPhone mit SIM eingebunden werden. Problem ist das Apple dieses Multisim nicht kennt und dann auf dem neu aktivierten Gerät die Authentifizierung der Nummer startet. Dadurch wird das Gerät mit der anderen SIM wieder raus geworfen.

Die Aussage von Apple bezieht sich eher auf iPhone und dann alle anderen Geräte.
Du kannst die Aktivierung des 2. iPhones allerdings abbrechen. Dann fliegt soweit ich das noch weiß aber die Mobilfunknummer aus iMessage raus.
 
du kannst aber über deine mail adresse dein imessage nutzen.
 
So ist es. Es geht nur iMessage per Email. Nur ein Phone kann SMS bei MultiSIM. Habe auch mal versucht, mit meinem 6 und 5c das hinzubekommen. Geht aber nicht.
 
Danke für die bisherigen Antworten.
Die Aktion iMessage über E-Mail werde ich mir mal genauer ansehen.
Wenn das auch nicht klappt, ist die Nutzung von zwei iPhones ja großer Mist. WhatsApp und Threema funktionieren nämlich auch nicht mit MultiSIM.
 
Und schon eine Frage zu iMessage über E-Mail: wenn Person A mir eine iMessage senden will, gibt A ja meine Mobilnummer als "Empfängeradresse" ein und leitet Apple dann automatisch zu meiner e-mail-Adresse weiter?
Denn A kann ja nicht wissen, welches iPhone ich gerade nutze und welche "Adresse", Mobilnummer oder E-Mail, aktuell ist.

Und wenn gerade die E-Mail-Adresse aktuell ist, ich jedoch keinen Empfang des Datenkanals habe, wo landet dann die iMessage, die ja auch nicht als SMS mehr zugestellt werden kann, weil ich ja das andere iPhone in der Hand habe?


(Hier sollte eigentlich ein total-verwirrt-Smiley erscheinen, aber auch das kriege ich nicht hin)

Sorrow
 
Hier werden mal wieder verschiedene Dinge durcheinander geworfen, die nur bedingt etwas miteinander zu tun haben.

1. MultiSIM hat nichts mit iMessage zu tun. MultiSIM heißt einfach nur, dass mehrere SIM-Karten unter einer Telefonnummer registriert sind. Jeder Anbieter handhabt MultiSIM etwas anders. Die meisten handhaben es so, dass alle registrierten SIM-Karten gleichzeitig klingeln, aber nur 1 die SMS empfangen kann.
2. iMessage hat nichts mit MultiSIM zu tun. Du kannst mit dem iPhone iMessage für die Telefonnummer und eine (und mehrere) Email-Adresse(n) registrieren. Dann kannst Du weitere Apple-Geräte ebenso darauf registrieren.

Selbst wenn Du mir bspw. eine iMessage auf meine Telefonnummer schickst, dann kommt diese auf 2 Rechner, iPhone 6s, iPad 2 und iPhone 4s (wenn es an ist).
Wenn Du mir eine SMS auf meine Telefonnumer schickst, dann kommt diese nur auf dem iPhone 6s.
 
iMessage ist auf den iPhones von der SIM abhängig. Da hier die Nummer aktiviert wird. Und das geht nur auf einen Handy. Was oben steht stimmt alles. Da wurde nichts durcheinander gebracht.

Sobald iMessage auf einen iPhone aktiviert ist möchte dieses die Nummer aktivieren. Tut man das nicht fliegt die Nummer raus weil es iMessage mitteilt die Nummer ist nicht authentifiziert. Hab das schon oft genug probiert.
 
Also ich habe die MultiSIM im iPad (und Autotelefon) und da entsprechend keine SMS. Allerdings eben iMessage (außer im Autotelefon).
 
Selbst wenn Du mir bspw. eine iMessage auf meine Telefonnummer schickst, dann kommt diese auf 2 Rechner, iPhone 6s, iPad 2 und iPhone 4s (wenn es an ist).

Also sende ich dir eine iMessage mit deiner Telefonnummer als "Zieladresse" und Apple gibt weiter als iMessage und E-Mail. Richtig?
Kommt die iMessage auf den Rechnern/iPad als E-Mail an?
Und wie antwortest du? Mit der E-Mail?


Sorrow
 
Wenn Du mir eine SMS auf meine Telefonnumer schickst, dann kommt diese nur auf dem iPhone 6s.

Richtig. Aber dann kommt die SMS-Weiterleitung ins Spiel, die die SMS von einem iPhone auf das andere iPhone weiterleitet.
Aber auch das funktioniert hier nicht.

Sorrow
 
Also sende ich dir eine iMessage mit deiner Telefonnummer als "Zieladresse" und Apple gibt weiter als iMessage und E-Mail. Richtig?
Kommt die iMessage auf den Rechnern/iPad als E-Mail an?
Und wie antwortest du? Mit der E-Mail?
Die kommen überall als iMessage an.
 
Also ich habe das mit einer Partnerkarte umgangen. Auf meinem iPhone 5s Space Grau (Meinem damaligen Hauptgerät.) war die Sim-Karte meiner Hauptrufnummer eingelegt und am iPhone 5S Gold war die Partnerkarte der Hauptrufnummer eingelegt. Ich hatte natürlich auf beiden Geräten iMessage aktiviert und auf beiden Geräten beide Rufnummern in den Einstellungen zu iMessage hinterlegt und natürlich auch am MBP. So kam jede iMessage auf jedem der beiden iPhones an und ich war immer informiert, egal ob ich das private oder berufliche iPhone mit mir trug. Ich konnte immer entscheiden, von welchem iPhone aus ich antworte.
 
Zurück
Oben Unten